ABS-Leuchte

Räder, Bremsen, Dämpfer, Federn...
clubvati

Beitrag von clubvati »

Wo steht denn geschrieben, dass deine Gebrauchtwagengarantie nur bei einem Händler gültig ist, was machst du dann wenn du mal weiter weg von HH bist. Da brauchst du auch keine Garantie, erkundige dich da mal noch genau. Des weiteren kann es schon sein, dass du einen Teil des Materials (ab 100Tkm ca. 40%) zahlen musst. Das steht aber in deinen Bedingungen drin.Versuchs über einen anderen Händler wenn du genaueres weißt.Übrigens hätte ich nicht gedacht, dass ihr da oben so schnell den Kopf in den Sand steckt, wenn ihr auch genug davon habt. Da kann doch dein Hyundai nix für, wenn dein Händler zu blöd ist.MfG Clubvati
Jackdaniels

Beitrag von Jackdaniels »

wie Clubvati schon sagt, lies deine Garantiebestimmungen genau durch, manchmal schreiben die im Kleingedruckten irgendwelche Sachen rein wo man fast alles selber bezahlen muss (oder Prozente, wie nach X-Jahren soviel....) , so das eine Garantie absolut sinnlos ist....MfGDaniel
TimoHH

Beitrag von TimoHH »

Leute.. ihr erkennt den Unterschied nicht..Es gibt eine gesetzliche Gewährleistung die besagt dass der Verkäufer bei Mängeln die in den ersten 6 Monaten auftreten beweisen muss, dass der Mangel zum Zeitpunkt der Fahrzeugübergabe nicht vorlag. Dieses ist im nachhinein nie möglich, das bedeutet dass er den Schaden aus eigener Tasche zu beheben hat.Garantie gilt zusätzlich und es ist jedem Händler freigestellt Garantie zu leisten.Garantie erstreckt sich dann auf den Zeitraum 7. Monat ab kauf bis 12. Monat..Ich werde keinen Cent zahlen, da ich nicht dazu verpflichtet bin.Aber ich bin laut Bestimmungen des Händlers dazu verpflichtet alle Services und Reparaturen bei ihm ausführen zu lassen. (Gewährleistung hat ja auch nur der Kaufvertragspartner zu leisten)Ich habe noch einen Händler hier in meiner Umgebung, aber der ist genausoschlimm wie mein jetziger.. Kunden scheinen dem völlig egal..Habe nun nen Getz als Leihwagen.. fährt sich schrecklich, find ich..da hatte der alte Lantra nen besseres Fahwerk.Der Händler will meinen Sonata bis Freitag fit bekommen haben, er versucht Morgen das ABS-Ritzel flicken zu lassen.. in meinen Augen kann es nichts werden, weil es zu filigran ist.. aber wenn der das bei dem zweiten Versuch nun nicht packt bekommt er das Auto zurück. (Anspruch auf Minderung / Rückgabe)Klaro kann der Sonata nichts für den Händler, aber ich bin auf die Kombination Auto/Händler angewiesen und ich sehe nicht ein dass man mich als letzten Arsch behandelt, nur weil ich nen Hyundai fahre..Dann haben die halt nen Kunden weniger, selbst Schuldedit:@ Jack:Klar kann man auch ohne ABS fahren, im Idealfall sollte es nie einsetzen..Aber bei Glatteis, Schnee, oder ähnlichem hat man dann schon nen Problem wenn einem mal jemand vor die Schnauze fährt und man hart bremsen muss..Ausserdem würde mich bei einem Unfall meine Versicherung in Regreß nehmen, da mein Auto nicht in einwandfreiem Zustand war.. Auch wenn ich nicht Schuld bin und nen Gutachter feststellt dass ein Defekt an meiner Bremsanlage vorliegt, bin ich doch derjenige der die A-Karte gezogen hat.
TimoHH

Beitrag von TimoHH »

SIEG War ja eigentlich nicht anders zu erwarten, aber nun zahlt der Händler die Reparatut am ABS-Kram selbst.Aber:Der Zahnriemen muss neu..Material inkl. Einbau = ca. 360 €....und dass bei nem SCHECKHEFTGEPFLEGTEN Auto Das ist doch mal voll fürn Arsch..Aber ich schau mir den alten Zahnriemen an, bzw. nehm ihn mit um sicherzustellen dass das nicht ne erfundene Geschichte ist um sich ne Beteiligung an der ABS-Reparatur zu erschleichen..
Jackdaniels

Wie alt ist´n der Sonata bzw. wieviel hat der runter???Wenn ich du wäre fahr mal in eine andere Werkstatt (zB. auch ATU/Pitstop) und frag die nach dem Zahnriemen ob der wirklich schon mode ist, kannst ja auch selber schauen ob er schon spröde aussieht bzw. an den Seiten "ausfranzt"...
TimoHH

Beitrag von TimoHH »

Wie gesagt - Ich lass mir die 2 Zahnriemen mitgeben..Dann hab ich was in der Hand und alte Zahnriemen bewart ja eh keine Werkstatt auf.Sonata ist EZ 08/98 und hat nun 105.000 km runter, gekauft vor Weihnachten mit 103.000 km -> als ScheckheftgepflegtZahnriemen muss nach Inspektionsheft alle 90.000 km gemacht werden, von daher find ich das frech so etwas nicht bei der Übergabeinspektion zu überprüfen..Aber erste Aussage des Händlers als ich ihn danach fragte war:- der hat gar keinen, läuft über Steuerketten..die zweite Aussage war dann, dass der wenn überhaupt schon so früh bei der 120tausender Inspektion gemacht werden müsste.Wie man sieht ne Falschaussage die im Falle eines Falles hätte recht teuer werden können.. Aber so kenne ich meinen Hyundaihändler, unzuverlässig und ohne Ahnung.. zuhören kann er auch nicht.Vorher hat er soviel ich hinterher rausbekommen habe Fiat gemacht (das erklärt vieles *g*) und davor Honda, aber die haben ihn rausgeschmissen
Jackdaniels

Also da würde ich den Händler noch eine reinwürgen wenn er mir das Auto als Scheckheftgepflegt (hast das mit im Kaufvertrag stehen???) verkauft obwohl der Wechsel seit über 10tkm (laut Servicebuch) fällig wäre!!!Also ich würde dem Dampf machen und keinen Cent bezahlen, hast ja was in der Hand, das Serviceheft wo es eigentlich vermerkt werde müsste und deinen Kaufvertrag!!!MfGDaniel
TimoHH

Beitrag von TimoHH »

Ja..Also Scheckheftgfepflegt steht im Kaufvertrag (soviel ich weiss) - wurde aber auch mündlich zugesichert...Im Scheckheft selbst ist die 90tsder Inspektion abgestempelt, alles was davor und dahinter (bis jetzt) kommt auch. Nur ist dort KEIN extra Feld für den Zahnriemenwechsel.Nun ist die Frage ab wann gilt ein Auto rechtlich als scheckheftgepflegt?Ist es mit altem Zahnriemen nicht scheckheftgepflegt?Sowas wird man nirgends nachlesen können - wird alles Ansichts/Auslegungssache sein.Der Händler hatte das Auto zun Ankauf das erste mal in der Hand, davor wars nen anderer, 90tsder-Service wurde an ner Tankstelle (die es nicht mehr gibt) gemacht.. Da wird sich der Händler dumstellen, nur weiss ich nicht ob er verpflichtet ist dies zu überprüfen *g*Langer Text
Jackdaniels

Schau mal im Motorraum nach nähe Zahnriemen, meistens wird dort ein Aufkleber drangeklebt ob er gewechselt wurde (Jahr/km-Leistung)- so war es bei meinen Autos jedenfalls...Was hast´n für den Feger hingelegt???MfGDaniel
TimoHH

Beitrag von TimoHH »

4900 € hat der Spass gekostetim Motorraum ist KEIN Aufkleber, nur der vom Öl..Alles schon gechecked
Antworten