Ladespannung erhöhen - möglich?

Umbau, Reparatur und Tuning allgemein
P2k1

Beitrag von P2k1 »

Tach, manoman was eine "hitzige" Diskussion. :-DIch habe jetzt festgestellt dass die Batterie sich nicht mehr richtig auflädt – ich dachte halt zuerst das es an der Spannung liegt.Nach einer dauerenden Belastung nimmt sie einfach keine Ladung mehr auf, bzw. nur noch sehr langsam.Also Batterie einige Stunden mit 50Watt belastet und dann ein Ladegerät mit 14,7V angeschlossen.Normale Batterien / AGM Batterien würden jetzt erstmal "richtig" schlucken (Ladestrom ziehen), diese nimmt sich aber nur 2-3A - Hat also scheinbar einen dicken Innenwiderstand und ist somit "teilweise" defekt und ja das Ladegerät kann mit mehr als 3A laden. @ Tabiatos, nein die Spannung blieb gleich, ich habe ja kaum Verbraucher an und die paar (Benzinpumpe, Zündanlage, Gebläsestufe 1) schafft meine Lima auch im Stand ausreichend zu versorgen.@ Evolution Das Problem ist halt es gibt keine "etwas" größere die reinpasst. Ich hab jetzt eine 60Ah wie im Diesel Getz und bin zufrieden. Der Vorteil einer AGM Batterie liegt halt darin (Wenn sie noch funktioniert ) sich schneller wieder aufladen zu können, außerdem sind sie Zyklenfester.Btw. der Laderegler hat einen Temperaturfühler, das erklärt jetzt auch warum ich bei Warmen Motor im Stand eine niedrigere Ladespannung habe (grade so um 14V) als morgends wenn noch alles kalt ist (14,30V-14,45V).Also der ganze stress hier war umsonst
bla_cky

Beitrag von bla_cky »

QUOTE (Tobiatos @ 26 Okt 2008, 19:03 ) nur so als Tip die Spannung die du gemessen hast war bestimmt bei Leerlauf oder. Wenn du fährst mit dem Auto erhöht sich die Drehzahl und somit auch die Spannung. Prinzip eines Drehstromgenerators! Hängt mit dem Magnetfeld zusammen und der Frequenz. Je schneller die Frequenz desto geringer die Brummspannung und daraus resultiert eine Höre Spannung an der Batterie. das stimmt soweit nicht ganz.Der Laderegler regelt die Spannung unabhängig von der Drehzahl.Also ist deine Ladespannung weitgehend kostant über die Drehzahl.Gruß, Daniel
Antworten