Bisschen Motortuning

Getriebe, Antrieb, Abgasanlagen und alles was mehr Leistung bringt!
CoupeDriver

Beitrag von CoupeDriver »

...Heey Leutz...Also ich wollt vllt jetzt in diesem Winter ein bisschen aus meinem Motor rausholen !Da habe ich jetzt grade das hier entdeckt Hier.Was bringt sowas und was ist das alles eigentlich ?...Ich habe davon echt nicht all zu viel Ahnung deswegen wollt ich mal hier nachfragen...!Danke für eure Hilfe schonmal...!...Gruß Sven
AccentGT
Beitrag von AccentGT »

Naja, ist halt ein Kit mit CAI (ColdAirIntake), BBTB (große Drosselklappe), Underdrive-Pulleys (Umlenkrollen, die die Verluste durch die Aggregate vermindern, allerdings auch deren Leistung), einstellbarem Nockenwellen-Rad und remappter ECU (also Steuergerät mit angepassten Werten).Wird wohl ein bißchen Leistung bringen, aber nicht soviel, dass es den Preis rechtfertigt! Zumal du Probleme mit der ECU haben wirst, wegen der Wegfahrsperre! Und wenn du keine Ahnung hast, ist auch der Einbau und die Justierung nicht "mal eben so" gemacht!
CoupeDriver

...Achso das ist schlecht...!Aber was könnt man denn vllt sonst noch so machen um nen bisschen Leistung zu bekommen ?...Hab mir ja jetzt nen Edelstahl-Fächerkrümmer und nen Sport-Kat geholt ...!Und hab schon nen offenen Luffi......Gruß Sven
don-chris

Beitrag von don-chris »

naja die einzig wahre möglichkeit was tunen am motor is wennde n turbo hast ^^ klar gibts möglichkeiten und wenn man das nötige kleingeld hat gibts mit sicherheit auch genug fürn sauger motor aber naja das muss jeder für sich entscheiden ^^
CoupeDriver

Ja nen Turbo hab ich aber net......Irgendwas muss doch gehen...!Wollt so auf 170-180 Ps kommen...!...Jetzt sinds 136...!Gruß Sven
CoupeDriver

Sind jadann nur 15 Ps...!...Was bringt denn son Fächer und Sport-Kat und so ?Edit:Was meinst du denn mit wirtschaftlicher Rahmen ?Gruß Sven
AccentGT
Beitrag von AccentGT »

Bei Saugertuning zahlst du immer mehr für weniger PS als bei Turbo- oder Kompressortuning!Ein ordentlicher Turbo- oder Kompressorumbau sollte so mit ca. 6.000€ zu Buche schlagen, dann hast du aber auch 200PS beim Kompressor oder 250PS beim Turbo! Für das gleiche Geld solltest du mit Saugertuning nicht mal in die Nähe von 200PS kommen!(sind jetzt mal grobe Schätzwerte, wer was genaueres hat, bitte korrigieren)
don-chris

Beitrag von don-chris »

QUOTE (CoupeDriver @ 26 Okt 2008, 17:47 ) Sind jadann nur 15 Ps...!...Was bringt denn son Fächer und Sport-Kat und so ?Edit:Was meinst du denn mit wirtschaftlicher Rahmen ?Gruß Sven genau gesagt sogar nur 14 ;pein fächer und sportkat und offener luffi ne größere drosselklappe etc etc bringen maximal 5-6 ps dann kannste noch dein steuergerät ändern lassen also "chippen" und dann biste bei 10 ps insgesamt evtl ^^ dann kann ma natürlich hergehen und richtig richtig viel geld ausgeben und seinen motor aufbohren lassen und den kopf (wenns kein 16v is) ändern lassen die kompression ändern und dann haste 3 oder 4000 tausend euronen rausgehauen für 15 ps andere alternative isn anderer motor oder eben nen turbo/kompressor einzubauen dann kannste auch an der leistung was ändern ^^
CoupeDriver

...Ohwei...ohwei doch so wenig für das Geld...!Dann bau ich mir trotzdem Krümmer und Kat ein und Spar dann für Kompressor oder so...!...Gruß´Sven
Antworten