An alle Motor-Experten!
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Im Fernsehen hab ich kürzlich gesehen, wie ein Gebrauchtwagendealer (an einem 3er BMW Compact, 1. Modell) ganz schnell und simpel die Kompression getestet hat.Er hat beim laufenden Motor mal den Ölpeilstab herausgenommen und mal den Öleinfülldeckel herausgedreht.In beiden Fällen lief der BMW rumpelnd, was der Dealer mit einem Kompressionsproblem an einem Zylinder erklärte.Kann das jemand bestätigen??Ich frage deshalb, da mein XG30 auch einen sehr niedrigen und etwas rumpelnden Leerlauf hat.Im Gegensatz zum BMW im TV zeigt meiner aber keinerlei Reaktionen auf das Öffnen des Öldeckels bzw Herausnehmen des Peilstabs.
(i30 PD; 1,4L T-GDI, DCT 2018; 2 Autos davor: XG30)
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ja also wenn man merkt das der ölnebel zum messtab dann herausdrückt, dann weiss man das die kolbenringe total im eimer sind..aber dann ist es meist eh schon zu spät...also ich hatte schon motoren die hatten nichtmal mehr die hälfte der orginalverdichtung und da gab es keine veränderung im standgas, das lief eigentlich immer normal...aber die kompression zu messen ist eigentlich nicht das problem zündkerzen raus, messgerät rein und gut (weiss ja nicht wie gut man beim xg an die zündkerzen ran kommt)
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