Leistungssteigerung
- I30Racer
Hallo..kann mir jemand weiterhelfen?Ich fahre einen I30 Sport (1.6 Crdi 116 Ps + 255 NM serie) welcher bei meinemAutohändler auf 140 PS+305NM Drehmoment umprogrammiert wurde.Klingt gut,geht auch gut...reicht mir aber nach 20000km nicht mehr Jetzt wollte ich wissen ob jemand ne Adresse kennt wo man noch mehr rauskitzeln kann wie ladeluftkühlerumrüstung, nockenwelle usw.. Vielen Dank im Voraus..
-
QUOTE Jetzt wollte ich wissen ob jemand ne Adresse kennt wo man noch mehr rauskitzeln kann wie ladeluftkühlerumrüstung, nockenwelle usw..Junge das ist ein DIESEL, und dann auch noch der mit dem "kleinen" Hubraum. Papmahl Dieseltuning in Bayern kann dir vielleicht weiterhelfen. In der Nähe von Luxemburg kenn ich keine die richtiges mechanisches Diesel-Tuning betreiben. Höchsten so TDI Spacken, aber denen braucht man mit der VM-Maschine nicht ankommen, da steigen die wahrscheinlich eh nicht durch.Du brauchst jedenfalls nen größeren LLK und nen dickeren Turbolader wenn da "echte" mehrleistung noch rauskommen soll. Nockenwelle? Hmmm wüste keine die passt, also vermutlich Sonderanfertigung, gleich samt neuen Kolben+Kipphebeln etc. kann man vielleicht noch den Hubraum aufblähen - ist nur dann wie man das alles mit der Software regeln will. Am Ende wird die Maschine von Getriebe und Kupplung nicht zu reden ziemlich am Limit laufen. Ich würde dir vorschlagen deinen 1,6er gegen den 2.0CRDI zu tauschen, und dem nen Ölkühler zu verpassen. 15 Zoll Schmiedefelgen drauf, und dann kommt genug Leistung und Drehmoment. Ansonsten hol dir einfach einen Wagen mit nem dicken V8.
-
Nockenwelle... beim Diesel ist das letzte Was ich machen würde. Wenn der echte 140PS aus 1,6l hat, ist der Turbo eh schon lange am ende. Wie schon mein vorredner gesagt hat den nächst größeren Turbo rein. Downpipe und Auspuff aus 2,5" Durchmesser, das bringt Endpower und Ansprechverhalten und einen großen LLK mit wenig Druckverlust. Dann nochmals ordentlich nach chippen lassen und gut ist! Ab dann wirds richtig teuer.
Echte 160PS und 330NM sollten drinnen sein. (so lange die Injektoren mit machen)

-
-
-
Also wenn es nur Motorteile sind, dann ist es billiger die direkt bei VM Motori in Italien zu bestellen - Hab ich zumindest von einigen Jeepern schon gehört. Bei Hyundai selber wirds höchstwahrscheinlich erheblich länger dauern und entsprechend mehr kosten.Also bei nem neueren Mercedes kosten die Düsen ca 250 Euro, davon bin ich jetzt mal ausgegangen. 500-800 bei Toyota sind schon....also... Mein lieber Schwan.
- I30Racer
Meiner hat echte 140 PS da er auf dem Prüfstand war..der Turbo ist ebenfalls noch nicht am Ende da jedermann weiss dass die Autos von heute immer mit weniger Power vom Band laufen sodass ein Restleistungspotenziel von mind. 25 % vorhanden ist ohne irgendwelche serienmässigen Bauteile unnötig zu verschleissen Dein Ratschlag der 15 Zöller war gut gemeint jedoch hab ich bereits kleine 18er drauf was bei meiner 35mm Tieferlegung auch sehr geil aussieht auch wenn die Karre nur reelle 196 km/h läuft.(serienmässig übrigens 188 )Einige Infos sind mir deoch sehr nützlich gewesen und danke euch dafür..hab noch was entdeckt..geht doch mal bei www.snowperformance.de und sagt mir was ihr davon haltet?
-
@i30Racer: Stell das Diagramm mal bitte Online! Welcher Prüfstand bei welcher Firma war das?Wieviel Turbo Ausgangstemperatur hast du denn und wieviel nach dem LLK? Wo befindet sich die EGT? Welche Laderdrehzahl? Flowmap hast du für den LAder?Bevor du das nicht gemessen hast oder weißt, wäre ich mit solchen Aussagen sehr vorsichtig! Nur so als Beispiel... auch der Scoupe Gt hat Serie 115PS und der verbaute Garrett T15 ist auch bei über 140PS am ende. Ja es versuchen zwar trotzdem immer mehr Leute, aber das sind dann die die behaupten der Motor hält nichts aus.Ach übrigens wenn der LLK groß genug ist und schön gestaltet und der Turbo groß genug und somit schön kaltes Volumen fördert braucht man auch keine WAES von snowperformance. Das bringt dann im besten Fall KEINE LEistungssteigerung im schlechtersten Fall sogar weniger!
- I30Racer
New Inceptor,Wehmütig gebe ich zu dass du ein bisschen mehr vom Turboaufbau verstehts wie ich aber dafÜr gibt es ja ein Forum wo wir unsere Kenntnisse austauschen können. Ich kann gerne das Diagramm online stellen aber erst morgen früh da ich mich jetzt auf der Spätschicht befinde.Übrigens wurde der Leistungstest beim ACL (das ist sowas wie der ADAC bei euch)durchgeführt und auch noch nicht richtig ,denn ich war mit der Leistungssteigerung nicht zufrieden so dass das Diagramm über meinem Autohändler (der die Umprogrammierung durchgeführt hat) zum Entwickler geschickt hat und dieser es dann richtig ausgewertet hat.Dies kannst du dann alles morgen den Fotos entnehmen. Der Entwickler ist übrigens meinerseits unbekannt.Übrigens wäre ich schon an einem grösserem Turbo,LLK etc.. interessiert, dochfehlen mir die passenden Adressen in Deutschland dazu da hier in Luxemburg die Möglichkeiten begrenzt sind! P.S Nützt ein Sportluftfilter etwas oder sollte der nach einem Chiptuning eingebaut werden?
-
LLK könntest zb bei XS Power kaufen... wenig Druckverlust und SUPER Kühlleitung. (zb den von einem EVO). Die Rohr dazu in 2,5" bei Jetex und die Schläuche von SAMCO. Turbolader bekommst eigentlich bei jedem besseren Instandsetzer...entweder aufspindeln lassen oder auf Hybird umbauen oder gleich eine Nummer größer komplett bestellen!Ein Sportluftfilter bringt dann etwas an LEistung wenn er kühlere Luft und Trichterförmig ansaugt. Sonst bringt das nix...auser Ärger mit der Polizei!