wozu braucht man die mittenzentrierung?
- Automatik S-Coupe
ja wie schon geschrieben, wozu ist die eigentlich da? Anhänger haben ja auch keine.... Da ich vorn etwas modifiziert habe wäre da jetzt keine mehr..also falls die wichtig ist würde ich halt wieder eine aufschweissen...aber ehrlich kann ich mir ned vorstellen das die was hält, denn das plasteteil in der felge kann ja auch ned so viel halten
Die schwächste Stelle am Auto ist oft der Fahrer!
-
QUOTE (Melchior @ 19 Dez 2008, 01:08 ) die plastikringe sind doch lediglich dazu da, um felgen mit größerem mittenloch zu montieren?! Zum einen dafür, zum anderen wird durch den vollflächigen Formschluss des Zentrierrings mit Felge und Nabe eine zuverlässige Kraftübertragung gewährleistet. Auch mit Kunststoff-Ringen (gibt die im Übrigen auch aus Alu!).Ich würde die Mittenzentrierung auch niemals weglassen! Und wenn das mal 'nem TÜV-Prüfer auffallen sollte, bekommt der sowieso einen Herzinfarkt
- DaveX
QUOTE Ich würde das Risiko niemals eingehen. Beim ChrisB haben wir auch keine montiert, weil der Felgenhersteller keine passenden Liefern kann und auch keine anderen passen. Der TÜV hat es auch ohne Beanstandung abgenommen.Das Rad wird duch den Kegel der Muttern/Schrauben in Position gehalten, also der Zentrierring hat da nicht wirklich eine tragende Funktion. Es geht wohl eher darum die Felge richtig zu montieren, denn wenn man die Felge ohne Zentrierung drauf steckt und mit dem Schlagschrauber anwuchtet, suchen sich die Kegel einen neuen Platz in der Alufelge. Bei der Montage muss man halt sehr behutsam arbeiten, damit die auch richtig sitzt.
"Gerade Strecken sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer" Zitat: Colin McRae
gebruederbass.de | www.david-blume-photography.de | Daily: VW Passat / mein Coupé GK / mein (ex) Veloster
gebruederbass.de | www.david-blume-photography.de | Daily: VW Passat / mein Coupé GK / mein (ex) Veloster
-
Also ich würde doch auch mal vermuten, daß ein über eine Tonne wiegendes Auto einen Plastikring locker zerquetscht wenn der sich darauf aufstützen würde. Und dann noch langgezogene Bodenwellen auf Autobahnen wo die Karre noch mal so richtig in die Federn knallt... Ne ne, zum Abstützen sicher nicht. Die Felge wird über die Kegelform der Schrauben in Position gehalten und ich denke auch wegen des Anpressdrucks gegen die Auflagefläche wenn die Felge angeschraubt ist. Der Plastikring ist wohl nur bei Montage hilfreich.
- Automatik S-Coupe
na also am gewicht kanns ned liegen...darum hab ich ja geschrieben das anhänger auch keine haben..deshalb dacht ich vielleicht das es an der geschwindigkeit liegen könnt, aber gut wenn andere keine haben dann musses auch so gehen..@melchi was wir geschmiedet haben gibts erst wenns fertig ist, jedenfalls passt dann als kleinste Felge nur noch ne 15Zoll
Die schwächste Stelle am Auto ist oft der Fahrer!