Gelände-Thema verfehlt ?

Das Forum für die Sportsroader und Offroader
Ponylicious

Beitrag von Ponylicious »

ahoi. ich war heute mal bei einem kleinen gelände - kurs (fahrbahnknubbel,Schräghang) ..vor mir schaute ich interessiert zu wie ein santa fe kurs auf die knubbel nahm .. und jämmerlich versagte .. die hügel hatten meines achtens nicht viel mehr höhe als 20 cm , das eine antriebsrad vorne hatte fast gänzlich seinen bodenkonakt verloren .. als hobby-geländewagen taugt er nicht wirklich , oder ? ich wählte deswegen einen terracan .. und war genauso wenig überzeugt.. von der höhe her kein problem aber die federung sowas von weich das dieser hohe wagen bei der nachfederung sofort aufsetzt (bei meinem fahrer in der vorführrunde,ich konnte es vermeiden) dazu extrem bockiges differenzial , beim kupplungstreten ruckbewegungen als ob man den motor abwürgt , dazu sehr langsame diff. entriegelung (2sek) und säuft im zweiten gang trotz das es ein diesel ist sehr schnell ab wo sogar mein pony keine probleme hat .wenn diese beiden autos so gelände-untauglich sind , kann der kleinste (tucson) ja nicht viel besser sein .. also im vergleich zu anderen herstellern muss hyundai noch einige hausaufgaben machen =( wo sind die suv-fahrer hier ? seit ihr zufrieden mit den autos ? gruß
Auto-Nomer

Beitrag von Auto-Nomer »

QUOTE vor mir schaute ich interessiert zu wie ein santa fe kurs auf die knubbel nahm .. und jämmerlich versagte ..  die hügel hatten meines achtens nicht viel mehr höhe als 20 cm ,  das eine antriebsrad vorne hatte fast gänzlich seinen bodenkonakt verloren .. als hobby-geländewagen taugt er nicht wirklich , oder ?   Du machst wie soviele Leute den Fehler SOFT-ROADER = SUV mit Geländewagen in einen Topf schmeißt. Der Santa Fe ist ganz klar keiner. Sein Böschungswinkel ist schlecht, und der Unterbau ist solchen Einsätzen keineswegs gewachsen. Da haben weder der Santa Fe, noch ein Tucson noch ein Tiguan, Honda CRV oder sowas zu suchen.QUOTE und säuft im zweiten gang trotz das es ein diesel ist sehr schnell abAutomatik? Schaltgetriebe? Gasgeben! 2,9 Liter Turbodiesel ist was anderes als ein 1,5er Saugbenziner.QUOTE ich wählte deswegen einen terracan ..  und war genauso wenig überzeugt.. von der höhe her kein problem aber die federung sowas von weich das dieser hohe wagen bei der nachfederung sofort aufsetztAufsetzt Vorne oder hinten oder in der Mitte? Hatte der TC das Straßenfahrwerk, +4cm von Hyundai oder das OME? Skidplates? Was meinst du mit "Bockigem" Differential, und langsamer Differentialentriegelung? Meinst du von der Untersetzung wieder zurück in den 2WD zu schalten? Bist du einen 4WD oder nen T.O.D. gefahren?Ich nehme mal an er hatte kein Difflock an der Hinterachse - die gibts nur von ARB aus Australien.Also kann nur das "Mitteldifferential" gesperrt sein, und das ist es beim 4WD sowieso permanent- Warum? WEIL ES GAR KEINS GIBT!Bei starrem 4WD ist das völlig normal, das beim zurückschalten in den 2WD die (oft wenig benutzten) automatischen Freilaufnarben bocken können dann muss man tlw. sogar ein bisschen zurücksetzen damit sich das ganze wieder löst - das ist eh schon die Komfortversion, bei manuellen musste aussteigen und die Narben vorne mit der Hand umstellen - ansonsten einfach im 4WD bleiben, ist nur ein problem in ganz engen kurven das es rukelt und er tlw. sogar ausgeht. Das ist aber Stand der Technik, ganz altmodisches 4WD Konzept aus den 50er jahren. So wie bei den alten Land Rovern Serie 1-3, dem Isuzu Troopern oder den ersten Mercedes G. Zum Terracan soviel, mit den richtigen Reifen, dem richtigen Fahrer, und mit dem starren 4WD über Klauenkupplung kann man damit sehr wohl auch härteres Gelände wagen. Bei ganz brutalen Sachen ist die Einzelradaufhängung vorne ein Nachteil, aber wenn man solche Sachen vorhat, dann wird man eh den Serienzustand des Fahrzeugs ändern.
tikitucson

Beitrag von tikitucson »

Und weil der Tucson nichts fürs "richtige"Gelände ist, hab ich meinen auch Strassenoptimiert (80mm tiefer und 20")
Ponylicious

es war ein schaltgetriebe + zuschaltbaren 4WD modus "high" und "low" ich war es von meinem Justy damals noch so gewöhnt einfach auf den knopf vom schaltknauf zu drücken , und "klack" hatte man allrad xD aufgesessen hinter und vor den vorderrädern. auto war neu , 19km und werkausrüstung. kann ja sein das er mit übung im gelände geht aber ich finde ihn einfach unglaublich weich .. und das sagt ein pony-reiter xD
Auto-Nomer

Beitrag von Auto-Nomer »

QUOTE aufgesessen hinter und vor den vorderrädernHoffentlich verkaufen die das Auto nicht noch unbedarften Kunden. XDObwohl, steht ja schon 2 Jahre rum, wird ja schon nicht mehr gebaut. - Vielleicht sollte man vorher mal nen Kurs machen bevor man aus Spaß Schäden riskiert. Das ist nämlich nicht der Sinn des Geländefahren.Frage 1: Muss ich dahinFrage 2: Was ist der sicherste Weg. Und mittig mit Schwung drüber in Gefahr sich was abzureißen ist es eben nicht, dafür achtet man ja auf Neigungswinkel und die Verschränkung. Und ja, ein Terracan ist weich gefedert, was ja gerade seinen reiz ausmacht. Im Vergleich zum härteren SsangYong der sehr ähnlich aufgebaut ist, ist der Terracan viel komfortabler.
Ponylicious

wiegesagt , das auto setzte nur bei meinem "fahr-trainer" auf , ich selber habe es vermieden jedoch nicht so häufig sieht man einen 2,9l Diesel .. ich frage mich wieviel der ziehen kann
brandi1912

Beitrag von brandi1912 »

Hi, ja-bin mit meinem Santa Fe zufrieden. Ist allerdings auch "nur" ein 2 WD.Aber mal ehrlich-Geländetauglich oder nicht-welcher Geländewagen wird denn wirklich im Gelände gebraucht?Ist halt ein Lebensgefühl-wie Coupe fahren.Da kannste mit vier Kleinkindern und den entsprechenden Kindersitzen auch nicht mehr mithalten.Ist halt schön an der Ampel ein bischen von oben runter zusehen.Und wenn du mal wirklich geländefahren willst: Hummer mieten gruß Brandi
flow

Beitrag von flow »

naja, selbst einen x3 oder cayenne oder wie die "edel" suvs heißen kannst du im gelände nicht gebrauchen, das sind stadtautos,die höhergelegt sind. fertig.sollte aber denke ich jedem bewusst sein, dass fürs gelände dann doch lieber ein etwas spartanischerer gefährte gewählt werden sollte.
Auto-Nomer

Beitrag von Auto-Nomer »

QUOTE jedoch nicht so häufig sieht man einen 2,9l Diesel .. ich frage mich wieviel der ziehen kann 3,5 Tonnen.Aber der Motor hat ein paar Krankheiten, ist noch der alte Motor von Kia und der ist nicht in allen Varianten besonders standfest.Wenn man wirklich dauerhaft mit dem Terracan Anhänger durch die Gegend ziehen möchte ohne den Motor kaputtzuziehen sollte man das Kühlsystem aufmotzen. Zusätzlicher Ölkühler ist nicht sooo teuer und die Maschine kann den gut vertragen. QUOTE Aber mal ehrlich-Geländetauglich oder nicht-welcher Geländewagen wird denn wirklich im Gelände gebraucht?Gebraucht, oder benutzt? Man kann natürlich theorethisch überall zu fuß hingehen, aber wenn man einen hat und damit umgehen kann, dann gibts genug "nutzungsmöglichkeiten" wenn man nicht gerade mitten in der Stadt oder im Villenviertel wohnt. Ein klassischer großer Geländewagen frisst sich wenn man damit umgehen kann auch durch nen halben Meter schnee wo du mit jedem Kleinwagen schon festgefahren bist und ohne Schaufel nicht mehr rauskommt, und das ohne Ketten. Was den Einkauf angeht, oder das transportieren von sperrigen gegenständen übertreffen sie sowohl in Ladevolumen und Zuladung die ganzen "Mittelklassekombis" um einiges.Für großgewachsene ist das auch das Einsteigen leichter, und die "hohe Ladekante" die in Autotests regelmäßig bemängelt wird, die Stört eigentlich Nur wenn man unter 1,80 groß ist. Auch wenn man mit 5 Personen einen längere Strecke unterwegs ist geht das in nem entsprechend großen Auto natürlich komfortabler als in einem 5er BMW oder einem Golf wo keiner Platz für seine Knie hinten hat, und vorne alle im Armaturenbrett sitzen müssen. Hoher Spritverbrauch muss nichtmal sein, einen Terracan, Rexton, oder Toyota Prado mit Handschaltung kann man durchaus mit 8 litern Diesel im Mix fahren - die braucht ein Passat TDI oder eine C-Klasse auch bei den meisten Leuten und das bei einer Tonne weniger Gewicht. Mit Automatik und permanenten Allradantrieb, 300er Breitreifen, und Dauervollgas schauts da natürlich ganz anders aus.Rahmenbauweise ist Robust, Fahrwerk verschleißt weniger als bei anderen Autos, und tlw sind sogar 75-100 000km mit einem Satz reifen drin wenn das richtige Profil hat und entsprechend wechselt. Hat alles vor und nachteile.
Ponylicious

3,5t ? ist ja schon was ^^ also ist die kühlung unterdimensioniert ? mir ist aufgefallen das von ein bißchen im stand stehen bei 15°C sehr schnell die motorlüftung anging
Antworten