An alle NF Sonata- Fahrer
-
Moinsen,hab eine Frage an die NF sonata fahrer unter euch. Habt ihr an allen 4 Reifen auch Sägezahnprofil? Hab 18" drauf mit 235er schluffen und ist tiefergelegt. Ich hab das schlechte Gefühl das es an den Dämpfern liegt, die sind aber neu und sind auch dicht und schauckelt sich auch nicht auf. Würd mich freuen über eure Antworten.GrußTorque
-
"Hab 18" drauf mit 235er schluffen und ist tiefergelegt."Hallo, das sind alles punkte die eine Sägezahnbildung begünstigen, die Reifen sind recht breit, das Auto ist tieferlegt. Tieferlegung könnte achsgeometrie verstellt sein, und wenn nicht, dann ist der Verschleiß und die Belastungen für Fahrwerk, Dämpfer und Karosse natürlich vielfach höher als original. Die Hochgeschwindigkeits-Reifen heute sind an den Außenkanten damit sie auf wasser besser greifen mit offenem Profil, und genau dort gibts auch mehr Schlupf, je breit desto viel. Wieviele KM haben die Reifen drauf? Wieviel Profil ist noch dran? Tauschst du die Teile zwischen den Achsen regelmäßig?
-
Der Wagen ist jetzt 2 jahre alt und hat 60 tkm gesehen. Die reifen sind erst seid dieser Saison drauf. Es ist klar das die Tieferlegung, Breite reifen und große Felgen dazu beitragen können aber nicht in dem ausmass. Spur und sturz sind optimal eingestellt und die buchsen und gelenke sind alle in ordnung. Es hat einfach irgendwas mit den Dämpfern zu tun. deswegen wollt ich wissen ob dies auch andere leute mit dem NF haben.Gruß
-
Kann natürlich sein das deine Dämpfer schon kaputtgefahren sind in der Zeit. Andererseits bei 30 000km im Jahr, da können die von ner Saison mit 10 000km durchaus schon so fertig sein. Machen sie schon ordentlich lärm?Ein reifendienst kann die Sägezähne normal auch runterschneiden, kostet zwar profil, aber zumindest hört das Gerumpel wieder auf.
-
Naja dann lass ich die dämpfer über Garantie laufen. Ist mir eh egal . Ich kann mir das sonst nicht erklären. Ich hab sowas sonst nur an autos gesehn, wo die gelenke ausgeschlagen sind oder die dämpfer im arsch waren. Rumpeln tuts, klar. aber nach schneiden wäre ja auch blödsinn, da es ja ne ursache hat, das die Dinger so runter sind. Ma schauen, vielleicht haben es ja sonst noch leute und die dämpfer vom Soni sind einfach nur kacke.aber thx Auto-NomerGruß