Wasserpumpe wechseln?
-
Guten Morgen allerseits!Mein Getz steht derzeit in der Werkstatt, die 120.000km-Inspektion steht an!Das der Zahnriemen, die dazugehörigen Rollen gewechselt werden, hab ich shcon vorher gewusst!Aber muss auch die Wasserpumpe gewechselt werden?"Zur Vorsorge" meint der Meister!UIn der Checkliste steht das Teil nicht drin!Weil mit knapp 800€ ist die Inspektion ja richtig ein Schlag ins Gesicht! Ich hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen!
-
-
Also meines Erachtens wird die Wasserpumpe eigentlich immer getauscht, wenn Zahnriemen & Co. gewechselt werden. Ist bei meinem Twingo und auch beim GK V6 so. Lass sie gleich mit wechseln. Dann hast du erst mal Ruhe.Falls die WaPu putt geht, fängt sie vorher an zu lecken (ungünstiger Ausdruck). Also sie fängt an zu tropfen. Habe bisher noch von keiner WaPu gehört, welche ihren Betrieb ohne Vorwarnung aufgegeben hat.
-
Hehe, lass das Ding auf jedenfall mit machen.Erstens ist so ne Laufleistung für die Wapu schon beachtlich, das heißt es ist abzusehen das sie irgendwann den Geist aufgibt.Und dann geht der ganze Spaß, fast wie beim Zahnriemenwechsel wieder los.Was meinste warum der wechsel so teuer ist ? Es sind nicht die Teile, es ist ein Haufen Arbeit das alles auszubauen und daran zu kommen. Deswegen steht nutzen/aufwand hier klar in Richtung nutzen, selbst wenns nen Hunni mehr kostet. Der Aufwand fürs nachträgliche wechseln ist wie gesagt "extrem", und dann wird der einzelne wechsel ziemlich teuer.
-
Nagut, dann schenk ich ihm und euch mal Glauben! Ich kann nicht sagen, wo die besagte Pumpe liegt (ist eher ein geschlossenes Schaufelrad, oder?), daher weiss ich auch nicht, wie lange ein einzelner Wechsel jener dauern würde!Aber als ich gesehen hab, was "mein" Meister alles ausgebaut hat, um den Rückfahrsensor zu wechseln, wundert mich nichts mehr..