Quitschen an Radlager oder Bremsen
-
-
Hallo,bei meinem Santa Fe, Bj. 2004 hab ich das Problem hin und wieder auch. Hab festgestellt, dass von der Bremse hinten kommt. Bremsen reinigen lassen und es war weg. Kommt aber immer mal wieder. Hab dann festgestellt, dass Bremssattel hinten links wohl ab und zu nicht richtig löst. Belag ist auch mehr abgenutzt als die anderen. Wenn es auftritt trete ich im Stand das Pedal mehrmals so fest wie möglich durch und im allgemeinen ist es dann erstmal für ein paar Wochen weg. Tritt übrigens nur auf, wenn der Wagen mal übers Wochenende steht.Vieleicht hilfts dir weiter.Gegenfrage: Hab auf meinen Scheinwerfern irgendeinen Belag, sehen deshalb milchig aus. Kann man mit Fingernagel abkratzen Kennst du das Problem?Oder hast du einen Vorschlag wie ich den runterbekomme?GrußBrandi
-
Hi,Das Problem der festsitzenden Bremsklötzen u. quitschen ist nur durch reinigen der Bremsschächte insbesonder der kleinen Gleitbleche, die man am besten 2 x jährlich beim Wechseln der Sommer u. Winterbereifung vornimmt, zu verhindern. Man muss die Bremssattelführung ( 2 Schrauben) lösen u. die Bremszange ebenfalls ( 2 Schrauben) lösen. Bremszange u. Klötze von der Führung trennen. Nun kann man die Gleitbleche vorsichtig am besten bei im Schraubstock eingespannter Bremssattelführung ausdrücken u. reinigen. Die Schwergängigkeit der Klötze kommt durch den meist hinter den Gleitblechen sitzen Rost u. Dreck, der die Bleche immer stärker an die Klötze drückt, bis diese festsitzen.Auch die Klötze sollte man an den Berührungsflächen oben u. unten mit der einer Feile wieder blank machen. Einfetten in den Führungsnuten bringt eine noch größere Verschmutzung, weil der Bremsstaub u, Dreck dann noch mehr haftet. Nach dem Reinigen sollte sich die Klötzen von Hand in den Führungsnuten schieben lassen.Es ist Scheibenbremsenproblem, welches durch fehlende Wartung bei allen Fahrzeugen auftreten kann. Ungeübte Schrauber sollten vor dem Ausbau den richtigen Sitz aller Teile merken od. vorher vielleicht mit der Digitalkamera schöne Bildchen machen.Eurer Teletron!
-
-
Hi Brandi,die Bremsen des Sante Fe sind sehr wartungsfreundlich u. gut zu reinigen . Du kannst natürlich auch den Bremsscheibenträger angeschraubt lassen und nur die 2 Schrauben der Bremszangenführung lösen, die Klötze wieder in die ungereinigten Nuten drücken u. fertig. Wenn man es ordentlich macht, schraubt man alles ab u. reinigt es von Rost u. Dreck, prüft ob die neuen Klötze gut gleiten u. baut alles wieder sorgfältig zusammen. Es ist keine Hexerei u. man braucht auch nur eine 14er od. 15er Nuss mit Ratsche, die Sechskantschrauben bei Hyundai haben halt nicht gerade die gebräuchlisten Größen. Alles andere ist in meinen Augen schnelle Fuscherei die sich nicht auszahlt. Bedenke die Bremse hat mit die wichtigste Funktion, da sollte man nicht an Wartung u. Pflege sparen. Auch regelmässige Sichtkontrollen von außen ( auf metallisch blanke Scheiben achten) insbesondere im Winter bei Streusalzeinwirkung, sind meiner Meinung nach wichtig. Mit Schraubergrüssen,Teletron!
-
Hi Brandi,die Bremsen des Sante Fe sind sehr wartungsfreundlich u. gut zu reinigen . Du kannst natürlich auch den Bremsscheibenträger angeschraubt lassen und nur die 2 Schrauben der Bremszangenführung lösen, die Klötze wieder in die ungereinigten Nuten drücken u. fertig. Wenn man es ordentlich macht, schraubt man alles ab u. reinigt es von Rost u. Dreck, prüft ob die neuen Klötze gut gleiten u. baut alles wieder sorgfältig zusammen. Es ist keine Hexerei u. man braucht auch nur eine 14er od. 15er Nuss mit Ratsche, die Sechskantschrauben bei Hyundai haben halt nicht gerade die gebräuchlisten Größen. Alles andere ist in meinen Augen schnelle Fuscherei die sich nicht auszahlt. Bedenke die Bremse hat mit die wichtigste Funktion, da sollte man nicht an Wartung u. Pflege sparen. Auch regelmässige Sichtkontrollen von außen ( auf metallisch blanke Scheiben achten) insbesondere im Winter bei Streusalzeinwirkung, sind meiner Meinung nach wichtig. Mit Schraubergrüssen,Teletron!
-