Fahrgefühl mit Domstreben

Räder, Bremsen, Dämpfer, Federn...
tose-tuning

Beitrag von tose-tuning »

QUOTE (Schurl @ 18 Sep 2008, 10:02 ) Ich weiß dass man in deutschland die Streben nicht eintragen muss, aber ich denke in Österreich sind sie schon typisierungspflichtig. Gibt es daher auch welche mit Tüv?Gruß,Georg Da gibt es leider gar keine mit TÜV... ...da sie ja nach StVo Bauartgenemigt sind.Aber wenn ihr von Domstreben schon so begeistert seit kann ich nur Käfige bzw. Rennzellen empfehlen.Da liegen jeweils zwischen Domstreben, Käfigen und Rennzellen welten.Ist wirklich der Hammer.Haben grad wieder eine Zelle in einen Trabant eingebaut und der hebt das Bein in den Kurven wie nie zuvor.
OVERDRIVE

Beitrag von OVERDRIVE »

hab die mit dem dünnen blech. Hab mir beim montieren auch gedacht was soll dasbringen aber mann spürt trotzdem die verbesserung.
gammelleiche

Beitrag von gammelleiche »

QUOTE (AccentGT @ 18 Sep 2008, 23:22 )Auch tolle Langlöcher zum "Verstellen" halte ich für absoluten Blödsinn!Wenn Du mit Langlöchern ovale Löcher in den Halterungen meinst, so ist das genau der Grund warum ich größere Schrauben verwendet habe. Die mitgelieferten Schrauben hatten auch ein paar Millimeter weniger Durchmesser als die Löcher in der Strebe. Also schnell welche aus dem Baumarkt genommen und das Ding hat gar keine Chance mehr sich zu bewegen selbst wenn die Schrauben sich lockern. Die Sechskant-Schrauben aus dem Baumarkt ließen sich auch besser anziehen als die kleinen original Imbus-Schrauben. Aber dadurch reduzierten sich natürlich auch die Toleranzen, so daß das mit der Paßgenauigkeit problematischer wurde...
OVERDRIVE

Beitrag von OVERDRIVE »

QUOTE (RobinHood @ 19 Sep 2008, 20:32 )Info: Domstreben sind auch in Österreich nicht typisierungspflichtig.Stimmt
joergy

Beitrag von joergy »

Ich habe mal gelesen, dass Domstreben bei einem Unfall unter Umständen für mehr Schaden sorgen als "nötig". Bei einem Aufprall vorne rechts z.B. wird die Aufprallenergie über die Domstrebe dann auch auf die linke Seite übertragen, die ja normalerweise unbeschädigt bleiben würde...Handelt es sich hier um ein Märchen, oder ist da was dran?
CoupeDriver

Beitrag von CoupeDriver »

Also davon habe ich auch gehört......Ich denke das ist wahr...weil kann man sich ja eigentlich denken...Aber obs jetzt wirklich stimmt ka......Gruß Sven
AccentGT
Beitrag von AccentGT »

Klar ist das so! Aber eine Domstrebe bau ich mir ja nicht ein, um den Schaden bei einem Unfall zu minimieren, sondern um die Straßenlage und damit die Fahrstabilität zu verbessern, ergo, um einen Unfall eher zu vermeiden
tose-tuning

Beitrag von tose-tuning »

QUOTE (RobinHood @ 20 Sep 2008, 22:43 ) Weil immer so gerne das Argument "Domstreben erhöhen Unfallschäden" in den Raum geworfen wird: Wenn bei einem Unfall soviel Energie frei wird dass sie es schafft den linken Dom zu zerknautschen und dann noch genug Crashenergie da ist um via Domstrebe auch noch den rechten Dom zu beschädigen, dann hätte man ohne Domstrebe genauso ein Problem gehabt weil dann ein Dom alleine sämtliche Energie hätte absorbieren müssen und dadurch noch viel mehr beschädigt werden würde. Das sehe ich ebenso... ...das einzige wo sie im Zweifelsfall nachteilig werden können ist bei falscher Montage oder bei schwachen Material wie unter anderem Alu im Inneraum.Das ist dann sogar Lebensgefährlich.Gerade bei solchen Käfigen sind die Folgen tötdlich, a sie abknicken und die Person zusätzlich verletzen.
Antworten