Santa Fe SM
-
Hi,Fahre einen Santa Fe 2,4 Ltr. Benzin, Bj. 5/2005, 45 tsd. KM. In letzter Zeit ärgern mich knarzende Geräusche beim Kuppeln. Die Geräusche sind insbesonder beim Niedertreten des Pedals u. Loslassen auch bei stehendem Fz. u. Motor. Ich konnte bisher die Pedalerie mit Federn u. Kunststoffbuchsen, den Hyd. Geberzylinder u. Nehmerzylinder als Verursacher ausschließen, so dass ich die Welle mit der Kupplungsgabel im Kupplungsgehäuse verdächtige. Wer kennt dieses Problem od. hat es schon mal behoben?Kupplungsglocke hat zwei Stopfenlöcher durch die man aber nicht sehr viel sieht Sprühöl auf den Welleneingang in die Kupplungsglocke brachte nichts.Möchte auch in der Kupplungsglocke nicht viel rumfetten u. damit die Reibeflächen versauen. Bin für jeden brauchbaren Rat dankbar!Teletron
-
Hallo teletron, Sprühöl ist die falscheste aller Methoden, da das Sprühöl den Kunststoff auflöst und das ganze schwergängiger macht und somit noch mehr Geräusche. Besser ist ein Teflonspray, was man mit dem dünnen Röhrchen relativ gut und gezielt aufbringen kann. Ansonsten, neue Buchsen einbauen.GrußVolker D
-
Hallo Forumsfreunde, danke für alle Antworten. Ich habe die knarzende Lagerstelle gefunden u. mit hochtemp. Alupaste zum schweigen gebracht. Es war die unter Lagerung der Kupplungsgabel. Sie ist durch zwei Gummistopfen in der Kupplungsglocke mit etwas Geschick erreichbar. Ich bin der Meinung wer hier nicht gleich schmiert wenns knarzt, der brauch dann bald eine neue Kupplung u. vor allem eine neue Lagerbuchse, sonst ist die neue Kupplung gleich wieder hin. Leider konnte ich durch das Loch nicht feststellen ob die untere Lagerung auch eine Kunstoffbuchse hat wie die Obere. Vielleicht hat man bei Hyundai es unten bei der einfachen schmierungslosen Wellen/Alu Version belassen, was erklärt, warum die Lager schnell ausleiern und Kupplungen sich verabschieden, weil die Galbel keine ordentlich Führung mehr hat. Würde gerne mal von jemanden der sich dieses Lager mal ausgebaut betrachten konnte, wissen wie das aussieht.Selbst wenn unten u. oben Kunstoffbuchsen als Lagerringe dienen, halte ich für das sehr kurzlebig. Hier gehören ordentliche geschmierte Lager hin u. keine Billiglösungen die enorme Reparaturkosten durch ihrer Kurzlebigkeit verursachen.Wens interessiert so siehts da drinnen aus! http://www.bildercache.de/bild/20080911 ... 51.jpgEuer Teletron!