Accent X3 - Euro 1-> Euro 2 durch Minikat
-
HiHab schon ein bisschen im Forum gesucht.Bei eBay gibts ja für um die 60 Euro solche Minikats.http://cgi.ebay.de/MiniKat-Euro2-Euro-2 ... c0.m234Der Einbau würde sich ja incl. Einbaukosten bei Erfolgreicher Euro 2 Einstufung schon beim nächsten mal Steuern zahlen rechnen.Hat denn schonmal jemand so einen Minikat bei seinem Accent erfolgreich eingebaut?Und ist der Ablauf so richtig?:Kaufen -> bei einer Werkstatt einbauen lassen -> ASU machen lassen -> zur Zulassungsstelle und eintragen lassen -> sparenWelchen Rohrdurchmesser muss ich da bestellen?mfG
- DaveX
Der Ablauf ist richtig. Wenn du eine 1.3L Maschine hast, dann schau dich mal nach einem Kaltlaufregler um.
"Gerade Strecken sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer" Zitat: Colin McRae
gebruederbass.de | www.david-blume-photography.de | Daily: VW Passat / mein Coupé GK / mein (ex) Veloster
gebruederbass.de | www.david-blume-photography.de | Daily: VW Passat / mein Coupé GK / mein (ex) Veloster
-
- DaveX
QUOTE Soll wohl knapp unter 1k Euro liegen, preislich. Wie jetzt? Beim KLR wird einfach ein Abgastest mit entsprechenden Toleranzen der Euro2 Norm gemacht. Ist da alles ok wird das in ein Protokoll eingetragen und vom Prüfer unterschrieben. Zusammen mit dem Teilegutachten kann dann die änderung bei der Zulassungsstelle vorgenommen werden. Der einbau inkl. Teile und AU kostet maximal 300eus.Da wird der Prüfer wohl wiedermal märchenhafte Gebühren zusammengewürfelt haben. Die Eintragung meines ESD ohne irgernd einen Zettel hat 75€ gekostet. Der andere, wo ich zuvor war wollte über 300, weil fahrprobe blablabla. Das wäre nicht das erste mal, dass die versuchen abzukassieren.
"Gerade Strecken sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer" Zitat: Colin McRae
-
-
Ich kenne die Prozedur noch von meinem MX-3 und da gab es auch nen Kaltlaufregler und nen Minikat um auf die Euro 2 zu kommen.Man musste die Teile (Kat oder KLR) einbauen und dann halt ne ASU machen lassen.Dann zur Zulassungsstelle und fertig!Lohnen tut es sich ja auf jeden Fall wenn man den Wagen noch mindestens 2-3 Jährchen fahren will...
-
-
Also ich war vorhins nochmal beim DEKRA Stützpunkt....Kat eintragen ohne jegliche Papiere kostet min. 2.ooo bis regulär 12.ooo EuroKein Witz...war seine Aussage... Und AU reicht nicht....es muss ein Abgastechnisches Gutachten gemacht werden.Dauert mind. 2 Tage....sollte man die normen sofort schaffen, was wohl beiihm noch nie der Fall war....Nur ma so am Rande...ich weiß...geht auch billiger.
- DaveX
QUOTE solche prüfer sollten lieber als staubsaugervertreter arbeiten...denn offenbar neigen einige dazu, ziemlich zu übertreiben!Meine Meinung. Für manch eine kleine Änderung wo halt ein Papier fehlt, wollen die gleich Bares sehen. Die tuhen ja so, als wäre das Geld für ihre Tasche. Hier gehts ja nicht um einen anderen Motor und komplette Anlage, sondern nur um einen Kat. Nur weil der Hersteller von so einem KLR ein Papier hat, wo drauf steht, dass das funtzt solls billiger sein. Wenn es hochkommt bezalht der nur ein paar eus für die Kaffeekasse, weil gleich hunderte Systeme abgenommen werden