ESP nachträglich einbauen
-
QUOTE Wenn du sich mit ESP beschäftigen würdest, würdest du feststellen, das am Konventionellen ABS jede menge Dinge Fehlen, die sür das ESP nötig sind.Wenn sich die Leute damit beschäftigen würden, dann würden sie keine Autos mit ESP kaufen. XDGrade im Winter, bei Opel kommste dank TCS keine Hügelchen mehr hoch es sei denn jemand reist die Sicherung raus. Bei ESP und Schneeketten freut man sich...Und was ABS angeht fluche ich auch nach jahren immernoch jeden Winter weil der Bremsweg eben doch nicht kürzer wird. Wenn man ESP hat das in den "Lenkvorgang" eingreift - wer braucht dann eigentlich noch ABS das die Lenkfähigkeit erhält? Nächster Schritt ist Abschaffung des Lenkrads. Ist viel sicherer solange die Sensoren vom Computer funktionieren, die CPU denen glaubt was sie erzählen und die Navisoftware nicht auf die Idee kommt in den Fluss zu fahren oder auf der Autobahn zu wenden.
-
Also ich habe vor kurzem ein Fahrsicherheitstrining beim ADAC gemacht und bin mit einem Gefühl der absoluten Frustration da rausgekommen. Mein RD hat weder ABS noch ESP. Ich halte mich nicht wirklich für einen schlechten Fahrer, habe seit 16 Jahren Führerschein und auch schon das zweite Mal ein Fahrsicherheitstraining gemacht. Aber wenn einen Hausfrauen im Kombi und Typem im VW Transporter bei ALLEN Übungen locker alt aussehen lassen, dann staunt man. Die Übungen die ich hinbekommen habe ohne zu "crashen" haben die anderen mit über 20km/h schneller machen können. Also mein nächstes Auto wird definitiv alle dieser 3-Buchstaben-Helferlein haben. Also vergeßt Tieferlegungen, Spurverbreiterrungen, Domstreben, breite Reifen - da kommt ein Serien-T5 und der läßt Dich im Elchtest aussehen wie einen Fahranfänger.Und übrigens: der Leiter hat eine lustige Aktion gebracht. Alle sollten ESP abschalten und die Übungen dann noch mal machen. Die Ergebnisse waren quasi die Gleichen auch wenn die Leute subjektiv meinten es wäre schwieriger. Er hat das dann aufgelöst und meinte das ESP kann man NICHT abschalten. Man versetzt es nur in einen anderen Modus eben für Winter und Schneeketten. Bei Gefahren schaltet es aber in Millisekunden wieder in den normalen Modus. Man kann es also NICHT abschalten.
-
Das mit dem ESP abschalten geht sehr wohl. War mit meinem Coupé auch schon in einem Fahrsicherheitstraining und wenn man das ESP ausgeschalten und zu schnell in die Kreisbahn gefahren ist hat man Bye, bye sagen können Zum RD Coupé: War 2 mal mit meinem alten RD Coupé im Fahrsicherheitstraining und bin im Vergleich zu den anderen Autos nicht schlechter, sondern eher besser weggekommen. In der Kreisbahn war ich sogar schneller als ein Porsche 911 aus der aktuellen Serie (ok, vielleicht konnte der auch einfach nicht fahren, hehe)
-
-
QUOTE Und was ABS angeht fluche ich auch nach jahren immernoch jeden Winter weil der Bremsweg eben doch nicht kürzer wird.Hat nie jemand behauptet, das ABS bei glatter Fahrbahn den Bremsweg verkürzt, weder die Hersteller, noch sonst jemand...QUOTE Grade im Winter, bei Opel kommste dank TCS keine Hügelchen mehr hoch es sei denn jemand reist die Sicherung raus.naja, der eine kanns, der andere nicht, ich bin bis jetzt jeden Hügel hochgekommen, egal ob Opel oder sonstwas....auch mit TCS....QUOTE Wenn man ESP hat das in den "Lenkvorgang" eingreift - wer braucht dann eigentlich noch ABS das die Lenkfähigkeit erhält?Korrigiert ABS deine Lenkfehler? Nein, also befasse dich erstmal mit der Technik, bevor du negativ darüber herziehst QUOTE und die Navisoftware nicht auf die Idee kommt in den Fluss zu fahren oder auf der Autobahn zu wenden. Sorry, aber in welchem Zeitalter lebst du???? Diese Sachen sind schon seit mehr als 15 Jahren Geschichte...
-