Verstärker einbauen?

Sound, Klimaanlagen, Freisprecheinrichtungen, Navi usw.
ThirdWatch

Beitrag von ThirdWatch »

So! jetzt wirds peinlich: wie erklärt man, dass man zwar weiss wie ein Verstärker funzt und auch noch die Anschlüsse richtig anpolt. aber sich über die leistungsfrage und sonstiges noch keine gedanken gemacht hat. In meinem Hyundai sitzt ein Kenwood Radio mit Wechsler und 4x40W!Klingt gut und ich dachte das ein Verstärker nicht unbedingt nötig ist. aber warum eigentlich nicht? Nur wie?1. welche Kabel brauche ich zum Anschluss?2. habe vorn 90W und hinten 180W boxen (alles 3wege). welcher Verstärker ist da zu empfehlen?3. was ist die ideale einbaustelle?4. ist eine sicherung zwischen Batterie und Verstärker notwendig oder reicht die die meist am gerät selbst ist?5. Kann Plus direkt von Batterie kommen oder eher wanders abzwacken.Minus kann ich ja von Karosse nehmen.6. welche gefahren besteht hinsichtlich Klang-Qualität wenn ich die leitungen durchs ganze auto legen muss. wie verhindern?7. kabeldicke bei den Stromleitungen?Ich wäre für hilfreiche Antworten sehr dankbar!
tibi96

Beitrag von tibi96 »

hi thirdwatch - nix is wirklich peinlichalso wollen wir mal sehenerstens: was für ein autozweitens: ein radio mit 4x40 watt wäre echt genial...gibt es leider nicht(außer auf den bunten verpackungen der hersteller )drittens: eine sicherung zwischen batterie und verstärker(genauer gesagt max.30cm nach der batterie) ist unabdingbar um den versicherungsschutz für dein auto aufrecht zu erhaltenviertens:die stärke der kabel richtet sich nach der leistungsaufnahme des verstärkers - und plus am besten immer direkt von der batterie zum ampstromkabel dann am besten im schweller fahrerseite - lspkabel schweller beifahrerseite genauso wie die cinchkabel...oder diese im mitteltunnelbeeinlussung sollte dann recht gering sein - außerdem bei den kabeln nicht sparen...also ruhig 'ne etwas bessere quali nehmen -- besonders bei den cinchkabelnansonsten anschlußmäßig front und sub über'n amp laufen lassen und heck über's radiosollten noch fragen sein - jederzeit gruß marco
ThirdWatch

Beitrag von ThirdWatch »

danke das hilft weiter.aber welcher verstärker ist empehlenswert. was ist die mindest watt zahl, damit es sich lohnt. zu erstens: Hyundai Ponywären dann solche vergoldeten chinchkabel das ideale?Könnte man denn auch die frontLSP über das radio und die Heckteile über den Amp laufen lassen?Oder eher die schwacheren LSP an den Amp und die besseren ans Radio?Wo sollte man den Amp am besten einbauen ( kurze Leitungen und so)?Ich denke mal da werden noch einige Fragen kommen. Aber ich hoffe du bist noch weiterhin hilfsbereit.
accent

Beitrag von accent »

Hallo Third watch (meine lieblings serie )1.)Vergoldete chinch kabel gibt es im Prinzip nicht sondern nur bei etwas höheren preisklassen sind die stecker vergoldete.(es gibt silber kabel ).2 .)Kommt darauf an wieviel geld du übrig hast .3 .)Es ist prinzipel besser wenn du sämtliche LSP über eine endstufe laufen hast (merh watt schadet den LSP`s weniger wie eine schwache radio endstufe )4 .)Denn amp baut mann traditioneler weisse in den Kofferraum ein , da stört er nicht .5.) Entweder du holst dir 2 Amp`s ( 1x 2 kanal für evtl. Bass , und einen 4 Kanäler für die compo systeme ) oder gleich eine potente 5 känelerin ( eine frage des Geldes )Hoffe geholfen zu haben ( doppelte bejahung)MFg Accent
tibi96

Beitrag von tibi96 »

hi @ all@ accent: das man prinzipiell alle lsp über 'n amp laufen lassen sollte is nur bedingt richtig.....die rear lsp solltn auf keinen fall zu laut werden, sie dienen eigentlich nur der räumlichkeit --- das bsp mit dem konzert wäre hier wohl wieder mal angebracht -> musik kommt eigentlich immer von vorn!lasse ich jetzt aber die hecklsp mit über 'n amp laufen besteht die gefahr das diese zu laut werden und die bühnenabbildung zerreissen, oder aber ich regele den amp soweit runter, das es eigentlich unnütz ist die lspüber 'nen teuren amp laufen zu lassenund btw. es gibt vergoldete cinchkabel von mogami - stehen aber in keinerlei verhältnis ... preis/leistung ( zumindest nicht im auto )@ project pony: solltest du wirklich die cinchkabel auf der fahrerseite verlegen wollen, sollten diese aber sehr gut geschirmt sein! im normalfall gilt die fahrerseite nämlich als kritische seite für die verlegung von signalkabeln -- es gehen so ziemlich alle steuerleitungen auf der fahrerseite entlangdeshalb besser nur das stromkabel (+ ) auf der fahrerseite verlegen cinchkabel entwedr im mitteltunnel oder auch auf der beifahrerseite - und mindestens zweifachgeschirmt......okay oder verdrillt@ thirdwatch: moin erstmal.....yo am besten baust du den amp im kofferraumeinerstens hast du da am meisten platz für sowas, zweitens muß er nicht so 'sauber' verbaut werden, als ob du ihn im fußraum oder unterm sitz verbaust - unter dem sitz besteht auch schnell diegefahr der überhitzungam besten suchst dir im kofferraum unter dem teppich irgenwelche punkte, wo schrauben die originalverkleidung am boden befestigen ..... dann sägst du dir 'n brett zurecht verschraubst dieses unter dem teppich und durch den teppich den amp auf dem brett - - geht am schnellsten und sieht sauber ausoder du baust komplett aus holz den kofferraumboden nach und bespannst diesensicher könnte man auch die front lsp übers radio laufen lassen, aber..... das konzert und auch zu hause kommt doch die musik eher von vorn als von hinten, oder?welcher amp ist empfehlenswert....... hm.... wie wärs mit 'ner soundstream da vinciokay sie kostet zwar um die 3000€, ist aber das beste was es zur zeit gibtspaß beiseite - was willst du ausgebenund nochmal ganz kurz - lsp haben KEINE leistung....sie sind passive elemente.....die wattangabe gibt nur an, mit wieviel leistung sie belastet werden können bevor sie anfangen zu rauchen........ und rauchen gefährdet ja bekanntlich die gesundheit wenn du die angegebene max. leistung überschreitest werden 1. die lsp zu heiß und rauchen ab, 2. versucht die schwingspule einen zu großen weg zurückzulegen - damit besteht die gefahr das diese keinen linearen hub mehr ausführt und verkanntet und somit hängen bleibt - ebenfalls defektoder aber die schwingspule schlägt an der polplatte an - auch im a......gruß marco
Hawk.ch

Beitrag von Hawk.ch »

hi Leutehätte da auch noch ein Problem.Hat schon jemand Erfahrung beim Einbau einer Anlage beim Coupe 2003?Also das Problem besteht eigentlich nur darin, dass der Verstärker (Kofferraum) ja Strom braucht. Aber wie krig ich da blos dieses scheiss Kabel vom Motorraum in die Fahrerkabine? Die haben ja alles komplett verschalt und extra verwinkelt.... vieleich kann mir ja jemand nen Tipp geben?
Infernal

Beitrag von Infernal »

hi hawk und co,nicht so fixiert auf die werksseitige verkabelung schauen da bekommst du 100 prozentig kein kabel mehr rein (geschweige denn ein 25 mm² und mehr*g)such mal nach kunststoffstopfen! die hatte bist jetzt eigentlich jeder hyundai außer 1 -2 der ersten modelle. vom motor siehst du nur dann die runde gummiseite. dann mach da ein loch rein (kleiner als das kabel dick, damit es automatisch dicht ist) und hau das kabel durch. Ist die dichteste und professionellste variante (glaub ja kaum das du in deinem neuen coupe schwimmen willst )der rest klingt ja eigentlich schon recht gut versorgt...also wir geben dir gern verstärkerempfehlungen samt kompletten einbaukurs aber dazu mußt du echt erstmal rausrücken was du für komponenten schon drin hast und wie viel du ausgeben willst. weil 180 watt zB ist keine Angabe. unsere freunde von zB magnat wählen, sagen wir es milde, ihre angaben etwas zu illusionär während bei vocal/exel/peerless usw. auch brav die sinuswerte oder rms-werte stehen (das ist übrigens nicht das gleiche wie es häufig falsch geschrieben wird!)eigentlich wollte ich mich extrem kurz fassen...hmm...das nächste mal so far
Torsten

Beitrag von Torsten »

@ Hawk.chhast du ne klima drin ?falls nein müsste da nen plastik teil auf der beifahrerseite sein welches man abschrauben kann, loch reinbohren und so vom motorraum in den inneraum kommt, bei den alten coupes (bei meinem auch ) wars bisjetzt immer so !
tibi96

Beitrag von tibi96 »

@hawk.chis zwar 'n anderes thema.....abba helfen versuchen wir trotzdem also mit dem neuen coupé hab ich zwar keine erfahrung aber vielleicht ist es geauso wie beim 96'er möglichalso ich bin von der batterie in den kotflügel fahrerseitevon da aus hast du 'n gummistopfen in der a-säule und von da aus in den schwellerläßt sich unheimlich leischt schreiben muß ich mal feststellen - das ausführen hat um einiges länger gedauert und mehr krach gemacht ( nämlich ich beim fluchen )war aber nicht anders möglich da klimaanlage und kein bock 'n neues loch zu bohrengruß marco
Antworten