2.0 mit 230ps?

Hier bitte keine technischen Fragen posten!
Olek

Beitrag von Olek »

Hallo leute.Freund von mir steht vor einer schwierigen Enscheidung hat ein gk gefunden alles past:Ausstatung, Preis auch einigermassen.Jedoch grübelt er weil der Motor mit 2.0 Hubraum, 230ps hat, sprich mit chip Einbauusw. der Verkäufer meint es ist alles abgestimmt kann also nicht pasieren.Jetzt wolte ich mal eure Meinung meinung hören.ob bei 2.0 - 230ps dem Motor nicht Schaden?Danke
New INTERCEPTOR

Beitrag von New INTERCEPTOR »

Wenn ihm der Verkäufer gesagt hat das er durch den Chip 230PS bekommen hat, würd ich den Wagen nicht kaufen... denn wenn die Firma überall soviel Ahnung hat, will ich garnicht wissen was da für ein Blödsinn am ECU drauf ist. Chip beim Sauger bring max. 10%. (eher 5-8%) Um nen 2l 16V Coupe auf 230PS zu bringen (ohne NOS...davon geh ich aus wenn ein Chip verbaut wurd) sind so in etwa ca. 4-6000€ fällig.
CoupeDriver

Beitrag von CoupeDriver »

Fahr doch damit mal inne Werkstatt die können dir zu 100% sagen was gemacht worden ist und ob alles so okay ist usw.Ich denk mal so ne Checkung kostet so 30-50 EURos...aber ich würds so machen da biste auf der sicheren Seite...Gruß Sven
skyX3

Beitrag von skyX3 »

So ein Chip bringt ja an sich nicht mehr Leistung, er gibt ja nur die Grenzen des Motors frei, heißt der Motor hat normal 10% mehr Leistung als angegeben, dies ist aber begrenzt damit der Motor länger lebt und nicht so leicht in die Knie zu zwingen ist. Da sind aber nie und nimmer 90PS noch dahinter.skyX3
Wolter

Beitrag von Wolter »

na also 230ps beim 2,0L sauger... so gut wie unmöglich...hätt er gesagt mit chip usw 180ps das hätt man ja noch glauben können...also mit chip sind 20%mehr leistung wirklich sehr sehr hart anner grenze
New INTERCEPTOR

Was soll er denn kosten wenn ich fragen darf?Wenn er ihn sich nicht ausreden lassen möchte dann soll er auf nen Prüfstand fahren und sagen er kauft ihn nur dann wenn die für den Kauf relevante Gegebenheiten (die zugesagten 230PS) auch eingehalten werden. Einen Ankaufstest bei einem Autofahrerclub würd ich so wie so machen wenn ich von Autos im allgemeinen keine Ahnung hab.@WOlter:20% bei nem Seriensauger fällt eher in den BEreich von Sagen und Mythen... möglicherweise auch unter Betrug!
CoupeDriver

Beitrag von CoupeDriver »

QUOTE (Melchior @ 3 Aug 2008, 16:23 ) na du bist ja leichtgläubig. Ja in eine Werkstatt die du kennst und nicht in irgendeine oder zur Dekra oder irgendwohin...Und was hat das mit leichtgläubigkeit zu tuen...? Antwort bitte per PN weils ja nicht hier hin gehört...
Olek

Beitrag von Olek »

Also 11500 soll es kosten.leder, tempomat 19 zoll velgen, sportauspuff,luftfilter so ein rohr fürt bis zum Ratkasten(keine Ahnung wie man das nennt) also nicht nur chip. steuergeretoptiemierung und etc. also im genaueren weis ich es auch nicht müste ich mein Freund fragen jedoch hat der noch weniger ahnung!
New INTERCEPTOR

JA für 230PS (115PS/l) müssten Kolben (leichter, drehzahlfest bis 9000U/min, Kompression um die 11,8:1) Kopf, Nockenwelle (um die 300°) Ventile, Ansaugkrümmer, Drosselklape, Einspritzanlage (möglicherweise auch Einzeldrosselklappenanlage), Pleuel (für die hohe Drehzahl), da Kolben und Pleuel anderes Gewicht haben auch eine andere Kurbelwelle für mehr Standfestigkeit bei 9000U/min und wegen den Ausgleichgewichten, erleichterte Schwungscheibe, Fächer, Metallkat, Auspuffanlage, anderen Injektoren da die 240ccm Düsen an Ende sind (möglicherweiße auch Kraftstoffpumpe da die den Flow nicht mehr schafft) und DANN und wirklich erst DANN macht das in VERBINDUNG mit dem anderen ECU das ganze auch echte 230 DIN PS aus. Aber dann bezweifle ich stark das man mit dem Motor noch Abgaswerte schafft. (zuviel Überschneidung der Nockenwelle) Honda schafft das zwar auch beim S2000...ja aber auch nur mittels Vtec somit im unteren Bereich zahme überschneidung.
Antworten