Klicken beim Kupplung antippen?! normal?

Umbau, Reparatur und Tuning allgemein
Antworten
xadonia

Beitrag von xadonia »

Hallo zusammen,mir ist aufgefallen weil man es vor allem gut hört das wenn ich die Kupplung ein wenig drauf und wieder runter gehe es immer so ein Klick-Geräusch gibt. Wie eine Art Relai hört sich das an. Kann das sein? Ich muss dazu nicht mal unbedingt einen Gang wechseln, es reicht bereits aus nur ca. 1cm drauf und wieder runter zu gehen von der kupplung und höre dieses klicken.Da ich heute bereits bei Hyundai war wegen dem Radioproblem hab ich Ihn darauf angesprochen, er meinte nur ganz schnell lapidar das ist doch normal das ist die Kupplungschaltung etc?... (genauen Begriff hab ich vergessen)wisst Ihr wovon ich rede wenn nicht muss ich ein Video aufnehmen davon.LG
Tsaphiel

Beitrag von Tsaphiel »

kann schon sein.Das müsste aber beim Bremspedal dann auch sein.Ich denke mal das Geräusch rührt von einem so genannten Mikroschalter her, der eben elektrisch schonmal erkennt, dass das Pedal getreten wird, noch bevor da mechanisch was passiert. Bei der Bremse gehen die Lichter ja auch schon an, bevor da irgendwas verzögert.Wofür man aber die Kupplung überwacht: keine Ahnung.Irgend eine "Schonfunktion" für den Motor wurde hier mal angesprochen. Vielleicht auch irgendwas in Richtung aktive Sicherheit oder so.
Antworten