Servus,habe mir gestern mal den Ansaugweg meines V6 genauer angeschaut, dabei ist mir aufgefallen daß an dem Rohr zwischen Einspritzanlage und Luftfilterkastenzwischen ein kleiner Behälter hängt.Ich denke mal es ist ein Resonator der die Ansauggeräusche verringern soll.Hat den schon jemand entfernt? Wenn ja:wie habt ihr das enstehende Loch geschlossen + bringt es es klanglich was +verliert man dadurch Leistung +macht es dem Motor was aus?THX
Viel sinnvoller ist es, den riesigen Resonator VOR dem Luftfilterkasten zu entfernen! Der sitzt allerdings unter dem linken Frontscheinwerfer in der Frontschürze und ist daher nicht so leicht auszubauen!Zu dem kleinen Resonator: müsstest dir halt einen Deckel für das Lock basteln. Dem Motor schaden tut's nicht, klanglich wird das kleine Ding aber auch nicht wirklich was bringen!
Also ein Bekannter hat das bei seinem 2,0 GK gemacht und auch den anderen vorne ausgebaut (hat er zumindest gesagt), ich konnte klanglich nicht wirklich n Unterschied feststellen, aber ist vielleicht Gefühlssache.
Also der Ausbau des großen Resonators vorn in der Frontschürze sollte klanglich, zumindest unter Last, schon was bringen!Bei meinem Elantra ist das definitiv so und der hat den gleichen Kasten (okay, allerdings den 2-Liter-Motor).
Den vorderen Kasten bzw. das Verbindungsstück habe ich schon ausgebaut..,der Klang hat sich minimal geändert, aber laut ist was anderes!Sobald ich Zeit habe schaue ich mal wie ich das entstehende Loch zu bekomme wenn ich den kleinen Reso abbaue, vielleicht bringt es ja doch was.
In das Loch passt wunderbar ein Deckel von ner Colaflasche.... oder wars von nem Pritt-Klebestift.... ich weiß es nicht mehr genau ?!!? Klanglich ändert sich allerdings rein gar nix Es geht halt nichts über nen CAI gruß Andreas
bringt eigentlich garnix an den resonatoren rumzudoktoren.. hab ich damals alles probiert, bringt nix! ...aus usa das cold air intake bestellen - einbauen - glücklich sein!