Bremsenwechsel Coupé RD
-
Hallo zusammen,vorgestern abend hab ich festgestellt dass sich meine linke, vordere Bremsscheibe auflöst. Also von außen gesehen ca bis 2,3 Zentimeter zum Mittelpunkt der Scheibe hin haben sich Späne abgedreht. Blöd genug, Gott sei dank iss mein Nachbar n pensionierter Gutachter und passionierter Schrauber und hat mir am selben Tag Scheiben und Beläge für die Vorderachse für 190 € bestellt. Waren dann auch schon gestern da. Musst halt n Tag mitm Drecksopel von meiner Mum rumfahren, but shit happens Also gestern Mittag dann Auto auf die Bühne beim Nachbarn, Reifen runter, Sattel weg, alles schön und gut, links war der innere Bremsbelag von der Trägerplatte abgelöst aber gut, passiert. Den Träger vom Sattel abgemacht damit ich an die Scheibe komme. Und dann gehts los: DIE SCHEIBE RÜHRT SICH KEIN STÜCK!!!!! Der Vorbesitzer bzw. die Werkstatt haben beim letzten Bremsenwechsel in die kleinen Löcher Schrauben reingedreht die bis in die Narbe reingehen. Beim Rausdrehen sind die natürlich abgebrochen, also aufgebohrt. Und dann halt von hinten mitm Fäustl gegen die Scheibe gehämmert. Immer und immer wieder, dazwischen immer mal wieder mit Caramba durch wegen Rost. Die hat sich einfach nicht bewegt, nicht 1 Millimeter. Ich bin fast verzweifelt. Nach zwei Stunden und ohne Erfolg mal einen von Hyundai angerufen. Der hat nur gelacht und gemeint das sei bei dem Moment egal, er hätte sie bei seinem Sohn damals kaputt gekloppt. Half uns also auch nicht weiter. Also haben wir angefangen Löcher in die Scheibe zu bohren um Druck abzubauen. Hat auch nicht funktioniert. Und dann hab ichs gesehen: Die Radnarbe ist genauso groß wie der Innendurchmesser der Bremsscheibe!!! D.h. Wenn die Narbe rostet, was ja passiert wenn man ein Auto bewegt, vergrößert sich ihr Durchmesser und damit drückt sie auf die Bremsscheibe und rostet fest. Also wieder gebohrt, aber diesmal quasi von der Seite auf die Radnarbe zu. 3,4 Löcher und dann mit nem Meißel rein um halt Druck wegzunehmen und dann mitm Fäustl hinten auf die Scheibe drauf. ENDLICH, nach nunmehr 4 Stunden ging die blöde Scheibe runter. Die andere Seite war dann ein Kinderspiel Aber mal ehrlich was iss denn das für ne beschissene Konstruktion dass die Narbe so groß ist wie die Scheibe innen? Sowas hab ich noch nie gesehen.Wollt das nur mal loswerden, vielleicht hilfts ja jemandem der in nächster Zeit an seinem RD die Bremsen wechseln will.
-
Hallo,so wie von dir beschrieben ist es fast bei allen Pkw,s, wie soll es denn auch anders sein, nur mit einer spielfreien Passgenauigkeit und mit Hilfe der Radbolzen ist eine und einwandfreie u. feste Zentrierung der Bremsscheibe auf der Radnabe gewährleistet. Die kleine meistens M 6 Senkkopfschraube ist nur Montagehilfe, die kluge Schrauber immer gefettet einschrauben u. nicht sehr fest anziehen, weil sie durch die aufliegende Felge eh nicht mehr rauskann.Aber nun zum einfachen Ausbau: Löst sich die Scheibe nicht durch kräftige Schläge bei ständigem drehen, dann wird Scheibe entweder vorher richtig heissgebremst ( kann ruhig glühen) od. mit dem Gas- Schweissbrenner erwärmt, wobei man das Radlager mit einem nassen Tuch kühlt. Durch die Erwärmung dehnt sich der Ring mehr als die Nabe u, die Scheibe lässt sich leicht lösen. Natürlich gibst auch noch Abzieher für Härtefälle. Welcher Schrauber weiss das eigentlich nicht!Mit freundl. Schraubergrüssen Teletron
-
Das weiß ich schon. Brenner hat nicht eholfen, unser Abzieher war zu klein. Iss halt nur ne Hobbywerkstatt.Und das haben alle: Also ich hab schon mehrere Honda gehabt wo das nicht der Fall war. Da sitzen die Scheiben auf der Nabe und da iss rundrum noch Platz. Bei BMW das gleiche Spiel wenn ich mich noch richtig an meine BMW-Zeit erinnere. Deswegen war ich leicht überrascht das zu sehen.