Tankanzeige Hyundai Coupe RD

Umbau, Reparatur und Tuning allgemein
Antworten
Raggaman

Beitrag von Raggaman »

Hallo Leute,gerade frisch ´nen Coupe gekauft, und schon brauch ich Hilfe Also Problem mit der Tankanzeige. Habe schon im Forum rumgesucht, und auch einiges gefunden. Bin aber noch nicht wirklich schlauer geworden.Also Tanknadel liegt die ganze Zeit auf unter null, und macht keine Bewegung.Jaja im Tank ist natürlich was drin (ca. 35 Liter). Warnleuchte ist auch nicht an. Kann das am Geber liegen ? Reparabel ?Und natürlich, wo liegt dieser Geber ?Zweites "kleines" Problem, ist das bestimmte Dinge am Amaturenbrett nicht mehr beleuchtet sind. Z.b. mittlerer und linker Lüftungsregler dunkel + Heizungsregler teilweise beleuchtet. Kann man hier was retten ? Sonst ist der Wagen echt top.Erst mal danke für die eventuellen Antworten.Gruß
gammelleiche

Beitrag von gammelleiche »

Also ich hätte nun vermutet, daß wenn es am Geber liegt, die Warnleuchte auch an ist. Woher sollte er sonst wissen daß er die Leuchte anmachen muß.Was Deine Beleuchtung angeht, so mußt Du wohl zum Austausch der Birnchen das Amaturenbrett auseinandernehmen. Hier findest Du alles schön bebildert:http://www.rdtiburon.com/index.php?showtopic=14086
Raggaman

Beitrag von Raggaman »

Hallo,erstmal danke für den Link. Der ist auf jeden Fall schonmal sehr hilfreich.Zu dem Geber: Sitzt der Kontakt für die Warnlampe da mit drin ?Vielleicht ist ja irgendein Kabel lose.Aber vor allem wo sitzt der Geber, und wie kommt man da dran ? Will nicht alles sinnlos auseinanderreißen
ralfcdc

Beitrag von ralfcdc »

Also das ist zu 99% der Geber.Die Signale von der Tankanzeige (von Voll über halb bis leer) und das Signal für einen leeren Tank kommen separat vorne an der Armatur an.D.h., dass deine Tankanzeige im Moment nichts anzeigt, aber wenn der Tank an die Reserve kommt, die Warnleuchte aufleuchtet.Das war bei mir so.Der Geber müsste bei dir im Kofferraum zu finden sein, obwohl ich mir bei deinem Auto nicht sicher bin.Schau einfach mal nach, wenn du im Kofferraum (denn darunter befindet sich der Tank) ne kleine Abdeckung findest, dürfte sich darunter der Geber befinden.Zuerst den Steckkontakt prüfen und wenns dann noch nicht geht, dann einfach den Geber ausbauen und schauen, ob die Spule noch ganz ist.(Lass aber keinen Dreck in'n Tank fallen oder de Schraube:) )
Antworten