Blinker- oder Wischerhebel gebrochen?

My Home is my Car
Antworten
Romiman

Beitrag von Romiman »

Mir ist im XG30 der Scheibenwischerhebel abgebrochen.Natürlich an einer maximal belasteten Stelle (Gelenk zum Heranziehen für Scheibenwaschpumpe).Die Hyundai-Ersatzteil-Preispolitik (nicht aber den konkreten Einzelpreis) kennend, versuche ich mich an der Reperatur.Der Ausbau geht (gottseidank) recht einfach. (Hier kann man also schon mal die ebenfalls unverhältnismäßigen Werkstattpreise von Hyundai umgehen...)3 Schrauben (von unten), und die Lenksäulenverkleidung ist ab.2 weitere Schrauben (sogar gut zugänglich) und die Steckerverbindung ab, und dann zieht man die ganze Schaltereinheit nach rechts heraus.4 Schrauben (und ein paar Einrastnasen) ab, und das Gehäuse ist offen, und man kann den eigentlichen Hebel herausnehmen. Das einzig etwas Widerborstige war der Splint, der die Achse in Heranzieh-Richtung darstellt.Und von reichlich Schmierfett hat man sehr schmierige Hände dabei.Die Bruchstelle mit Terpentin gründlich gereinigt, und dann mit dem Dremel sehr gründlich aufgeraut.Dann eine erbsengroße Menge "Conrad Multi Power* " anmengen, und damit den Hebel wieder ankleben. Schon nach wenigen Stunden läßt sich der erhärtete Klebstoff schleifen.Nach ersten Tests scheint er tatsächlich zu halten.Zur Vorsicht aber lieber noch eine Nacht abgewartet, hab ich ihn dann wieder zusammen- und eingebaut.Auch hier machen erste Tests einen guten Eindruck.Wie es sich langfristig verhält, kann ich natürlich nicht sagen. Werde dies aber an dieser Stelle tun.*Mit diesem Conrad-Multi-Power (= sehr starker 2-Komponenten-Kleber) hab ich in anderen Anwendungen schon sehr gute Erfahrungen gemacht.Wenn das hier auch manierlich hält, hat man wenigstens die Chance, den expensiven Neukauf zu umgehen...[BILD]1213808623[/BILD]
(i30 PD; 1,4L T-GDI, DCT 2018; 2 Autos davor: XG30)
Faoch

Beitrag von Faoch »

Puh, ist aber an einer ziemlich besch*** stelle gebrochen. Würde mal ganz pessimistisch behaupten daß das nicht lange hält mit dem Kleber . Aber vorübergehend ist es sicher ne Lösung. Frag doch sonst einfach mal an bei hyundai was das teil kostet. Manchmal ist man doch erstaunt bei manchen teilen.
kawa846

Beitrag von kawa846 »

habe mal bei Ebay und Umgebung gesucht,ohne Ergebnis,entweder auf ein Schrottplatz oder bei Hyundai.....gruß Horst
Romiman

Beitrag von Romiman »

So, nun ist ein Monat rum.Mit 3 Wochen werktäglichen Alltagsfahrten und u.a. einer 1000km weiten Urlaubsfahrt, alles bei ordentlich viel Regenschauern.Und was soll ich Euch sagen:Der Hebel, bzw. der Kleber hält! (In Zahlen: Der Hebel ist bei 99,5%-iger Optik 100% funktionstüchtig!)
(i30 PD; 1,4L T-GDI, DCT 2018; 2 Autos davor: XG30)
Antworten