Radmuttern lösen sich vorne rechts

Räder, Bremsen, Dämpfer, Federn...
Antworten
KingZtyle

Beitrag von KingZtyle »

Ich fahre einen Coupe GK V6.Ich hatte vor kurzem übergangsweise 17 Zöller drauf und da haben sich vorne rechts (Beifahrerseite) die Radmuttern gelöst. Erst dachte ich, da will mir einer was.Dann hab ich meien 19"er wiederbekommen und mit einem Felgenschloss versehen. Paar Wochen war alles i.O. - bis gestern.Auf der AB war wieder ein komisches Geräusch. Also bin ich abgefahren und es waren schon wieder vorne rechts die Muttern locker incl Felgenschloss.Woran kann das liegen?
kawa846

Beitrag von kawa846 »

wie sehen die radbolzen aus das gewinde....ansonsten können sich die bolzen nicht so einfach lösensogar das felgenschloss..... gruß Horst
AccentGT
Beitrag von AccentGT »

Mit wieviel Nm hast die Muttern angezogen? Und hast du die nach 50-100km mal nachgezogen?Ansonsten würd ich mal schauen, ob die Radbolzen in der Nabe sich evtl gelöst haben, bzw. sich drehen lassen und dann beim Anziehen der Muttern mitdrehen! Ist zwar unwahrscheinlich, aber wenn die Radmuttern mal zu fest angezogen wurden, durchaus möglich!
tose-tuning

Beitrag von tose-tuning »

Es gibt auch die Möglichkeit das sich nicht die Radmuttern lösen sondern Verunreinigungen wie Rost zwischen der Bremsscheibe und der Felge für das Problem verantwortlich sein können.In diesem Fall wird der Rost ja zwischen den beiden Komponenten zerdrückt und es endsteht ein Spiel zwischen selbigen die dann den Anschein erwecken das sich die Radmuttern lösen.Wir haben es auch schon öfter gehabt das dieses Problem bei Spurscheiben von FK auftreten... ...das Alu scheint sich auch erst an die Gegebenheiten zwischen der Felge und der Bremsscheibe anzupassen.
KingZtyle

Beitrag von KingZtyle »

Ich weiß nicht genau mit wieviel NM.Hab Sie halt auf der AB einfach nachgezogen, da sie extrem locker waren.Mit wieviel NM muss ich die denn anziehen?@tose-tuning: Ich habe zwar Spurplatten drauf, aber die Radmuttern waren def. locker.Ich werde das Rad mal abschrauben und mir alles mal angucken und saubermachen.
kawa846

Beitrag von kawa846 »

QUOTE (KingZtyle @ 10 Jul 2008, 09:57 ) Mit wieviel NM muss ich die denn anziehen? man sagt, Alus mit 90NM und Stahl-Felgen kann man bis 120NMgruß Horst
Antworten