Reifengutachten? Pony X-2

Räder, Bremsen, Dämpfer, Federn...
Antworten
1909Lars

Beitrag von 1909Lars »

Hallo Leute,ich habe folgende Frage. Und zwar habe ich mir vor kurzem neue Felgen gekauft für meinen Hyundai Pony X-2. Die Felgen sind 15 Zoll und eine ABE ist dabei für 185/55R15 Reifen. Drauf sind aber 195/60R15. Beim TÜV hat man zu mir gesagt, dass dies nur mit Tachoangleichung möglich wäre und auch gleichzeitig hat man mir dazu gesagt, dass 195/50R15 möglich wären. Außerdem haben die was davon geredet, dass wenn ich ein Vergleichsgutachten auftreibe, dass es dann möglich wäre.Also wenn andere Reifen/Felgen schon mit dem Umfang eingetragen worden sind.Daher meine Frage, ob sowas jemand hat und mir dieses zu Verfügung stellen würde, oder ob jemand weiß wo ich dieses herbekomme.Oder sonst irgendwelche Tipps? Was ist möglich? Stimmt das auch alles so?Viele Grüße und DankeLars
DaveX
Beitrag von DaveX »

QUOTE Stimmt das auch alles so?Nun ja, erzählen können die Prüfer schon viel aber in diesem Fall hat er schon recht. Der Abrollumfang der räder ist entscheidend, denn der bestimmt letztendlich wieviel dein Tacho anzeigt. In deinem Fall würde das bedeuten, dass deine Geschwindigkeit schneller ist als die auf dem Tacho, was wiederum nicht erlaubt ist. Deshalb müsste der Tacho angepasst werden. Ich glaube es wäre am einfachsten die 195/50R15 Reifen zu kaufen.
"Gerade Strecken sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer" Zitat: Colin McRae
gebruederbass.de | www.david-blume-photography.de | Daily: VW Passat / mein Coupé GK / mein (ex) Veloster
Wolter

Beitrag von Wolter »

soo mal nen link für dich Abrollumfangsberechnerda drunter ist auch das mit den gesetzlichen richtlinien erklärt hoffentlich hilft es dir...MfG Wolter
Antworten