Getriebeschaden ?

Getriebe, Antrieb, Abgasanlagen und alles was mehr Leistung bringt!
Antworten
SaiMat

Beitrag von SaiMat »

Hab jetzt erst seit drei tagen mein Coupe J2 und schon ist's leider kaputt Weiß nur nicht ob es ein Getriebeschaden ist oder vielleicht doch etwas anderes.Ich habe gerade im dritten zügig beschleunigt wollte dann so bei ca. 7000 U/min in den vierten Gang schalten... ging nicht irgendetwas blockierte! Nochmal zurück in den Leerlauf geschaltet und dann nochmal probiert ein Gang einzulegen aber meine Kupplung ließ sich nicht mehr drücken. Auto auf ein Parkplatz rollen lassen ausgemacht und da steht es jetzt. Geht nicht mehr an, weil die Kupplung sich immer noch nicht drücken lässt Ist das ein Getriebeschaden oder könnte es auch etwas anderes sein ??Vermiss mein immer treuen X3 Gruß, SaiMat
EricTwo

Beitrag von EricTwo »

QUOTE Ist das ein Getriebeschaden oder könnte es auch etwas anderes sein ??Entweder Kupplung platt oder Nehmerzylinder am Getriebe.Getriebeschaden hätteste, wenn du den vierten mit Gewalt reingeknallt hättest Wenn 7000rpm deine Standardschaltdrehzahl ist, dann leg dir schonmal nen Ersatzmotor beiseite, die sind für solche Sachen auf dauer nicht wirklich ausgelegt Wenn die Kupplung jetzt schon platt ist, würde ich mal den eigenen Fahrstil überdenken , ansonsten hoffe ich für dich, das es "nur" an der Kupplung liegt
Auto-Nomer

Beitrag von Auto-Nomer »

QUOTE ch habe gerade im dritten zügig beschleunigt wollte dann so bei ca. 7000 U/min in den vierten Gang schalten..Jo super. ... Geht wenigstens noch der fünfte rein?? Bei vielen Kleinwagen kann man die Gänge bei zu hohen Drehzahlen nicht mehr sauber einlegen.... Das ist kein Ferrari mensch sondern ein koreanischer Kleinwagen, das Getriebe ist für gerissene Gangwechsel und Hubschrauberdrehzahlen nicht gebaut...Halt, ist ja das Coupe... Hmm.. Gebraucht, wer weiß was das Getriebe schon mitmachen musste... QUOTE Geht nicht mehr an, weil die Kupplung sich immer noch nicht drücken lässtUnten am X3 ist glaub ich so ein kleiner Kickdown am Pedal (hoffe ich jetzt mal) kleb da mal was drauf, dann müsste der Wagen normal wieder angehen. Wenn sich dein Pedal nicht treten lässt ist unten wahrscheinlich was an den Zylindern verklemmt/kaputt oder ne Leitung undicht, wenn du mit Gewalt jetzt draufsteigt gehen die dann ganz über den Jordan - da ist wahrscheinlich eh schon genug kaputt. Wenn du den Wagen vom Parkplatz losbekommen willst musst du den ersten Gang einlegen beim starten und hoffen das du genug Gefühl im Gasfuss hast das er nicht beim Starten verreckt, dann kannst du auch ohne Kupplung und in den ersten 3 Gängen zur nächsten Werkstatt fahren, aber du musst mit Zwischengas runterschalten... Und an der Ampel musst du jedesmal abwürgen... Würde ich dir aber nicht empfehlen weil man das erstmal können muss- - und tagsüber im Stadtverkehr ist sowas scheisse. ist besser du organsierst dir jemanden mit nem zweiten Auto und ne Abschleppstange. Was den vierten Gang angeht, kann sein das die Zahnräder vom Getriebe da irgendwie nicht mehr gewollt haben. Wenn sich ein Gang nicht einlegen lassen will, dann hilft es da manchmal im Leerlauf den Hebel hin und herzuschlackern und dann langsam rein in den Gang - ob Kupplung geht oder nicht hat darauf keinen Einfluss, wenn nichtmal mehr das und Gewalt helfen da ist da im Getriebe was mechanisch kaputt.... Nun, alles in allem ist das für dich jetzt ein großes Scheissesandwich, und es wird auch teuer werden. Also geh am besten gar nicht erst zur Hyundai sondern zu ner Firma die Getriebeinstandsetzen. Wenn das Getriebe fertig ist baut dir Hyundai ein Tauschgetriebe ein das aus Korea kommen muss und das wird ne teure Aktion.Wenn es bei Hyundai keine Ersatzteile für das Getriebe selber gibt kann der Getriebeinstandsetzer vermutlich auch nicht viel machen. Also anderes Getriebe, vielleicht findest du bei Motoso oder so ja ein passendes Gebrauchtes bei Ebay gibts.Kupplung wird auch Kohle kosten. Rechne also mal mit ca. nem Riesen je nach Arbeitslohn...
Torque

Beitrag von Torque »

Schau ma im Motorraum, In der Mitte haste ja den Motor und weiter rechts ist das Getriebe. Am Getriebe oben drauf haste einen Schwarzen Zylinder mit einem Entlüftungsnippel und einen Manschette. Aus dem Zylinder geht ein kleiner schlauch weg. Schau ma an der Manschette ob dort eine Flüssigkeit befindet oder dort in der nähe vielleicht etwas feucht ist. Ich geh stark davon aus das es der nehmer zylinder ist. Hatte ich auch schon. Kostet ca. 75€GrußwIlson
SaiMat

Beitrag von SaiMat »

Danke für eure Antworten!Es hat sich glücklicherweise alles geklärt Mein Händler, bei dem ich den Wagen gekauft habe, hat ihn gestern Abend noch mit einem Hänger abgeholt und zur Werkstatt gebracht. Hab ja schließlich 12Monate Garantie auf Getriebe, Motor usw. Die Werkstatt (sollte sich eigentlich net so nennen!) hat den Wagen bevor ich ihn gekauft habe für den TÜV fit gemacht (kam alles vom Händler) und dabei auch ein Dichtungsring am Getriebe gewechselt. Jetzt stellte sich raus, dass die vergessen haben die Kupplung zu entlüften.... Mich wundert es nur, dass das drei Tage gehalten hat... Naja wenigstens sind mir teure Kosten erspart geblieben und ich kann mein gutes Stück nacher noch abholen Gruß, SaiMat
Auto-Nomer

Beitrag von Auto-Nomer »

Hasse aber Schwein jehabdt du.
SaiMat

Beitrag von SaiMat »

Ja das stimmt! Aber bin jetzt leider gar nicht mehr mit der Kupplung zufrieden! Kupplung greift jetzt schon nach wenigen Millimetern rauslassen naja daran kann man sich gewöhnen aber meine Gänge lassen sich jetzt extrem schwer schalten möchte wissen was diese sch... Werkstatt jetzt schon wieder verbockt hat!Das kann doch nicht normal sein oder??
Antworten