drehzahlmesser defekt
-
hallo ich habe in meinem accent das problem das sich das drehzahlmesser ab und an mal verabschiedet, gestern habe ich die ganze tachoeinheit mal auseinander gebastelt und die kontakte beim drehzahlmesser nachgespannt, das hat dann 15 kilometer geklappt und jetzt geht es schon wieder ab und zu mal aus. was kann das sein???gruß martin
-
-
-
Hmmm könnte das evtl. der Spannungskonstanthalter sein?(kleines Bauteil auf der Rückseite der Amarturen)Hatte früher mal Probs mit der Tankanzeige bei meinem alten Ford (der hatte keinen Drehzahlmesser) da waren die Symptome auch so.Wäre interessant zu erfahren, was es denn ist.(Bitte erzähl mal wenn Du was genaues weißt)
-
Also auf der Rückseite der Tachoeinheit mal nach den Kontakten des DZM schauen.Das sind drei an der Zahl.Eine ist dauerplus, ein anderer ist minus, und der letzte ist das Signal von der Zündspule.Ich würd die einfach mal durchmessen und wenn die Signale korrekt ankommen den DZM in die Tonne kloppen.Ich hab bei meinem Pony 1.3 einen DZM aus einem 1.5er eingebaut, d.h. die komplette Tachoeinheit und da musste bis auf die Tachobeleuchtung alles umgekabelt werden.Da konnte ich mir schon einen Reim darauf machen.Vielleicht sind auch die Steckkontakte locker.Das würde auch die ausfällige Tankanzeige erklären, obwohl es bei mir damals der Tankgeber war.