Galloper 2.5 TD Bj 2000

Das Forum für die Sportsroader und Offroader
Antworten
azkshop

Beitrag von azkshop »

Hilfe!Meine Vorglühanlage glüht die ganze Zeit, obwohl im Ammaturenbrett dieKontrollleuchte aus geht. Ein Satz Glühkerrzen sind schon durchgebrannt und die Uhr läuft auch nicht mehr. Die Sicherungen sind alle heile.Wer kann mir helfen???GrüßeRolf
Auto-Nomer

Beitrag von Auto-Nomer »

Hi, sind die Glühkerzen, eine oder gleich alle kaputtgegangen?Der 2,5TD - die alte Mitsubishi Maschine...... hm der müsste eigentlich Wirbelkammer noch haben. (Oder schon Direkteinspritzender Diesel?)...Wieviele Kilometer hat die Maschine schon runter???Wie schauen denn die Heizstäbe(Spitzen) der Glühkerzen aus? haben die Dellen sind se faltig?Oder sind sie richtig geschmolzen oder abgebrochen? Dann sinds meistens die Düsen... Halt.Ach so, die Anlage hört nicht zu glühen auf... Woher weißt du das eigentlich?Hmm... Klingt nach Elektrikterror... Relais kaputt? Aber wieso die Uhr?
Auto-Nomer

Beitrag von Auto-Nomer »

Wenn du was schlaues oder noch schlaueres zu sagen hast, tu es doch einfach lieber Robin. Mit solchen Beiträgen hilfste Rolf jedenfalls erst recht nicht.
azkshop

Beitrag von azkshop »

4 glühkerzen sin durchgebrannt auf dem stehblech in Fahrtrichtung befindet sich ein Schaltrelai da von einem blau-weissem Kabel angesteuert wird.Macht man die Zündung an hat das Kabel Strom und schaltet die Glühanlage an. Im Amaturenbrett leuchtet die Glühkontollleuchte auf und nach 15 Sekunden erlischt sie wieder.Aber das blau-weisse Kabel hat weiter Strom.!!!!????Heute habe ich alle Relais gezogen aber dabei das Vorglührelai nicht gefunden mein Händler vor Ort sagt ruf später nochmal an ruf später nochmal an!!!Ich glaube es ist ein einfacher FehlerBitte meldet euch und gebt mir einen Tip
Auto-Nomer

Beitrag von Auto-Nomer »

QUOTE Im Amaturenbrett leuchtet die Glühkontollleuchte auf und nach 15 Sekunden erlischt sie wieder.Aber das blau-weisse Kabel hat weiter Strom.!!!!????Die Glühanlage ist ne bekannte Krankheit beim Dieselgalopper - hab ich schon häufiger gehört - meistens aber in Verbindung mit der Wegfahrsperre. Ein Kumpel von mir hatte den kurzen und die Kiste ist im Winter auch ewig nicht angesprungen. Hat zwar dran rumgebastelt, neue kerzen rein, alles durchgemessen aber am Ende wars dann die Wegfahrsperre und technisch alles in Ordnung, bis auf 2 kaputte Kerzen. Das Vorglührelais war jedenfalls im Motorraum auf der Beifahrerseite wenn ich mich richtig errinere. Radkasten glaub ich. Zum Strom der nach den 15 Sekunden immernoch hingeht.Nach dem Vorglühvorgang, gibts es ja noch den Nachglühvorgang der Glühkerzen, das dauert dann meistens noch ein paar Minuten. - Bei der jahreszeit sollte aber auch irgendwann eigentlich Schluss sein... Hier zur Fehlerdiagnose bei kaputten Kerzen:http://www.beru.com/download/produkte/TI04_d.pdfHast du die kerzen schon getauscht oder sind die kaputten noch drin? Oder hast du den Wiederstand der Kerzen gemessen?
Antworten