auf Sommerreifen nach Hamburg?

Hier bitte keine technischen Fragen posten!
fruchtfliege

Beitrag von fruchtfliege »

so leute... hätte nich gedacht, dass ich mit dem thread im so eine diskussion anrege heute bin ich verhältnismässig früh aufgestanden (10 uhr, wieder spätdienst) um den vormittag mit der suche nach winterreifen zu verbringen. das es schwer werden würde, hatte ich schon gedacht. aber das es nirgendwo 215/45 R17 winterreifen auf lager gibt, wunderte mich was! was mich noch wunderte, war die riesige schlange bei z.b. tyrex in köln (reifen.com)... die kamen gar nicht nach und verzweifelten schier bei dem andrang!soweit so gut: nachdem es aussichtlos war meine reifengrösse zu bekommen, konnte er mir vor ort 195/65(?) R15 verkaufen. damit ich nicht mit stahlfelgen rumeier hab ich mir die dollsten ronal-felgen (olle 5-speichendinger) ausgesucht - oder besser gesagt es waren so ziemlich die einzigen die sie mir draufmachen konnten! das beste ist aber: ich wollte zeit sparen da es ja schon morgen früh losgeht und die teile auf der arbeit montieren (praktisch wenn man manchmal zu zweit dienst hat). mühte mich also mit krawatte und anzug *schwitz* total ab einen reifen runterzubekommen um dann feststellen zu müssen, dass der hyundai schraubenschlüssel viel zu gross für die löcher der ronal-felgen ist... TOLL! jetzt darf ich zusehen das ich im hobbykeller einen passenden schlüssel/nuss finde um dann halb 12 (nachts) noch die winterreifen draufzumachen...tja! man lernt nie aus
Tsaphiel

Beitrag von Tsaphiel »

QUOTE dass der hyundai schraubenschlüssel viel zu gross für die löcher der ronal-felgen ist... TOLL! Die Erfahrung durfte ich auch machen. Erschwerend ist meine Nuß ausm Ratschkasten immer in der Felge stecken geblieben und musste rausgejuckelt werden.Mindestens 10x pro Rad (anziehen, nachziehen) x4 Räder. Das war mir dann doch entschieden zu dumm.Hab daraufhin alle Reifen ins Auto gelegt und das ganze Paket beim ATU aufn Hof gestellt. So lass ich die nicht an mein Auto, aber Reifen wechseln für 14€ geht grad noch so.Hab dann im lauf der nächsten 70 Kilomter ganz in Ruhe ne passende Nuß und gleich einen Drehmomentschlüssel dazu gekauft. Gut, den hätte ich mir sparen können, die haben die Dinger dermaßen festgeknört, dass mit nachziehen mit 110Nm nix zu wollen war.
codenamehoney

Beitrag von codenamehoney »

@mistalova..die dunlop sp winter sport hab ich dieses jahr auch wieder auf meinen Getz gezogen, aber in 205/45 r auf meinen sommer alus.Mache ich aber auch nur da ich eh minimum ein bis zweimal die woche wasche und er die meiste zeit in der garage steht sowohl daheim als auch in der firma..:-)Die reifen fahren sich echt klasse auch in der grösse..hab es schon auf schneematsch und reifglätte getestet.grussKati
Antworten