2. Batterie?
-
-
Kein prob. das mit der 2.ten Batt deine Lima (Lichtmaschine Packt 90 Ah)ich habe bei der Selben Lima auch eine 55Ah Batt im Kofferraum und eine 55Ah Batt vorne drin, musst nur darauf achten Wasserbatterien entwickeln beim Laden Dämpfe die ungesund sind, und sie kann beim umkippen auslaufen. Also ich würde dir eine Gehl Batt empfehlen ist wartungsfrei hat weniger Innenwiederstand und kannst auch liegend oder auf dem Kopf einbauen. (Auslaufsicher)Würde dir dabei aber empfehlen sie je nach dem wie du sie in Anspruch nimmst, Also für was du so viel Strom brauchst, ab und zu extern zu laden so zwischen 1x in der Woche bis 1x im Monat.Da wenn du eine Gel Batt nimmst, deine Lima eine andere Kennung hat, und die Batt nicht ganz voll geladen wird.Ich habe 2 Optima Yellow Top 4.2 (55Ah) drin, da ist der Hifonics Colossus dran ( OK für die Stufe gerade Ok) und wenn ich öfters aufdrehe muss ich gut 1 mal die Woche nachladen, hierzu würde ich dir ein Ladegerät wo auch die passende Kennung hat empfehlen nennt man IUU glaube ich, empfehlen würde ich da Ctek das Model XS 3600 dürfte reichen.Natürlich gibt es auch andere Hersteller bei Batts wie bei Ladegeräten, nur das ist meiner Ansicht nach so das beste was im Verhältnis zu Preis Leistung zu bekommen ist.(klar Wasser/Säure Batts sind billiger)Die Maxxima Exide oder Green Power sind auch net schlecht
- AccentLantra
2. Batterie ist kein Problem. Geht bei jedem Auto. Was wichtig ist, ist eine Ladeelektronik, damit sich die 2 Batterien im Stand nicht gegenseitig entladen.Im Innenraum dürfen nur säurefreie Batterien (Gelbatterien) verbaut werden. Alles andere wäre auch nicht so wirklich gesund...
Viele Grüße aus Castrop-Rauxel
Matthias
Matthias
-
QUOTE 2. Batterie ist kein Problem. Geht bei jedem Auto. Was wichtig ist, ist eine Ladeelektronik, damit sich die 2 Batterien im Stand nicht gegenseitig entladen.Das mit der Elektronik stimmt, das habe ich vergessen, in der Regel ein Rele mit Schalter, kannst aber darauf verzichten, wenn du 2 gleich große Batts hast und auch beide Gel in dem Fall. Dann entladen sie sich gegenseitig net. Sonst musste die 2te im Stand abhängen oder eben durch ein Rele abschalten, und ja beide gut absichern, ist das A und O.Darum habe ich damals 2 Gleiche Batts genommen Hersteller wie auch Größe (Ah) sonst hätte ich auf das auch noch achten müssen.
- DaveX
Ich würde trotz alledem ein Relais einbauen. Allein aus dem Grund, dass man mit der Anlage die 2. leerziehen kann und trotzdem sorglos den Motor anbekommt.
"Gerade Strecken sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer" Zitat: Colin McRae
gebruederbass.de | www.david-blume-photography.de | Daily: VW Passat / mein Coupé GK / mein (ex) Veloster
gebruederbass.de | www.david-blume-photography.de | Daily: VW Passat / mein Coupé GK / mein (ex) Veloster
- DaveX
Relais gibts z.b. von Stinger. Du müsstest mal schauen was du so an deine Zusatzbatterie dran hängst und dementsprechend solltest du die Maximalbelastbarkeit des Relais auswählen.Stinger SR80 (80Ampere; ca. 40€) Stinger SR200 (200Ampere; ca. 100€)Wenn du natürlich eine 90A LiMa hast, dann würde ich schon das teurere nehmen.
"Gerade Strecken sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer" Zitat: Colin McRae
- DaveX
warum willst du die starterbatt. austauschen???