Spritverbrauch ->Klimaanlage vs. Fenster auf
-
Hy Leute.Da ja nun fast Sommer ist und die Spritpreise immer weiter steigen, frage ich mich, was mehr verbraucht.Klimaanlage oder wenn das Fenster auf ist?Ich habe mal irgendwo gelesen, das man durch ein offenen Fenster glaub bis zu 1l mehr auf 100 Kilometer verbraucht, aufgrund des geänderten cw-Wertes.Wie sieht es mit einer eingeschalteten Klimaanlage aus?Danke sagt schon malDer Fanta
-
Hyich kann keinen Verbrauchsunterschied ausmachen.also so extrem viel verbraucht man nicht mehr, wenn die Klimaanlage an ist. 0,2-0,4 Liter maximalbedenke auch das sie zwar an ist, der Klimakompressor aber nicht ständig läuft.allerdings glaube ich auch nicht das der Verbrauch in der Stadt bei 50 mit offenem Fenster um 1 Liter ansteigt.was würden denn dann die blöden Golffahrer auf der AB bei 130 und mit offenem Fenster verbrauchen MfG Rothammel
-
Bei offenem Fenster steigt der Verbrauch, da der Wind sich ja hinten im Auto auch fängt und wie ein Minifallschirm das Auto bremst. In der Stadt bei Geschwindigkeiten bis 50 km/h ist es aber auf jeden FAll sparsamer als mit der Klimaanlage. Bei höheren GEschwindigkeit würde ich schon allein wegen dem unangenehmen und lauten Windrauschen die Scheibe hochmachen und die Klima an. Ist aber nur mein Eindruck und meine Meinung, wahrscheinlich wird es wieder 24 verschiedene Meinungen dazu geben.
-
-
QUOTE (Familienkutsche @ 17 Mai 2008, 12:39 ) 100% Zustimmung @HoffisRennerInnenstadt Fenster auf (schon allein, um den Ellenbogen raushängen zu lassen und damit auch jeder was vom Subwoofer hat ), außerorts Klima an. Lieber 0,5L Mehrverbrauch als totschwitzen Mich z.B. macht Hitze im Auto extrem Aggro WORT! MythBustersmfg e_vision
-
-
Der Versuch der Mythbusters war mal völlig Banane und ist absolut nichtssagend. Schon allein weil ein Auto mit der Aerodynamik einer Schrankwand zum Einsatz kam. Außerdem hätte man das für belastbare Aussagen mehrfach und mit vertauschten Fahrzeugen bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten wiederholen müssen.Das war nette Unterhaltung aber kein wissenschaftlicher Beweis.X-3
-