XG 30: Ganganzeige weg!
-
In meinem XG30 (Bj 99) ist seit kurzem die Ganganzeige weg!:Allerdings nicht einfach so, sondern nur, wenn das Licht aus ist!! Bei eingeschaltetem Licht (Standlicht oder mehr) ist alles wieder zu sehen.Drolligerweise beteiligt sich die gelbe Lampe für den Rückwärtsgang nicht daran, und funktioniert weiterhin (auch bei ausgeschaltetem Licht) ganz normal.Weiterer komischer Effekt: Bei ausgeschaltetem Licht ist ein gaaaanz leichtes Glimmen der entsprechenden Lämpchen zu sehen, welches beim Blinken im Gegentakt erlischt.Ich muß dazu sagen, daß ich Sommer 2007 grüne LEDs (mit ca 560 - 1000 Ohm großen Vorwiderständen) statt der winzigen Glühlämpchen darin habe. Der Rückwärtsgang hat als einziges eine gelbe LED.Das funktionierte bis vorgestern aber tadellos mit dem LEDs.Das einzige Ereignis, was vor dem Ausfall stattfand:Ich hab die Mittelkonsole abgebaut (um an die Beleuchtung des Klimabedienteils heranzukommen.)Da dich dort nichts ausrichten konnte, hab ich spontan schnell das Glühlämpchen des Warnblinkschalters gegen eine (rote) LED (mit 1000 Ohm Vorwiderstand) getauscht (welche auch prima leuchet).Die Warnblinkschalterbeleuchtung und die Ganganzeigelämpchen hängen doch nicht irgendwie zusammen, oder???
(i30 PD; 1,4L T-GDI, DCT 2018; 2 Autos davor: XG30)
-
Dieses merkwürdige Verhalten würde ich jetzt schon mit den grünen LED in Verbindung bringen... Etwas wurde verändert, danach geht was anderes nicht mehr. Wie sagt der ITler "Never Touch a Running System".Versuch mal die Glühlämpchen wieder einzumachen und schau obs dann wieder geht. Oder ignorier es einfach und fahr ab sofort immer mit Abblendlicht. Ist eh sicherer.
-
Diesen merkwürdigen Zusammenhang zwischen Warnblinkerschalterbeleuchtung und der Ganganzeige gibt es anscheinend tatsächlich!Habe heute (erst probeweise, und dann endgültig) das Glühlämpchen in die Warnblinkerschalterbeleuchtung wieder eingesetzt, und alles leuchtet wieder, wie es sein sollte...
(i30 PD; 1,4L T-GDI, DCT 2018; 2 Autos davor: XG30)