1000 Fragen und hoffentlich ein paar Antworten

Das Forum für die Sportsroader und Offroader
Antworten
hotie

Beitrag von hotie »

Hallo liebe Gemeinde, habe mir einen gebrauchten Tuc geholt, hatte 47tkm gelaufen, leider nicht so wie versprochen in der Werkstatt gewartet. Jetzt wo er genau 2 Jahre alt ist, wollte ich ihn mal zur Inspektion bringen, doch schau an er hatte kein Inspektionsheft, so habe ich alle Händler im Umkreis von Siegen angerufen und auch angemailt, doch leider hat mir hier keiner geholfen etwas über meinen Tuc zu erfahren. Erst mein hiesiger freundlicher hat etwas in Erfahrung gebracht. Die erste Inspektion hat er bei 18tkm bei Hyundai gesehen danach wohl eine beim freien freundlichen. Jetzt habe ich ein Prob mit den Scheinwerfern beide lassen sich nicht in der Höhe verstellen, weder manuell noch mit der Leuchtweitenregulierung. Mein Freundlicher versucht nun über eine Kulanz (auch weil ich wohl bei Ihm die Inspektion gebucht hatte 45tausender bei 48tkm) die Scheinwerfer auf Garantie zu tauschen. Finde ich echt super. Auch die 235er Reifen sind nicht eingetragen. Zum Poltern der Vorderachse habe ich eine Frage, lässt sich dieses durch die Werkstatt beseitigen, habe schon einmal gehört das es beim Tuc ein Prob ist.Dann möchte ich unbedingt ein Tempomatschalter nachrüsten lassen, kennt Ihr die, die bei ebäh angeboten werden? Taugen die was und kann ich die auch selbst nachrüsten? Bekomme ich über den Zubehör einen org. Schalter?Hat hier schon jemand eine Gasanlage (mein Wunsch wäre Prins) nachrüsten lassen? Ich möchte einen großen Radmuldentank mit einem Befüllstutzen in der Tankklappe. Ist der Flash-Lube notwendig?Brauche auch noch einen Schaltknauf, der jetzige hat keinen "Kopf" mehr, es fehlt die Schaltwegbezeichnung, wichtig wenn meine Tochter mal das Auto mitnehmen möchte. Ach es gibt noch soviele Fragen, doch jetzt muß ich in die Stadt unser Europapokalsieger (Handball) wird gleich hier beim Rathaus aufmaschieren...da muss ich hin. Dank für Eure Mühen und vielleicht sieht man (Frau) sich ja mal bei einem Tuc-Treffen. Gruß aus Nordhorn sendet der hotie
Auto-Nomer

Beitrag von Auto-Nomer »

QUOTE Dann möchte ich unbedingt ein Tempomatschalter nachrüsten lassen, kennt Ihr die, die bei ebäh angeboten werden?Was für ne Maschine hast du denn, den V6 den kleinen Benziner, oder den VM Diesel? Eher Benziner wenn du ne Gasanlage willst nehm ich an. Gut funktionierende Nachrüsttempomaten gibt es von der Firma Waeco.de am besten setzt du dich wegen Einbau gleich mit dem nächsten Partner in Verbindung. Der mit der Motorelektronik zusammenarbeitet ist etwas teurer Ms 600 glaub ich ist das Modell.Gibt noch einen ganz einfachen über Seilzug, aber der wird dann eher ne Bastellösung, funktioniert aber auch und ist erheblich billiger. Waeco MS 50.Zur Bedienung würde ich dir den Zusatzhebel empfehlen. Kommt besser wie die Knöpfchenlösungen.Direkt bei Hyundai.de wird auch einer angeboten für den Diesel. Kostet 410 Euro.Der für den Benziner ist etwas billiger.Scheinen auch die Waeco Modelle zu sein. QUOTE Ist der Flash-Lube notwendig?Was sollen das sein??QUOTE Brauche auch noch einen Schaltknauf, der jetzige hat keinen "Kopf" mehr, es fehlt die Schaltwegbezeichnung, wichtig wenn meine Tochter mal das Auto mitnehmen möchteLederschaltknauf auch bei Hyundai.de 39 Euro.
hotie

Beitrag von hotie »

Hallo, dank ja es ist ein 2 er mit 141 PS, den Flash-Lube empfehlen einige Hersteller laut Internet wegen der Kühlung für die Ventile, warum kann ich nicht sagen. Wollte ich hier erfahren. Mit dem Tempomat werde ich mich mal in einer Werkstatt Schlaufragen. Aber erst muß eine Gasanlage her, bei den Spritpreisen.....ist ja Hammer. Warum lassen wir uns das bloss gefallen?????? In Frankreich wäre soetwas niiiiiiiiiiie möglich und dann gleich darauf die Diätenerhöhung....sorry das ich mich hier so auslasse, ich muss am Tag 13 Stunden arbeiten um meine Familie satt zu bekommen und auch noch mit dem "Auto" ein wenig spass haben zu können, ansonsten nichts kein Rauchen kein Saufen. Aber schluss nun, ich möchte in erster Linie etwas mehr über unseren neuen erfahren. Danke hotie
Auto-Nomer

Beitrag von Auto-Nomer »

QUOTE Warum lassen wir uns das bloss gefallen?????Selbstverbrennungen und Molotovcocktails sind ganz schön teuer geworden.... QUOTE Aber erst muß eine Gasanlage her, bei den Spritpreisen.Ich überlege gerade auch auf LPG umzusteigen, mit dem richtigen Fahrzeug könnte es sogar billiger wie Dieselfahren werden... Mal schauen was angeboten wird.
Schurl

Beitrag von Schurl »

ich hätte noch einen orginal hyundai schaltknauf vom Coupe (GK 5 Gang)
hotie

Beitrag von hotie »

passt dieser beim tucson? wenn ja wie teuer inkl. Versand? gruß hotie
Auto-Nomer

Beitrag von Auto-Nomer »

Schaltschema stimmt da glaub ich nicht. Tucson hat anderes Getriebe als das Coupe. Rückwärtsgang liegt beim Tucson glaub ich vorne link, beim Coupe unten rechts.
tikitucson

Beitrag von tikitucson »

Hey, ich habe meinen noch liegen. Ist vom 2L 2WD. Würde ihn für 25€ + Versand verkaufen.VG Mario
3x6-Zylinder

Beitrag von 3x6-Zylinder »

QUOTE (hotie @ 12 Mai 2008, 19:27 )Flash-Lube empfehlen einige Hersteller laut Internet wegen der Kühlung für die Ventile, warum kann ich nicht sagen. Hallo,ich fahre den Tuctuc 2,7 mit Gasanlage und das erwähnte Flashlube.Habe die Anlage bei einem Hyundai Händler einbauen lassen unddie empfehlen dieses eben wegen der höheren Verbrennungstempeatur zur Schonung der Ventile ect. und dadurch längeren Motorlebensdauer.Hat nicht einmal mehr gekostet.Nur die Einstellung des Tröpfchengebers ist eine nicht so genaue Sacheund sollte regelmäßig kontrolliert weden.QUOTE (hotie @ 12 Mai 2008, 19:27 )Hat hier schon jemand eine Gasanlage (mein Wunsch wäre Prins) nachrüsten lassen? Ich möchte einen großen Radmuldentank mit einem Befüllstutzen in der Tankklappe.In die Radmulde geht ein 80l Tank rein, der je nach Einstellung und Tankstelle mit ca 66l befüllt werden kann.Den Füllstutzen hinter die Tankklappe wird nicht gehen, ist zuviel Blech dahinter und die kommen da nicht so einfach hinter.War jedenfalls bei meiner 2.7er so.Gruß
Antworten