Lambdasonde, Warnleuchte

Getriebe, Antrieb, Abgasanlagen und alles was mehr Leistung bringt!
Antworten
zsoltgraz

Beitrag von zsoltgraz »

Hab mein Lambdasonde bei mein Getz 1.3 BJ 2002 gewechselt, bei den ersten 100km war gar nichts und jetzt plötzlich leuchtet der Motorwarnleuchte auf, versteh die Welt nicht mehr. Vielleicht hat ja jemand ne Idee, kann der Kat hin werden durch ne defekte Lambdasonde???
Torque

Beitrag von Torque »

Lass ma auslesen. Dann weißte auf jeden fall was da los ist.
zsoltgraz

Beitrag von zsoltgraz »

so jetzt hab ich mein Lambdasondenverbindung genauer angeschaut und gemerkt, dass bei dem einen Heizkabel der Anschluss nicht funktioniert.Mir wurde im Ersatzteilhandel ja der Universalsonde von Bosch verkauft, hat auch immerhin 170 Euro gekostet, da wollte ich gar nicht wissen wie teuer der originalle kostet. Nun zu meine Frage, kann man diese komische Quetschverbinder von Bosch mit einem anderen ersetzen (3 von vier funktionieren aber der eine lässt nicht zusammenschrauben) und merkt der Motorelektronik dass ein Heizkabel nicht angeschlossen ist überhaupt???
Gianelli

Beitrag von Gianelli »

Also erst mal vorweg,du bekommst schon Lambdasonden für rund 50€ die sind genauso gut wie deine. Die Verbinder kannst du gegen andere tauschen,aber am besten ist immer noch verlöten und dann schön isolieren. zu der Heizung kann ich dir leider nix sagen,aber eigendlich dürfte das Steuergerät es nicht merken. aber neue Autos checken das ja auch schon wenn ne Birne kaputt ist. das einzige was sein kann ist,das dein Motor in den ersten ca 10sec schlecht läuft weil die sonde falsche Werte bringt weil sie noch nicht auf Temperatur ist.
zsoltgraz

Beitrag von zsoltgraz »

problem gelöst, anscheinend reagiert der Warnleuchte auf alle vier Kabel, alles neu angeschlossen, nach 20 km fahren war der Warnleuchte aus und der Verbrauch passt auch...*g*
Antworten