Neu und planlos

Hier bitte keine technischen Fragen posten!
Rerchak

Beitrag von Rerchak »

So, ich möchte mich hier mal als Neuankömmling und völliger Neuling in Sachen Autos wie Hyundai vorstellen.Kurze Geschichte…Bis 2002 VW Fahrer…Schein weg…Nächste Woche bekomm ich nen wieder.KFZ Wissen….Joa, hab lange als Mechaniker gearbeitet und kenn mich ein bisschen aus.Aber auch nicht zuviel….Jetzt liest der Rerchak natürlich fleißig die Autoanzeigen, da er ja bald wieder fahren darf…VW, Opel und der ganze Deutsche kramm gehen ihn mittlerweile am Popo vorbei. Teuer und nix drin….Einmal ist er über einen Chrysler Stratus gestolpert und HUI, Exote, aber geil…Leider mit Hagelschaden und sehr auffälligen Kühlergeruch bei der Probefahrt.Aber egal. Ab jetzt suchte der Rerchak auch nach Autos, die nicht ganz so bekannt/beliebt sind….Und was passierte….Er fand ein Hyundai Coupe 1.6 FX Bj 98.Und er kniete nieder…Wenn auch erst mal vor dem PC.So einen geilen Herrenbeschleuniger hatte der Rerchak ja noch nie gesehen…!!!So, am Montag darf der Rerchak das überaus geile Teil anschaun…Auf was sollte er da alles achten. Wann kommt der Zahnriemen. Bzw. nach welcher Laufleistung sollte gewechselt werden?Rost am Schweller, Radlauf hinten und Hinterachse hab ich hier schon gefunden.Ventildeckel und Ölwanne auf undichtigheit überprüfen…Auch klar..Wie sind eigentlich die Preise für Ersatzteile…???Und ich meine keine Orgienalteile sonder Stahlgruber etz !Was für Winterreifen möchte der den gerne haben? Das ist ja die nächste Entscheidung…Kann man an einen Hyundai auch selber rumschrauben? 13 ner Schlüssel und nen Schlitzdreher reicht für nen Golf …Fragen über fragen…Ich hoff Ihr könnt mir weiterhelfen….Rerchak
mayor01

Beitrag von mayor01 »

Also ja Ersatzteile gibt es, auch recht billig, Auch Stahlgruber hat Ersatzteile Also Bremsen Radlager Querlenker Zündkabel ect. das zu erschwinglichen Preisen, (u. wenn du die Firma kennst zu 99% ein Tag nach der Bestellung da)der Zahnriemen kommt laut meiner Info nach 90.000 mein Accent bekommt ihn bei 100.000 das basst in meinen Augen, der letzte Accent den ich hatte hat ihn nie bekommen ist aber trotzdem bis 197.000 gelaufen dann habe ich ihn verkauft, und er lauft immer noch, kenne den Nachbesitzer ein bissl.Finde Die Motoren echt prima ( sie halten, zumindest für das was man dafür zahlt) und ich muss im allgemeinen sagen Hyundai ist in Sachen preis Leistung echt voll ok.Ja ok du musst über den Anfeindungen stehen und dem schlechten Image wenn dich einer fragt was für ein Auto du fährst und du Hyundai sagst, aber mai ich habe mein Accent mit 40.000 gekauft nun hat er 97.000 das einzige was ich an Reparatur in der Zeit hatte war das Flexrohr (Am Auspuff nach dem Krümmer) und Bremsscheibe u. Beläge sowie hinten die Radbremszylinder und Bremsbacken. Alles bekommt man bei Stahlgruber ja ok Ölwechsel mit Filter u. neue Zündkerzen hat er alle 10.000 km bekommen auch das bekommt man ziemlich preiswert von der Firma (keine Werbung von der Firma machen will, er hat angefangen) so aber Achtung Hyundai hat auch Macken auf die man achten sollte Ganz Groß ich würde dir Empfehlen wenn du ihn lange fahren willst gleich nach dem kauf die Karosserie vor Rost zu schützen denn da Haben die Koreaner echt gespart, aber nach einmal dicke abwaschen und alles mit Wachs einsprühen und wenn de das genau machen willst mit Holraumversiegelung und Holraumwachs versiegeln, eventuell Kanten nachspritzen und dann kannste noch unzugängliche stellen mit Kriechöl einsprühen z.B. Hodd fluid Film,(kann man nicht bei Stahlgruber bekommen) dann hält dir der Wagen ewig.Nur in sachen Tunig is es etwas schwierig Teile zu bekommen, aber dafür hast du dann auch ein Einzelstück net wie Bei VW Golf dass dann da 20 Gleiche rumfahren
flow

Beitrag von flow »

schau dir auf jeden fall auch den 2.0er an. der 1.6er ist alles andere als der optik gerecht.
Rerchak

Beitrag von Rerchak »

QUOTE (flow @ 4 Okt 2008, 23:56 )schau dir auf jeden fall auch den 2.0er an. der 1.6er ist alles andere als der optik gerecht. Laut wiki müsste doch das der J2 sein... Also der...Der guggt doch gut aus Oder lieg ich da jetzt falsch
ferry

Beitrag von ferry »

ist auch der j2...flow meinte das wegen der motorisierung bzw. dem hubraum.der 1.6er hat nun mal nur 116ps, und das ist recht wenig für die sportliche optik, zumal das coupe auch nicht gerade ein leichtgewicht ist.ansonsten würde ich dir mal die suchfunktion empfehlen, gab schon viele threads bezüglich kaufberatung für das coupe... http://www.hyundaiforum.de/index.php?sh ... ,and,j2und noch der link zur knowledgebasehttp://www.hyundaiforum.de/index.php?act=knowl ... =1000hoffe das hilft dir schon mal weiter
Auto-Nomer

Beitrag von Auto-Nomer »

QUOTE Wie sind eigentlich die Preise für Ersatzteile…??Nicht teurer wie woanders auch, aber bei nem Asiatischen Auto kanns auch mal etwas teurer werden wenn man manche Teile neu bestellen muss. - Wenn man nen alten Opel oder Golf 2 oder so fährt bekommt man dafür eigentlich fast alle Teile auf dem schrottplatz. Bei nem Hyundai ist das manchmal nicht ganz so einfach aber eigentlich alles kein Problem. QUOTE (flow @ 4 Okt 2008, 23:56 )schau dir auf jeden fall auch den 2.0er an. der 1.6er ist alles andere als der optik gerecht.Laut wiki müsste doch das der J2 sein... Also der...Er meint die Motorleistung. Der mit 2.0 Liter Hubraum hat mehr. QUOTE Was für Winterreifen möchte der den gerne haben?Kannste dir aussuchen. Aber Geschwindigkeitsindex der der höchstgeschwindigkeit entspricht würde ich schon auswählen.
flow

Beitrag von flow »

genau, ich mein den motor. da hat der j2 wie oben schon steht auch den 2.0 liter mit 139 ps im angebot.da hast du mehr davon, zumal der 1.6er erfahrungsgemäß auch mehr trinkt. brauchst halt mehr gas/drehzahl bis das auto aus den puschen kommt.das leistung zu gewicht verhältnis ist da nicht besonders ausgewogen.
Rerchak

Beitrag von Rerchak »

Ok, danke für die Antworten...Dann drückt mal die Daumen das morgen alles klappt...
Prostyler

Beitrag von Prostyler »

Und hast deinen J2 gekauft? Ich habe meinen jetzt scho knappe 4Jahre. und bin voll zufrieden, keine größeren Mängel und i habe die 200.000 scho geknackt. Na dan erfreu dich an dem schmuckstück.Gruß allen selbstchraubern.
Rerchak

Beitrag von Rerchak »

Ne, ist leider nix draus geworden...Der hatte mehr Dellen als ein Golfball, Lack ab an der Stoßstange,Radlauf rost und die Reifen waren auch komplett abgefahren. Und so jemand schreibt Gepflegter Zustand
Antworten