Krümmer und Rennkat
-
Hi alle zusammen.Hab gestern einen Fächerkrümmer für meinen V6 eingebaut. Hat leider nicht so gut gepasst. Mussten was umschweissen und so.Jetzt wollt ich mal nachfragen wie es mit den Abgasswerten ausschaut. Denn die Vorkats sind ja jetzt weg. Komm ich denn mit dem Original Kat (wenn ich ihn dann wieder reingeb) auf passende abgasswerte? Wofür sind die insgesamt 4 Lamdasonden im Krümmer? Was ist mit einem Rennkat? Was bringt der komm ich mit dem auf richtige Abgaswerte?MFGOVER
-
Also ich kann dich beruhigen. Du kommst ohne Probleme auf die notwendigen Abgaswerte. Die Vorkats sind lediglich für den Kaltlauf. Die beiden vorderen Lambdasonden montierst du ganz normal im Fächerkrümmer und die beiden hinteren hängst du im Motorraum (am Besten versteckt ) irgendwo hin.AU bestehst du meines Erachtens ganz normal. Zumindest war es bei mir so.Der Original-Kat ist bei mir an den Fächerkrümmer angeflanscht. Dann kannst du auch nach Lust und Laune den Katersatz montieren
-
Wenn ich das gewusst hätte das ich die Zwei unteren nicht brauche hätte ich die eine Aufnehmung der Lambdasonde nicht umschweisen müssen ist nämlich am Starter angestanden.Das ist super mit den Abgaswerten Werd mir auch einen Flansch auf den Original kat machen und den wieder reingeben wird dadurch hoffentlich wieder ein bisschen leiser. Hab ja eine Catback Anlage und die war vom sound schon ganz in Ordnung. Aber jetzt hört sichs an als würd ich eine DTM Wagen fahren.Hab mir den Fächer in erster Linie gekauft weil ich bald mal kennfeld optimiern fahren will. Hab ja jetzt CAI - Fächerkrümmer - Aufpuffanlage. Alles zusammen richtig abgestimmt wird das schon was bringen. Weist du wie das mit den Rennkats ist????Danke für deine AntwortMFGOVER
-
ne nicht dass ich wüsste, warte auch schon seit längerem auf so einen krümmer wobei natürlich andererseits keiner genau weiss ob der fächerkrümmer nicht schon vorher eingebaut war wenn man einen hat ^^wegen krümmer+ori.kat:ich meine was davon gehört zu haben, dass es eigentlich blöd ist einen originalkat zu verbauen wenn man schon einen fkrümmer hat, weil man damit immer noch eine "enge" stelle im system hat.wenn auspuff und krümmer ja schon besseren durchlauf haben, sollte auch ein sportkat rein um dem nicht entgegen zu wirken.
-
taag,hier nochmal was grundsätzliches guckt mal unter dem punkt 1. der Abgasstrang Saugertuningalso nur so als faustregel^^es gibt meines wissens nach noch ein programm, womit man die optimalen rohrlängen und durchmesser ermitteln kann --> hab aber leider die page vergessen, wo man das laden konnte -.-wenn ich es wiederfinde, melde ich mcih nochmal MfG Wolter
-
Toller Link.Hab gestern mal ne Probefahrt gemacht und bei Volllast zeigt die Nm Anzeige 300 Nm (also eigentlich 30 aber muss man ja mal 10 rechnen). Glaub nicht das der Zeiger vorher auch schon bis auf 30 ging. Wieviel zeigt er bei euch an??Weis jemand ob ich und mit welchem Rennkat ich auf richtige abgasswerte komme??Und ob mein Wagen mit Rennkat wieder leiser wird denn jetzt ist er viel viel zu laut und der Klang gefiel mir nur mit catback viel besser. Aber vl wenn ich denn Krümmer dann komplett dicht hab hört sichs dann wieder besser an.greets
- RTO