Überhitzung von Bremsscheiben
-
- DaveX
Wenn sie sich verfärbt haben mit sicherheit.
"Gerade Strecken sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer" Zitat: Colin McRae
gebruederbass.de | www.david-blume-photography.de | Daily: VW Passat / mein Coupé GK / mein (ex) Veloster
gebruederbass.de | www.david-blume-photography.de | Daily: VW Passat / mein Coupé GK / mein (ex) Veloster
- DaveX
Mein Kollege meinte, so 200°C+, dann verfärbt sich das ganze blau. Ich weiß ja nicht wie du gebremmst hast aber meißt überhitzt die Bremse, wenn man ständig bei z.b. Bergab nur leicht aber andauernd bremst. Ich habe ja wärmebehandelte Sandtler Scheiben mit Rillen und Löchern, da merke ich das sehr schnell, weil die Temperatur höher wird als bei den normalen. Dann machen das die Bremsbeläge nicht mehr mit und die Bremswirkung lässt nach (Verglasung am Belag, oder wie man das nennt). Also lieber ein paar mal kräftig ins Pedal getreten, als ständig ein bischen, so kann die wärme auchmal abgeführt werden. Zweite möglichkeit wäre, dass der Sattel fest ist und daher die Temperatur zustande kommt, aber davon gehe ich weniger aus, da ja der Druck auf die scheibe nich groß ist und daher auch nicht so hohe Reibung auftritt. Zudem hört man das meißtens
"Gerade Strecken sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer" Zitat: Colin McRae
-
Hyhier sind mal die Anlassfarben und die Temperatur zu sehen:ist zwar für unlegierten Stahl aber Grauguss ist ja nicht viel anders.ach und @DaveX dein Kollege hat keinen Plan, wie du ja selber siehst ist eine bläuliche Färbung 290-300°Cich bin allerdings der Meinung es macht keinen Unterschied ob man nun lange wenig oder in Impulsen mehr bremmst!du musst bedenken rein physikalisch muss die selbe Energie aufgenommen werden!abgeben kann die Bremsscheibe sie nur durch Wärmeleitung an umliegende Bauteile, durch Abstrahlen der Wärme, und durch die Abgabe an die Luft!nur bei der Abgabe an die Luft wir das impulsartige Bremsen minimale Vorteile haben (da ja die Bremsbeläge 1/12 der Oberfläche bedecken).allerdings sollte man dann das starke ungleiche erwärmen der Scheibe mit in Betracht ziehen, dies kann zum Verzug und zu Spannungen im Gefüge führen.MfG Rothammel
-
Ich habe da auch noch was für euch, denn mit 200 - 360 Gard kommt ihr nirgends hin.Die Bremsen setzen die auf das Bremspedal wirkende Kraft in eine je nach Fahrsituation dosierte oder maximale Verzögerung um. Dabei soll das Fahrzeug möglichst spurstabil sein und immer lenkbar bleiben. Auch bei großer Hitzebildung zwischen Belag und Scheibe/Trommel von 700 - 800°C (bei nichtkeramischem Material) muss die Funktion gewährleistet sein. Grundsätzlich wird beim Bremsen Bewegungs- in Wärmeenergie umgewandelt. Diese Umwandlung ist immer deutlich effektiver und schneller als deren Umkehrung (Wärme -> Bewegung) im Verbrennungsmotor. Ein Fahrzeug kann also immer besser bremsen als beschleunigen.GrussShardy
-
ja 200°C ist auf jedenfall zu wenig... 800 - 1200 °C hätte ich gesagt...mmm... jetzt ist meien andere seite also vorne rechts auch betroffen und blau... echt nicht gerade standhaft...welche bremsanlage könnt ihr mir empfehlen? die günstigste mobis mit gelochten scheiben (allerdings faustsattel) oder doch ne ksport...(aber 1750€ wollt ich nicht gerade ausgeben... )
-
beispiel rotora, 1900 USD, sagen wir 2050 mit versand, kostet dank dem euro bei uns schon nur mehr 1370. zoll halt noch, aber da kann man auch immer was machen, würd nicht mit mehr als 50 euro rechnen.k-sport kann man auch über die usa beziehn und durch den dollar kurs ne menge sparen.eigenimport lohnt mitlerweile fast immer.
-
ja .. was würde mir da nur helfen... ich sehe eigentlich dann nur noch den wechsel der kompletten vorderen bremsanlage... glaube nicht das man die bremse wieder fetten bzw leichtgängig machen kann (ich weiß das ich die führungsbolzen fetten müßte... naja .. schaun wa mapersönlich würde ich zur ksport bremsanlage tendieren.. zumal die ersatzteil beschaffung in deutschland möglich ist