Santa Fe: Keine Leistung, ruckeln an der Ampel
-
EchoEcho
Tach zusammen!Mein Santa Fe (Baujahr 2002, 2WD, 143 PS) hat seit kurzem folgendes Problem:Im niedrigen Drehzahlbereich, sowie an Steigungen, kann ich aufs Gaspedal drücken wie ich will, es kommt nichts. Nach einigen Metern (und steigender Drehzahl) "verschluckt" er sich kurz, und dann gehts wieder. An der Ampel im Leerlauf merke ich ein deutliches ruckeln. Ich war bereits bei zwei Hyundai-Händlern, doch die haben auch nichts gefunden. Diagnosegerät sagt, alles sei OK. Zündkerzen sollten zwar mal gewechselt werden, seien aber grundsätzlich noch gut. Außerdem hört man ganz deutlich (auch außen) ein "leierndes" Geräusch, das bei steigender Drehzahl schneller wird. Keilriemen ist neu, der kann es also nicht sein. Was also könnte der Grund sein?Danke für Eure Hinweise!EchoEdit: Es ist natürlich die 146 PS-Version. 150000 km.
-
EricTwo
Wann war der letzte Zahnriemenwechsel?Die Zahnriemen für Motorsteuerung und Ausgleichswelle bekommen bei den SiriusII-Motoren Frühzeitig Zahnausfall....hab selten einen erlebt, dessen Zahnriemen einen Wechselintervall durchhält...Desweiteren, wenn der Zahnriemen gewechselt wird, muss (sollte) auch der Kurbelwellensensor erneuert werden, da dieser sich nach dem Riemenwechsel verabschiedet, mal davon abgesehn, das die Teile ohnehin nicht lange leben.Der Fehler ist also Zahnriemenseitig zu suchen, entweder Zahnriemen mit Zahnausfall, oder kaputter KW-Sensor (defekt durch die ausgefallenen Zähne).In beiden Fällen hast du dieses Problem welches du hast, und in beiden Fällen wir KEIN Fehler im Steuergerät abgelegt.
-
EchoEcho