Leck am Gasfilter Santa Fe LPG

Das Forum für die Sportsroader und Offroader
Antworten
funnyalex

Beitrag von funnyalex »

Hallo,nachdem mein Santa fe dann mal kein TüV bekam - Durchgefallen bei Gasprüfung! wurde er dann von einer Werkstatt geprüft-Schläuche wurden gewechselt und Tüv wurde gemacht und auch bekommen.Auf dem Weg nach hause---Motorleuchte an-Gemisch zu mager!!nix gut - da nix gut für Maschine.Zu Hause dann selbst noch mal alles nachgeschaut ,den undichten Gasfilter entdeckt und getauscht.Wie hat der so TüV bekommen-nee is klar...nun die Batterie über Nacht abgeklemmt Motocheck aus...Wie lange sollte man nun auf Benzin fahren,damit es sich wieder die Richtigen werte einlehrnt? oder kann man gleich auf Gas wieder weiterfahren??In den Foren stehen werte von 200km-30kmWeiss jemand was genaues bei Hyundai???Wird die OBD nach abklemmen der Batterie uber Nacht gelöscht?
Torque

Beitrag von Torque »

also was ich dir nur sagen kann ist, das sich der fehlerspeicher übernacht wieder entleert ja, wenns kein fehler ist der sich fest gespeichert hat. Bei dem Rest kann ich dir leider nicht weiter helfen.GrußwIlson
funnyalex

Beitrag von funnyalex »

Werde nun nach anraten erstmal 1/2-1 Tankfüllung mit Benzin fahren,damit das Steuergerät die richtigen Daten lernt und schauen ob im Benzinbetrieb alles OK ist.Und dann werd ich schauen ob der Gasbetrieb nachgestellt werden muss oder ob es so geht.Bevor die Probleme mit dem Leck auftaten war jedoch alles in Butter-komisch halt nur das es nach der Reperatur auftrat.
funnyalex

Beitrag von funnyalex »

Also heute dann ein weiterer Bericht dazu.....Autobahnfahrt mit Benzin (getankt ca 25 Liter für mehr das Doppelte vom Gaspreis...kotz) und nach ca. 50km Motorwarnmeldeleuchte an.....Also liegt es nicht am Gas ,sondern der zieht irgendwo Falschluft.Hab jetzt die Verbindungsschläuche von den Rails zur Ansaugbrücke auch noch mit Schellen versehen,da diese nur mit Spannschellen befestigt waren und die kamen mir nicht mehr so dicht vor.Ausderdem wurde in diesem Bereich die Schläuche auch verdreht und vieleicht ist dadurch eine Undichtigkeit entstanden...die Hoffnung stirbt zuletzt.Wenn das nun auch nichts gebracht hat werd ich wohl zur freundlichen Hyundaiwerkstatt müssen.Hab die Ansaugbrücke mit Startpilot abgesucht und Drehzahl blieb konstant-kann man sonst noch irgendwie Testen ,ob der Motor Falschluft zieht.
EricTwo

Beitrag von EricTwo »

QUOTE Hab die Ansaugbrücke mit Startpilot abgesucht und Drehzahl blieb konstant-kann man sonst noch irgendwie Testen ,ob der Motor Falschluft zieht.Warum beharrst du so drauf, das er Falschluft zieht? P0171 kann auch durch eine defekte Lambdasonde, oder defekten Luftmassenmesser oder u.U. durch einen defekten Kraftstoffdruckregler verursacht werden....
funnyalex

Beitrag von funnyalex »

Die erste Lambda wurde erst letztens getauscht.Heizung defekt gewesen.Die Probleme fingen erst an als an der LPG-Anlage die Schläuche getauscht wurden.Klar kann es auch was anders sein.Werd ja sehen obs nun weg ist.Im Leerlauf ist alles so wie immer und auch im Fahrbetrieb sind keine Veränderungen im Anzug oder sonstwie.Daher mein Verdacht auf Falschluft.
funnyalex

Beitrag von funnyalex »

Ich denke es ist doch wohl jetzt der Luftmengenmesser.Hatte ein sägen heute im Standgas.....Oh shit bestimmt teuer...hat von euch einer ne ahnung wo son teil günstig zu bekommen ist??Weiss nicht ob die Reinigungsversuche immer so erfolgreich sind-wie im Netz beschrieben.
funnyalex

Beitrag von funnyalex »

Heute den neuen LMM eingebaut - schlimmer als vorher.....shit....Autobahn gefahren ca 40 km wieder nach Hause im unteren Drezahlbereich stottern und keine Gasannahme mehr.Also den alten wieder eingebaut,Zündgeber und Zündkerzen gewechselt hier und da gewackelt..Probefahrt-läuft wie ein Sack nüsse und auf 3 Zylindern..Also alles Retour...läuft immer noch auf 3 Zylindern....Scheisse,wollte schon alles abbrechen und dann sah ich das ein Kabel etwas weit aus dem Stecker der Einspritzudüse ragte.Habe dieses Kabel zurück in den Stecker gedrückt und alles wieder super,auf jeden Fall läuft er wieder auf allen Zylindern.Ob mein anderes Problem nun auch weg ist kann ich noch nicht sagen.Könnte es sein das ein leichter Wackelkontakt dh. ein aussetzten der Einspritzdüse das Gemisch im LPG sowie im Benzinbetrieb zu mager macht??
funnyalex

Beitrag von funnyalex »

Krümmer hatte Riss.Dazu noch der defekte LMM.LMM defekt und neuer (Billig LMM) ist nicht zu gebrauchen.Hat jemand von Euch da draussen noch einen LMM für einen Santa Fe 2,4l 107kw irgendwo rumfliegen!?!?Oder einen gebrauchten der noch i.O. ist auf Lager??Bin für alle Gebote dankbar!!
funnyalex

Beitrag von funnyalex »

LMM von Bosch eingebaut und Ruckeln und zuckeln war schon mal weg....Allerdings für die MKL war die 1 Lamdasonde verantwortlich die hatte nach nur 6 Monaten den Geist aufgegeben.!!!!!Bis jetzt 100 km gefahren und alles in Ordnung...Toi,Toi,Toi...
Antworten