Super besser oder SUper PLUS?
-
- Beiträge: 81
- Registriert: Di 26. Feb 2008, 11:02
-
- Beiträge: 304
- Registriert: Do 19. Feb 2004, 09:30
Selbst wenn es stimmt, ist diese Aussage null repräsentativ. Bei sagen wir mal 600 km entspricht das nur 10% Strecke. Damit das Aussagekraft hat, müsste er die gleiche Strecke unter gleichen Bedingungen gefahren sein, was aber eher unmöglich ist. Bei Autobahn mit Tempomat kann man vielleicht drüber reden.
-
- Beiträge: 81
- Registriert: Di 26. Feb 2008, 11:02
-
- Beiträge: 875
- Registriert: Mi 28. Dez 2005, 20:20
QUOTE (kawa846 @ 27 Mär 2008, 10:50 ) ich Tanke nur Normal-Benzin ...das ist ja genauso als würde man dir ein gutes steak zum preis eines salates vorsetzen und du wählst den salat!?...merkwürdig...also ich würde doch das hochwertigere nehmen, wenns es mich das selbe kostet.und zum thema weiter fahren mit super plus... ich kann es mir schon vorstellen. aber das wirste erst merken, wenn du schon ein paar ladungen super durch hast... von EINMAL kurz auf super plus umschwenken wirste keinen unterschied merken.
-
- Beiträge: 1050
- Registriert: Fr 16. Jul 2004, 10:08
Hm, es gibt doch aber Fahrzeuge, die vom Motoraufbau eher auf normal ausgelegt sind und mit der verbrennung von Super nicht mehr so gut abgestimmt sind. Habe das selbst schon öfters erlebt und tanke mein Coupe auch nur mit normal. Stimme Horst da voll zu, sonst würden sie ja super empfehlen, da ist aber die Motorabstimmung eine andere.
-
- Beiträge: 6763
- Registriert: Mo 16. Aug 2004, 00:50
- Wohnort: Essen
- Kontaktdaten:
Da die Motorelektronik sich mittels Klopfsensor an die höhere Oktanzahl anpasst, kannst du im grunde jeden höherwertigen Sprit fahren. Und profitierst auch noch, wenn auch nur minimal, von der höheren Oktanzahl...Also bei der Preisgleichheit noch Normal zu tanken finde ich ehrlich gesagt schwachsinnig... Siehe Mr. Brown's Vergleich
-
- Beiträge: 9
- Registriert: Sa 1. Sep 2007, 18:42
Soweit ich weiss gibt die Oktanzahl (Super 95, Super Plus 98 o. 100) doch nur die Klopffestigkeit eines Kraftstoffs an. Beschreibt also bei welchen Druckverhältnissen der Kraftstoff sich selbst entzündet(wie beim Diesel). Ich gehe mal einfach davon aus dass unsere Hyundais Klopfsensoren haben die eine Selbstentzündung registrieren würden und dann den Zündzeitpunkt in Richtung spät verschieben. Die Frage ist halt, ob der Zündzeitpunkt auch in Richtung früh verschoben werden kann. Weil man so, die höhere Qualität des Kraftstoffs, auch in Leistung umsetzen kann. Aber woher soll die Zündanlage wissen, welcher Sprit gerade im Tank ist? Und hat die Zündanlage quasi n eigenes Kennfeld für Super Plus? Und woher resultiert der Reichweitenvorteil? Fragen über Fragen.Finde das Thema auch interessant, aber ich hab da noch lange kein Durchblick.
-
- Beiträge: 3076
- Registriert: Sa 13. Aug 2005, 14:11
solange es noch an der Tankstelle Normal- Säulen gibt,tanke ich Normal,solange ich noch Garantie habe werde ich kein Super tanken,ausser man kann kein Normal mehr tanken und ,,Hyundai,, stimmt zu,sollte ich Super tanken,und habe dann ein Schaden am Motor,der nicht vom Super herstammt,da glaub man,Hyundai wird es dann auf das Super schieben,dann muss ich beweisen,dass es nicht am Super-Benzin lag,gruß Horst