Mein neues Gefährt
-
Ich fahre noch deutlich mehr als 30 000km, da lohnt sich Diesel im Vergleich zu nem gleichwertigen Benziner (noch). Das nächste Auto wird aber wohl ein Benziner mit Gasanlage... Solange die Preise für Gas fast 50% billiger als Diesel sind ist der Mehrverbrauch und der größere Wartungsaufwand da wirklich vernachlässigbar.Wenn den Passat dann würde ich den 1,6er Basisbenziner mit Gasanlage nehmen, der 1.6er ist der alte Motor der 91er Benzin frisst und für die Schwellenländer und Osteuropa noch angebaut wird, hat zwei Vorteile ist AFAIK der einzige in der Motorenpalette den man auf Gas umrüsten kann, und der Motor ist bei den deutschen Käufern wegen den wenigen PS (nur 102) so unbeliebt das man Jahreswagen vom 3C fast ohne Kilometer für unter 15-17000 Euro schon bekommt. Kann man mit 7-8 Litern LPG fahren. Das kommt billiger wie mit nem Diesel der 4 Liter brauchen würde...Und der 1,6er Basisbenziner ist technisch unproblematisch und erreicht auch Laufleistungen über 300 000km. -Anschaffung Passat Trendline/Comfortline ca 16k dazu Umrüstung LPG 2000 Euro + 1000 Euro Lederausstattung. Wäre schon fast ne Überlegung wert. Teurer wie Sonata oder Chevrolet Epica kommt das auch nicht. Man hätte sogar den Vorteil von leichter beschaffbaren Ersatzteilen bei VW. Bei Koreanern und Japanern ist das leider oft ein ziemliches Geschiss wie ihr wisst.