Felge KBA-Nummer

Räder, Bremsen, Dämpfer, Federn...
Antworten
testbug

Beitrag von testbug »

Hallo!Ich habe mir "neue" Sommerfelgen gekauft in 16"!Die Grösse, die diese haben, sind genau die Gleichen, wie auch meine derzeitigen Sommerfelgen! (195/45R16, ET 35, 7,5jx16)In der Computer-Datenbank vom FPS (Partner vom TÜV Rheinland) sind die Felgen allerdings nur bis 15" für den Getz als Gutachten aufzufinden!Kann ein Reifenhändler anhand der KBA-Nummer Gutachten ausdrucken? Oder hat der keinen Zugriff auf solche "Datenbanken"?Ich könnte ja eine 19/2 anleiern! Aber dann müssten Radkästen gezogen und Kanten umgelegt werden, was ich nicht will!Von woher kriege ich eine ABE mit der Nummer, die ich hab?
DaveX
Beitrag von DaveX »

QUOTE Ich könnte ja eine 19/2 anleiern! Aber dann müssten Radkästen gezogen und Kanten umgelegt werden, was ich nicht will!Ist die Freigängigkeit gegeben? Dann brauchst du das nicht machen zu lassen. Immerhin Passen auf den Gatz auch 17er ohne großen Aufwand. Wenn die Felgen die selbe ET haben, wie die zugelassenen 15er, dann wird sich das hohl kaum auf die Freigängigkeit an den Radläufen auswirken.Mein Tipp: Montiere die Räder, stelle einen ca.10-15cm großen Klotz unter ein Hinterrad und setze jemanden in den Kofferraum, so sollte das Rad fast komplett einfedern und du kannst schaun, ob was schleift QUOTE Von woher kriege ich eine ABE mit der Nummer, die ich hab?Die mitgelieferte reicht im allgemeinen für eine Eintragung, da ja hierfür die Traglast und ähnliche Daten der Felde geprüft werden müssen, den rest mach normalerweise der Tüv (freigängigkeit, schneeketten ja/nein, blabla)
"Gerade Strecken sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer" Zitat: Colin McRae
gebruederbass.de | www.david-blume-photography.de | Daily: VW Passat / mein Coupé GK / mein (ex) Veloster
testbug

Beitrag von testbug »

Bördeln etc steht in dem Gutachten meiner derzeitigen Sommeralus ja als Auflage!Also muss das gemacht werden! So versteh ich zumindest das Wort "Auflagen"!klar spielt auch irgendwo der Ermessensspielraum des Prüfers eine Rolle!Aber "mein" Tüver will halt das Papier in den Händen halten, damit er was macht!
Antworten