Mein neues Gefährt

Alle anderen Modelle / Marken
easy-cruiser

Beitrag von easy-cruiser »

So nun hab ich es auch mal geschafft den Nachfolger meines treuen Sonatas zu fotografieren, er ist jetzt gerade 1 Jahr alt und ich denke bei den Spritpreisen und meinen vielen km im Jahr ist ein TDI für mich die bessere Wahl.Ich hoffe ich darf mich hier trotzdem noch sehen lassen. [BILD]1211403099[/BILD] [BILD]1211403284[/BILD][BILD]1211403286[/BILD] [BILD]1211403288[/BILD][BILD]1211403289[/BILD]MfG easy
Auto-Nomer

Beitrag von Auto-Nomer »

Oh Gott, ich beneide dich wirklich nicht... Auch wenn der optisch gar nicht mal so schlecht aussieht für nen VW.Hatten vor kurzem noch nen Seat Altea mit dem Motor, 60 000km hielt er zwar durch, da war er aber so verstellt das er kurz vorm Exitus war.Der 2.0TDI ist technisch leider voll daneben. Hat der auch noch den Partikelfilter? Bei 120 000km muss der Raus, zusammen mit dem anderen Mist und dem Zahnriemen kommste dann schon auf 2000 Euro Inspektionskosten weil die alleine für den DPF schon 600 Euro alleine an Teilekosten verlangen - Dann vielleicht noch das Longlifewasseröl... Der mit dem DPF Partikelfilter hat allerdings wengistens einen anderen Zylinderkopf als der normale und den vom Saugdiesel bekommen mit weniger Ventilen pro Zylinder (2 statt 4) der ist technisch und mechanisch wenigstens relativ standfest genug das Motorschäden die Ausnahme bleiben.. Die mit den 4 Ventilen ohne DPF sind da schlimmer weil bei denen dauernd die Zylinderköpfe kaputtgehen.Wirklich günstig sind die im Verbrauch leider auch nicht. Ein paar härtere Lastwechsel und mit dem neuen Ventilspiel weil der Zahnriemen bei Pumpe Düse konstruktionsbedingt überlastet ist braucht er dann schon 9 Liter bei grade mal 140 auf der Bahn...Im Seat hat er dann im Winter nur noch 13 Liter verbraucht... (mein Kollege hat den 3BG mit dem gleichen Motor, selbes Spiel, will die karre unbedingt loswerden)Das Problem beim Pumpe Düse ist das sich die Steuerzeiten der Ventile verstellen weil der Zahnriemen da sehr leicht gelängt wird - der wird bei dem Einspritzsystem nämlich besonders belastet weil die Nockenwellen auch die Pumpen mitsteuern müssen. Das versaut den Verbrauch. Aber VW ist 10 jahre zu ignorant gewesen auf Commonrail umzustellen weil der Piech was gegen das System hatte weil es von nem Studienkollegen von ihm war und er selber bei der Entwicklung von PD dabei war... "Ha ich hab mein eigenes.. haha toll" - nur wegen der Rivalität zu Eberle der zu Fiat gegangen war. Pech nur für die Kunden, denn PD ist eigentlich so scheisse das das 60 Jahre lang keiner im PKW Motor einbauen wollte. Das oben genannte Problem hätte man natürlich leicht beheben können wenn man anstatt dem Zahnriemen - der bei manchen PD tlw. schon bei 60 000km rausmusste weil der überhaupt nicht hielt einfach - einfach durch eine Steuerkette ersetzt hätte. aber NEIN... Da verdient man ja nix am Kunden der gerne dauernd hohe Summen für ein bisschen Gummi und Plastikscheiss mit Materialwert von 30 Euro ausgibt... Ist natürlich ein Millionengeschäft. Eben Pech nur für die Käufer. Im ganz aktuellen 2.0 kommt jetzt endlich ein neues Einspritzsystem und auch VW stellt endlich mal auf Commonrail um - mehr als 10 Jahre zu spät. - Aber der müsste eigentlich erheblich besser sein. - Vom Zahnriemen lässt man bei den billigen Volumenmodellen trotzdem nicht ab. Das ist einfach ne Abzockementalität.Der Pumpe-Düse TDI sind leider eine ruckelige Fehlkonstruktion mit fehleranfälliger und veralteter Technik. Wenn VW dann entweder Benziner und Hubraumstark, oder den wenigstens ausgereiften und relativ stabilen 1.9 TDI ohne DPF da hält wenigstens der Block ewig und außer dem Zahnriemen hat man keine zusätzlichen Wartungskosten. Mit dem Sonata als Diesel hättest du ein solideres Auto billiger bekommen.Ich wünsche dir viel Glück mit dem Auto. Vielleicht hast du ja nen guten erwischt und ersparst dir teure defekte und liegenbleiber.Wie schauts denn ausstattungsmäßig beim "Passaton" aus?DSG Getriebe? (nächstes Trauerspiel *g*) Automatik, normale 6er Schaltbox? Leder? Rollos hinten? Schlechtwegefahrwerk?
ferry

Beitrag von ferry »

viel spaß mit dem neuen, und natürlich kannst du dich hier jederzeit sehen lassen
HoffisRenner

Beitrag von HoffisRenner »

Ja sehen lassen kannst Du dich hier natürlich trotzdem, wünsche Dir auch gute Fahrt. Lass Dich mal von den Vorbeiträgen nicht verunsichern. Ich bin zwar bei Leibe kein VW Freund, aber Du wirst Deine Gründe gehabt haben und schick sieht er ja aus. Innenraumbilder und ein paar Beschreibungen wären trotzdem super nett.Wie gesagt allzeit gute Fahrt und im Hyundaiforum sind alle willkommen (fast )
easy-cruiser

ne HoffisRenner davon lass ich mich sicher nicht verunsichern, wenn der Passat so ein mieses Auto wäre wie Auto-Nomer meint, frag ich mich wieso den so viele fahren und die meisten auch noch als Diesel, immerhin hat VW und Audi diese "miese und unzuverlässige" Technik schon mehr als 10Jahre eingebaut...Mit der Steuerkette hat er evtl.recht, aber lass die mal ne Macke haben, außerdem haben die meisten Hyundais ja auch nen Zahnriemen und den Tausch macht der freundliche auch nicht gratis .Ich denke mal Auto-Nomer hatte einfach Pech oder ein "Montagsauto" und da kann ich seine Frust voll verstehen, aber bei etwa 30000km im Jahr die ich fahre war der 2.4'er Sonata für mich nicht mehr tragbar, mit dem neuen tanke ich nun erst nach 1000km und mit diversen Nebenkosten bei nem Auto muß jeder rechnen. @ Auto-Nomerachte immer schön auf deine Katalysatoren, mein Kollege hat an seinem Laguna nach 18000km beide getauscht (das Ding hat 2) weil ne Zündspule defekt war und das kann immer wieder passieren, da saugt sich der Kat voll und wenn's heiß wird macht's... bumm, Kostenpunkt 2000,-€ Nichts für ungut werde nächste Woche ein paar Bilder vom Innenraum machen.Zu den Daten: 2.0 TDI, 103kW mit DPF in der Highline Ausstattung mit manuellem 6-Gang Getriebe, Teilleder, verdunkelten Scheiben hinten und el. Sonnenrollo an der Heckscheibe und an den Seitenscheiben manuell, und PDC vorn und hinten, mein Durchschnittsverbrauch liegt zZ. bei 6.1l/100km (50%Stadt, der Rest Autobahn und Überland)So viel von mir, Bilder folgen...easy
Auto-Nomer

Beitrag von Auto-Nomer »

QUOTE frag ich mich wieso den so viele fahrenWeil die Leute in Deutschland auch Vogelscheisse in Plastiktüten oder halbverrostete Zastawas kaufen würden solange VW oder BMW draufsteht. Der durschnittliche VW Käufer in Deutschland ist schon ein Autofreak wenn er weiß wie die Motorhaube aufgemacht wird und wie man Öl nachschaut - und wenn er dauernd die Autobild kauft, dann ist der ja schon ein Professor. *g* Die Vertreter die die Firmenautos auf der Autobahn treten die heizen sich auch nicht einen Turbolader nach dem anderen mit Gewalt durch weil sie irgendeine Ahnung davon hätten was da unter der Haube arbeitet. Und auch nicht weil sie daran irgendwas selber bezahlen. QUOTE immerhin hat VW und Audi diese "miese und unzuverlässige" Technik schon mehr als 10Jahre eingebaut...Der 1,9er mit Direkteinspritzung, oder die früheren PD mit weniger PS sind nicht die 2.0Tdi. Der 1,9er hatte zwar VW typische Probleme mit dem Luftmassenmesser und dem Nagelhubgeber - aber das sind im Vergleich nur "kleinigkeiten", wenn die Teile nicht getreten werden halten die vom Motorblock her auch 500 000km und mehr... Dann steigert man die Leistung und bastelt oben nen neuen ZK drauf, erprobt das alles nicht gescheit weil das ja Geld kosten könnte und schmeißt es in Bananenversion (reift beim Kunden) auf den Markt. Warum gibt seit 5-8 Jahren Ärger mit sämtlichen Vorderachsen bei BMW ?Warum verwendet Skoda bei Ihren Fensterhebern Plastikschienen?Warum baut Valeo Wischermotoren die innen Zahnräder aus Plastik haben??Was kaputtgehen soll, geht kaputt. QUOTE und wenn's heiß wird macht's... bummNicht zu ändern, bei BMW gibts auch zwei Kats, die halten da auch nicht immer. Dafür geht auch nicht bei jedem Laguna prinzipbedingt zündspule und kat kaputt. QUOTE ich denke mal Auto-Nomer hatte einfach Pech oder ein "Montagsauto"Pech sind Dinge die zufällig passieren. Dinge die passieren müssen sind aber kein Pech mehr.Bei Golf, A3, Touran mit gleicher Kombination ist es ja genau dieselbe leier. Die wissen selber das die Maschine nix taugt, deswegen hat Audi im Gegensatz zu VW dem Motor intern die Freigabe für den Taxibetrieb entzogen. Solange die Autos nur 10 000 - 30 000km im Jahr bewegt werden fallen solche Schlampereien ja erst nach der Gewährleistungszeit auf, das ist Kalkuliert und eben Absicht. QUOTE Mit der Steuerkette hat er evtl.recht, aber lass die mal ne Macke habenPassiert aber weit weit seltener als gerissene Zahnriemen. Meistens nur wenn irgendein knilch sich vorher am Kettenspanner zu schaffen gemacht hat. QUOTE außerdem haben die meisten Hyundais ja auch nen ZahnriemenHaben auch viele BenzinJapaner die keinen Ärger machen.Die haben aber auch keine Pumpe Düse motoren - Commonraildiesel, Benziner, Dieseldirekteinspritzer, Vorkammer, Wirbelkammer... Kein Problem mit Überlastung der Riemen. PD hingegen mit dem unharmonischen Druckaufbau... Gute Nacht.Der Zahnriemen an sich wäre auch nicht so das Ding - auch wenn der Wartung kostet, das Problem ist das der Zahnriemen für Pumpe Düse aus den obengenanten Gründen nicht geeignet ist - die längen sich weil sie überlastet sind. Gerade bei langen Wechselintervallen passiert das zwangsläufig bei allen. Sie müssen sich nicht gleich so längen das sie überspringen, aber das Problem mit den Steuerzeiten bleibt. Zu Hyundai - die Hyundai Diesel von VM Motori bekommen alle Steuerkette. Der 2.0 CRDI im Sonata noch nicht weil der noch identisch mit dem alten 113PS ist, aber der 2.2 im Grandeur und Santa Fe hat schon wieder ne Kette drin. Der 1.6er im I30 auch... QUOTE 103kW mit DPFIst wie gesagt schon der etwas bessere Motor des 2.0TDI mit dem geänderten "altmodischen" Zylinderkopf - Motor wird zumindest was den Kopf und Block angeht wohl halten.
easy-cruiser

Ne ist schon klar, aber ich hab entschieden mir den Passat mit TDI zu kaufen und ich werde den jetzt erstmal so fahren.Prizipiell hat jeder Autohersteller bei Massenfertigung Probleme mit der Qualität, auch Toyota hat da keine "weiße Weste" mehr, mein Sonata auch hat Streß gemacht, loses Getriebe und dadurch ne ausgeschlagene Antriebswelle und das lag nicht am Fahrstil, bin bei leibe kein "Heizer". Darüber möchte ich mich jetzt auch nicht mehr auslassen, denn in Autoforen im Netz jammern sowieso meist nur Leute die Streß mit Ihren Autos haben, die anderen zufriedenen hört niemand....in diesem Sinneeasy-cruiser
Andy Y
Beitrag von Andy Y »

Schlecht machen kann man so ziemlich jede Automarke.Hatte auf der Tuning World den gleichen Motor im A3...supergeil!!!Schon lange kein Auto mit solch einem Fahrspaß vom Motor her gehabt Wünsche dir viel Spaß mit dem Wagen und genieße den Turbo wenn er einsetz
Bild
MrBrown

Beitrag von MrBrown »

herzlichen glückwunsch zum neuen... ...ich hab ALLE passats schon gefahren... und schlecht sind eigentlich nur die kleinen TFSI motoren... die sucken gewaltig...aber die anderen rocken... allen voran der R36... der geht schon gewaltig... und der CC ist auch ganz schick...hat schon vorteile einen nebenjob im werk in emden zu haben
Krebskolonist

Beitrag von Krebskolonist »

netter Wagen, aber lohnt sich ein diesel noch? Heute hat diesel bei uns 1,539€ gekostet, super 1,529€ Diesel ist dann noch teurer in Versicherung(meistens), Steuern, Wartung und natürlich Anschaffung...Da muss man wohl mittlerweile mindestens 30000KM im Jahr fahren um einen Spareffekt zu merken!?
Antworten