Vorfahrtsfrage

Hier bitte keine technischen Fragen posten!
apfelschorle

Beitrag von apfelschorle »

Hallo Leute,da mein Führerschein schon 20 Jahre her ist, eine Frage:Ich komme aus der waagerechten grünen Straße und will auf die blaue Vorfahrsstraße.So wie ichs in der Fahrschule gelernt hab, hätte ich da Vorfahrt gegenüber denen, die aus der senkrechten grünen Staße kommen.Seit kurzem ist (gelb) da nun ein flacher Bordstein. Ein Vorfahrt-gewähren Schild steht nur an der Einmündung der senkrechten grünen Straße, an der waagerechten steht überhaupt kein Schild.Frage: welche grüne Straße hat Vorfahrt? Hier bei uns gibts dazu unterschiedliche Ansichten: (1) für die grünen gilt rechts vor links(2) der Bordstein bedeutet: Vorfahrt gewähren.
Wolter

Beitrag von Wolter »

grundsätzlich ist in diese situation nummer 1 richtig, doch der flache bordstein hebt das rechts vor links wieder auf, also hast du keine vorfahrt wenn du aus ger grünen straße rechts kommstMfG Wolter
LCJünger

Beitrag von LCJünger »

Japp, abgesenkter Bordstein bedeutet Nachrangposition zum sonstigen Verkehr.Also Variante 2 stimmt.Die grüne Straße rechts braucht kein Vorfahrtschild, mit dem Bordstein verhält es sich jetzt wie bei Grundstückseinfahrten.
Tsaphiel

Beitrag von Tsaphiel »

nur ein flacher Bordstein oder auch ein Spielstraßenschild?Dann wärs noch eindeutiger!
Familienkutsche

Beitrag von Familienkutsche »

Moin Schorle! Hier nochmal von offizieller Seite:http://www.kvw-mhm.de/vorfahrtsregel.htmGruß
bauernporsche

Beitrag von bauernporsche »

wo wir grad dabei sind hab ich auch mal eine frage:- autobahn (graues zeichen // unbegrenzte geschwindigkeit) ... ab auf jenseits der 200 KM/H- irgendwann kommt (80) + "Lärmschutz"... also runter auf 80 KM/H bremsen- ca. 2 km später kommt dann (80) + "Lärmschutz 20-6 uhr" ... jetzt ist die autobahn schnurgerade... also kein haus oder sonstwas in der nähe (rechts und links feld)- ca. 10 km später kommt dann nochmal ein graues // unbegrenzt schild , was ich aber irgendwie in verbindung mit einer rastplatz ein und ausfahrt sehejetzt hebt doch das 80er lärmschutzzeichen (20-6uhr) das generelle 80er lärmschutzzeichen auf oder? also kann man doch, wenn man nicht gerade in der zeitbeschränkung drin ist, wieder unbegrenzt fahren oder wie ist das? es gibt viele, die fahren danach nur 100 aber einige ganz links geben wie ich wieder vollgas.
Spassbomber

Beitrag von Spassbomber »

Ich würd sagen dass immer das letzte Schild gilt, in dem Fall also das graue // unbegrenzt Schild.Denn ein Schild gilt ja immer so lang bis ein anderes eine neue Geschwindigkeit vorschreibet, oder eben aufgehoben wird.
bauernporsche

Beitrag von bauernporsche »

ja mir gehts eigentlich darum, was ab dem 80er lärmschutz (20-6 uhr) gilt. also nur 80 in der nacht oder 80 immer oder unbegrenzt? oder fehler beim aufstellen der schilder, denn ich merke, dass viele auch nicht wissen was nun gilt. die mutigen fahren schneller...k.a.
Spassbomber

Beitrag von Spassbomber »

achso, wenn da ne Zeitspanne steht dann wirds auch nur zur der Zeit gelten, also von 20-6 Uhr 80kmh, von 6-20 Uhr jeder wie er will.Aber machs doch so wie ich wenn ich was wissen will:Ich geh dann immer auf einen Polizisten zu und frag den einfach, vorrausgesetzt ich seh einen weil auf dem Land sind nich so viele
apfelschorle

Beitrag von apfelschorle »

QUOTE (Tsaphiel @ 24 Mai 2008, 00:55 ) nur ein flacher Bordstein oder auch ein Spielstraßenschild?Dann wärs noch eindeutiger! Nur der flache Bordstein, keine weiße durchgezogene Linie, kein Spielstraßenschild (die würde es ja auch klarer machen).Was die Sache ist: bis vor einigen Monaten war der Bordstein nicht da. Auch jetzt noch lassen viele aus der senkr. gr. Straße die anderen durch, bis es mal knallt ...Also ich fände ein Schild einfach hilfreicher, es handelt sich um eine ganz normale Straße, Zone 30, also wer nicht sehr genau hinsieht, übersieht den Bordstein.
Antworten