Motortuning Coupé FX
-
Hey Leute,ich will mir jetzt ein Coupé FX BJ2000 kaufen. Es ist die normale Standartmaschine 2.0l 16V, 139 PS....Mein Problem ist allerdings das ich nur 1000€ zur Verfügung habe um die Maschine ein wenig auf Fordermann zu bringen. Aus dem Tuning-Buisness und dem "normalen" PKW-Schrauben bin ich allerdings schon einige Zeit raus.Folgendes Problem:Ich will mehr Leistung aus der Maschine raus kitzeln, ohne dabei einen haufen Kohle raus zu hauen. Steuergerätoptimierung ist eine Möglichkeit, die Frage allerdings, wie viel Leistung bringt es, und was kostet es. Mir wurde gesagt das es bis zu 40% Leistung bringen KANN, was ich allerdings für ziemlich utopisch halte...Welche Möglichkeiten gibt es denn sonst noch für so "kleines" Geld?Mein Ziel ist es lediglich, das die Maschine halt besser von unten raus geht...ich will da kein 350PS-Gerät draus machen, zwischen 180 und 200 PS reichen für meine Zwecke vollkommen aus.Zweite Frage: Wenn ich die Maschine dann mit Mehrleistung versorge (egal wie) sollte der Motor dann zerlegt und mit einem Satz neuer Lagerschalen, Ventilschaftdichtungen usw versehen werden? Motor hat 185tkm...lohnt es sich da überhaupt noch was dran zu machen, oder laufe ich zu hohe Gefahr das es mir den Motor zerschießt?Danke schon mal für die Tips MfG
-
zumal du mit 40 ps mehr schonmal über ne neue bremsanlage nachdenken dürftest, welche schon dein budged auffrisst...und da haste noch nix am motor gemacht ^^höchstens ne nos einspritzung (incl. gebrauchtem ersatzmotor, wenn dir deine kolben dann um die ohren fliegen) wär vielleicht drin für des geld
-
-
von melchior hast doch eine ehrliche antwort bekommen .... und mal ehrlich, wenn du mehr leistung haben willst, solltest vielleicht über ein anderes fahrzeug nachdenken.gibt genug andere, die mehr leistung haben bzw. deinen leistungsansprüchen evtl entsprechen, als diesen kleinen motor oder wo es leichter ist mehrleistung zu erziehlen weil es schon einen turbolader gibt.das ist ja fast wie im opel forum, wo dann leute bei dem 2liter omega b nach mehr leistung fragen, der hat unteranderem auch 136ps aber wiegt halt um einiges mehr. gibt aber auch ne größere motorenpalette als beim coupe hier.
-
QUOTE (BloodyFragged @ 17 Sep 2008, 08:54 ) Is klasse das ihr meine Fragen so genau durchlest....danke für NICHTS!! was willste denn hören du vogel? ^^mit dem budged: vergiss es.chiptuning bringt bei nem sauger...naja...3 ps? ^^sprich du hast danach 142, fehlen noch 38 um auf deine untergrenze zu kommen.wenn du so viel leistung willst, musste tiefer in die tasche greifen und nen turbo oder kompressor drauf klatschen (wo sich eine neue lagerung dringend empfiehlt ^^)saugertuning kannste auch machen, bringt dir vielleicht 20 - 30 ps bei kosten, welche dies meiner meinung nach nicht rechtfertigen (auch ein vielfaches von 1000)und wenn du mehr leistung hast brauchste ne bremsanlage, welche alleine schon mit 1000 euro zu buche schlagen wird, wenn du was vernünftiges willst.
-
Servus,kannst ja unter www.densoag.ch mal nachschauen, die bieten ein Kompressorkit mit Zulassung an. Da hast du zwar noch nicht mal deine Minimalanforderung von 180 PS, denn das Kit bringt es auf 170 PS, sondern noch die erreckliche Summe von 7950 CHF zu verkraften, was so ungefähr ca. 5000 € sind je nach Kurslage. Jetzt bist du wieder dran mit deinen 1000 €
-
QUOTE (BloodyFragged @ 17 Sep 2008, 08:54 ) Is klasse das ihr meine Fragen so genau durchlest....danke für NICHTS!! Also wenn du wirklich "Leistungs"tuning betreiben willst, sind 1000€ ein Witz!Klar: du kannst dir 'nen schönen Endschalldämpfer druntermachen und 'nen CAI, bringt dir ungefähr...nix!Klar kannst du auch jemanden an dein Steuergerät lassen, aber frag mal INTER, wieviel du da rausholen kannst... 10PS, vielleicht 15, aber auch nur, wenn du jemanden einen ganzen Tag dein Auto auf'm Prüfstand abstimmen lässt. Und dann sind die 1000 Eier ganz schnell weg!Der ganze Kram, den du so aus'm Katalog kaufen kannst, der dir Leistungssteigerung verspricht, kannst du vergessen!Luftfilter, Endschalldämpfer, "fertige" Cips, etc. bringen dir nicht wirklich Leistung und auf keinen Fall addieren sich die Leistungsversprechen der Anbieter!Und wenn du hier schon mit Freundlichkeit um dich wirfst: was erwartest du denn genau? Was hast du für Vorstellungen, wieviel Leistung sich womit erzielen lassen könnte?Denn wie mir scheint, hast du nicht viel Ahnung und wirst auch noch pampig, wenn deine hochgesteckten Erwartungen nicht prompt bestätigt werden!Achja: eine relativ realistische Leistungssteigerung erhältst du mit einem Fächerkrümmer und Sport-Kat, die Kosten liegen da bei ca. 400-600€ für den Krümmer (kspec (Maintec) oder Seoulfulracing (System Upgrade)) und etwa 320€ für einen zugelassenen Metallkat (Kat-Pro). Kommt noch die Eintragung und Leistungsmessung hinzu, dann biste bei deinen 1000€! Bringt, wenn du Glück hast, 10-15PS!
-
QUOTE (AccentGT @ 17 Sep 2008, 10:13 )Achja: eine relativ realistische Leistungssteigerung erhältst du mit einem Fächerkrümmer und Sport-Kat, die Kosten liegen da bei ca. 400-600€ für den Krümmer (kspec (Maintec) oder Seoulfulracing (System Upgrade)) und etwa 320€ für einen zugelassenen Metallkat (Kat-Pro). Kommt noch die Eintragung und Leistungsmessung hinzu, dann biste bei deinen 1000€! Bringt, wenn du Glück hast, 10-15PS!Die du aber subjektiv kaum merkst. Zumindest bei meinem Baby
-
wenns um günstige tuningteile geht biste bei mir an der richtigen adresse fächer bei ebay 300€metallkat mit e-nummer ca. 200€sport msd 150€esd von 50 - 1000€es gibt bei ebay auch universal esd mit e-nummer ab 69€ - 90€ in vielen designs.aber da du ja nur von untenraus beschleunnigung willst, dann empfehl ich dir eine leichtere schwungscheibe, das ist vom gefühl her das einzige, das was bringt.ist auch gar nicht mal so teuer. such einfach mal bei ebay.com nach "tiburon flywheel".achte dabei aber genau auf dein baujahr. rd1 und rd2 haben verschieden bohrungen. kostet ab 150$ plus porto.wenn du son teil lieber aus germany willst, gibts das auch für 499€ hier: <link>