Lackierung des gesamten Wagen

Außen rum ums Auto ;)
Back_In_Black84

Beitrag von Back_In_Black84 »

Hallo!Bin fest entschlossen, mein Wagen umzulackieren. Und da ich mir einige Tausend Euro nich leisten kann, um es machen zu lassen, mach ich es eben selbt mit Spraydosen. Vorab: Mein Nachbar hat das auch gemacht und es sieht gar nicht mal sooo übel aus!Und jetzt wollt ich schon mal paar Tipps haben von denen, die sowas schon mal ansatzweise gemacht haben (was ich nicht will, sind Sprüche, wie "lass es bleiben", "vergiss es" etc. - das hab ich schon oft genug gehört )Klar, also erstmal schön waschen (ohne Wachs), dann alles fett-, staub- und dreckfrei, dann Grundieren, warten bis ausgehärtet, Grundierung anrauhen, Farbe drauf, warten bis ausgehärtet, Klarlack drauf, warten, fertig, Tribals Aber habt ihr jetzt noch spezielle Tipps: z.B. wie man nun die Dose führt (also erst von oben nach unten, dann von links nach rechts oder anders), das Ganze vielleicht in der Sonne machen, weil dann der Lack heißer ist oder gerade das nicht,oder Sachen, an die ich noch gar nich denke.Dank euch jetzt schon mal für eure Antworten!Michi
Marshall Bravestar

Beitrag von Marshall Bravestar »

auch wenn du es nicht hbören willst!!!mach das nicht!!!lacken ist an sich schon schwer....aber so große flächen mit ner dose ist nicht wirklich schön!vorallem fangen die dosen an unsauber zu sprühen wenn sie fast leer sind!dann haste nasen drauf!und du brauchst unmenegn von dem zeugs!!ICH WÜRD ES NICHT MACHEN
Back_In_Black84

Beitrag von Back_In_Black84 »

Also dass das nich aussieht wie frisch aus'm Werk ist mir schon klar, und das verlang ich ja auch gar nicht. Hauptsache nich mehr dieses Flieder *würg* Das mit dem unsauberen Sprühen: N Kumpel hat mir mal so bessere Aufsätze für die Dosen gegeben... das macht's zwar auch nich 100 %ig, aber klar.Und zu den Unmengen, die ich brauche: Ja, wie viel ist das denn so? Also so ne Dose hat 400ml Inhalt. Wie viel werd ich da brauchen für nen 3-türigen Accent?
brainbug

Beitrag von brainbug »

die ganze karre lackieren uiuiuuiuii also so teilstellen ists echt kein problem, aber auf so grossen flächen schon..Hab bei meinem Pony die nebelscheinwerfer lackiert gehabt und das sah zwar echt aus wie aus der lackiererei (hat zumindest jeder gesagt) aber das war sehr empfindlich gegen steinschläge, warn sofort macken drin Und soweit ich weiss auf keinen fall in der sonne.. und halt absolut staub, haar und mückenfrei..vorlallem das letzte ist sehr ärgerlich.. in meinem radioaktivzeichen was ich in den seitenscheiben hab trohnt auch ne mücke in der mitte und musst halt den lack in mehreren dünnen schichten aufsprühn, immer wieder trocknen lassen und dann nochmal - sonst bekommste "rotznasen"
Andy Y
Beitrag von Andy Y »

Versuche es ruhig, und merke dir schon mal die Namen, zu denen du sagen solltest: Hätte ich doch auf dich gehört. Warum sind die Lackierungen denn so teuer?????? Wäre es so einfach, könnte jeder Trottel dies. Aber nein mach du nur. Du kannst dann den Lack auch super aushärten...so im Backofen oder so...Nur so am Rande, n Kollege von mir wollte kürzlich seinen Käfer lackieren...nach ein paar Stunden hat er dann aufgehört...
Bild
Marshall Bravestar

Beitrag von Marshall Bravestar »

das du unmengen brauchst ist ja wohl klar!du mußt wenn mehrere schichten lackieren...zwischendurch anschleifen...saubermachen....wieder trocknen lassen!!!denke so 50-60 dosen brauchst (eher mehr) du wenn du es richtig machen willst!!!und mit der festigkeit stimmt auch....die selbstlackierten teile sind wirklich anfällig gegen steinschlag!!!platzt schnell ab!!!und das du das auch net so sauber hinbekommst mit der dose ist 100%danach sagst du nur noch......oh gott,wär die karre doch nur fliedern!ich weiß was ich sage....hab auch mal lackieren gelernt!!!
sziegler

Beitrag von sziegler »

Hi Back_In_Black84.Kann mich meinen Vorrednern,-schreibern nur anschließen:"LASS ES SEIN!!!"und spar dir das Geld. Glaub mir ich spreche aus Erfahrung, war auch mal so schlau und es sah scheiße aus.Probs bekommst du schon alleine wegen der Trocknung des Lackes. Das Zeugs aus der Dose ist so schnell trocken das der Lack keine Zeit hat zu "fließen". Das Ergebnis ist Orangenhaut, genauso sieht der Lack danach aus. Du ärgerst die schwarz wenn du dir die Karre versaut hast, dann lieber Flieder.Hinzu kommt das der Druck aus der Dose nicht konstant ist und dadurch das Teil anfängt zu spucken.Also glaube mir ich habe das nicht nur ansatzweise gemacht sondern mit der ganzen Karre, da hilft auch kein pollieren mehr es sieht einfach nur scheiße aus.MfG SZiegler
*Dennis*

Beitrag von *Dennis* »

Und wenn du es doch machst, sprüh ihn (Den Wagen) vorher mit ein bischen SILIKON ein, dann bekommst du einen Efektlack!!! Hast dann überall so schöne kleine Pünktchen Viel SPAß und ein Frohes Fest wünscht Dennis
=>Coupe FX<=

Beitrag von =>Coupe FX<= »

Also eine Galone brauchst du wohl mindestens zumindest habe ich soviel für meine kleine gebraucht!!! Aber auf den Gedanken gekommen das per Spraydose zu machen wäre ich ja nie, mensch wenn du den Lack herunterschleifst, anrauen mußt du es ja, mensch jede kleine beule egal wie klein auch muß du doch vorher Füllern und Spachteln, sonst sieht es doch richtig kacke aus!!! So von wegen einfach einmal anschmirgeln, Grundierung rauf und dann farbe is nicht!!! Aber solltest du es machen viel Glück!! Und hoffe für dich das du es hinbekommst!!!
Antworten