NOCKENWELLEN TAUSCHEN X3 1,3 AUF 1,5 SOHC
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ob die passen weiß ich nicht, ABER wenn die von den abmessungen her gleich sind sollte das gehen!! sind ja beides auch 16V motoren!?mehr leistung?? kommt drauf an wie die beiden geschliffen sind!! wenn die vom 1.5er ne höhere gradzahl hat, sollte das auch nen BISSCHEN was bringen, dürfte aber nicht das meiste sein!!
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schön, schön. man kann ja auch ne ORGINAL nocki nachbearbeiten z.B. bei "dbilasDynamic"da heist es 10 bis 15 ps mehr.wirkt sich so ne scharfgemachte nocki denn auch auf die laufkultur des motors aus.meine bedenken liegen da bei nem unrunden leerlauf, oder ähnlichem. und muss ma da auch evtl noch andere teile wie z.b. ventilfedern, ventile, hydrostössel tauschen? ganz wichtig ist ja das das auto nach so nem eingriff auch noch richtig läuft (auf dauer)
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JAja genau dazu wollte ich dir auch raten. Aber sei vorsichtig und vertrau ni8chtz darauf was die sagen. Bei deinem 1,3er 75PS??? würd ich mal sagen max. 3-8PS (keine 10-15PS) Meine Nocke wurde auch von denen umgearbeitet...bei der ersten Nocke hatte ich gute 30PS weniger (hat sich aber nicht so angefühlt da im mittleren BEreich ein extreme Dremomentgipfel war und er sich somit stärker anfühlte) Erst nach dem zweiten versuch hatte dann die Nockenwelle das gewünschte Profil und brachte auch das eine oder andere PS aber auch bei meinem Turbo würd ich auf keine 15PS wetten!!!Je schärfer die Nocke desto schlechter das Drehmoment unten, desto schlechter Abgasverhalten, Ansprechverhalten unten, Leerlauf, Treibstoffverbrauch. ABER dafür geht ab so 3500-4500U/min die Post ab!!!Ventilfeder, Ventile oder der gleichen gehört meistens nicht getauscht auser der HErsteller schreibt es vor. Eine gute Faustregle ist...auf der Straße nie über 300°. Ich würde dir zu den gebrächlichen Varianten wie zb. 276, 284 oder 292° raten... je höher diese Zahl (nur zum leichteren verständniss) desto mehr Endleistung und desto schlechter das Drehmoment im unteren BEreich.
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hach wie bedauerlich ich hatte eigentlich vermutet das das untenrum mehr sputz bringt. abgasprobleme und mehr verbrauch hätt ich in gewissem maße noch in kauf genommen. naja so ganz billig ist das auch nicht und im leerlauf läuft er dann wie ne gießkanne. wie ärgerlich. tja soll halt ein wirtschaftliches fzg sein. ist es normal auch. was würde denn das ansprechverhalten im unteren drehzahlbereich fördern???