ABE für Serien-Alufelgen ?

Räder, Bremsen, Dämpfer, Federn...
Nyana

Beitrag von Nyana »

Hallo,ich, okay meine Frau, ist stolzer Besitzer(in) eines EU-Reimports des i30 aus Rumänien. Okay, wenigstens ist das Handbuch/Boardbuch in english.Uns ist jetzt jedoch aufgefallen, daß die serienmäßig erworbenen Alufelgen (205/55R16) irgendwie gar nicht in der COC stehen - auch nicht unter Pos. 50 (Remarks).Das ist doch jetzt irgendwie so als wenn wir Felgen draufschrauben und die nicht eintragen lassen, oder ? D.h. auch wenn nix passiert, müssen wir uns bis zum 1. TÜV was einfallen lassen ..?Jemand eine Idee, ob Hyundai Deutschland irgendwie dazu eine ABE liefern kann, ich meine, die Felge ist ja Original vom Hersteller - der verkauft das Auto ja auch so .. oder mach ich mir unnötig einen Kopf ?
I30Racer

Beitrag von I30Racer »

QUOTE Jemand eine Idee, ob Hyundai Deutschland irgendwie dazu eine ABE liefern kann, ich meine, die Felge ist ja Original vom Hersteller - der verkauft das Auto ja auch so .. oder mach ich mir unnötig einen Kopf ?Du machst dir auch unnötig einen Kopf da bei den originalen Hyundai-Felgen bis zur folgenden Masse von 205/55 R16 gilt:Keine Abnahme oder Eintragung erforderlich. Dies wird auch sicherlich der Tüver schon von sich aus wissen da der sicherlich schon zur Genüge I30 er auf dem Prüfstand hatte.
AccentGT
Beitrag von AccentGT »

Es gibt für jedes Fahrzeug eine "Freigabe-Liste" in der alle serienmäßig freigegebenen Rad-Reifen-Kombinationen drinstehen. Auf diese Liste hat jeder Tüv-Prüfer Zugriff!Also wie i30Racer schon sagt: alles kein Problem!
Coleman

Beitrag von Coleman »

der tüv sagt da nix, keine sorge!ich hatte aber schonmal das glück, in ner ähnlichen situation in eine polizeikontrolle zu gelangen und wurde deswegen dumm angemacht.hatte mir nämlich einige monate vorher meine sommerfelgen eintragen lassen und daraufhin den neuen fzg-schein erhalten. dieser enthält aber nur noch eine statt zwei serien rad/reifenkombinationen und natürlich standen meine originalen (205/55 16) an zweiter stelle und wurden somit nicht in den neuen übernommen.hat mich damals jede menge zeit und nerven gekostet, dass zu erklären seitdem fahr ich immer mit ner kopie des alten scheins durch die gegend, denn selbst der tüv und mein ortsansässiger händler wollen kohle dafür haben, um mir so nen wisch auszustellen!
AccentGT
Beitrag von AccentGT »

Ganz schön dumme Bullen an der Stelle! DIE haben nämlich auch Zugriff auf die Freigabe-Liste!
I30Racer

Beitrag von I30Racer »

QUOTE seitdem fahr ich immer mit ner kopie des alten scheins durch die gegendMan kann auch die Fahrertür öffnen und den Polizisten auf die Plakette hinweisen welche sich im Rahmen befindet.Glaube,da stehen auch die zulässigen Rad/Reifen-Kombinationen!
Coleman

Beitrag von Coleman »

passiert öfters, dass die einen manchmal schikanieren, wenn sie nix anderes finden.so hat ein freund von mir mal ein ticket wegen eines abgelaufenen verbandskastens bekommen
Nyana

Beitrag von Nyana »

Danke für die vielen Antworten. Ja, in der Tür steht natürlich alles, inkl. 225/45R17 (keine Ahnung ob die noch in den Radkasten passen). Ich kannte das nur so - daß 1-2 Größen im Schein/Brief stehen (jetzt wohl nur noch die kleinste) ... alles andere hab ich ja immer dazu gekauft (da gab es ne ABE mit evtl. Auflagen).Es ging darum, daß nicht mal die Original - Alufelge in der COC steht .. aber wenn der TÜV Mann eh alles im Zugriff hat - nunja, sind auch noch 3 Jahre hin, bis dahin kann ich ja nochmal unsern Reifenmann dazu befragen, der hat freitags immer die GTÜ da ... Ich fands nur komisch, daß es bei einem EU-Modell vom Kollegen (Kroatien) drin steht und das baugleiche Modell (Rumänien) hats nicht drin.Übrigens -- hat jemand ne Ahnung, das wollen wir beide wissen, warum die Türleuchten deaktiviert sind (die roten), bzw. ob die da wohl ne Sicherung rausgedreht haben, oder keine Birnen drin. Man sagte mir, die Leuchten seien nicht in allen EU Staaten erlaubt.
I30Racer

Beitrag von I30Racer »

QUOTE Übrigens -- hat jemand ne Ahnung, das wollen wir beide wissen, warum die Türleuchten deaktiviert sind (die roten), bzw. ob die da wohl ne Sicherung rausgedreht haben, oder keine Birnen drin. Man sagte mir, die Leuchten seien nicht in allen EU Staaten erlaubt. Das ist ganz schnell erklärt Es sind keine Türleuchten sondern nur Reflektoren!
Antworten