Teracan 2,9l Verbrauch von 20l? DRINGEND

Das Forum für die Sportsroader und Offroader
Antworten
Tinkerbell

Beitrag von Tinkerbell »

Hallo Leute,Ich bin eigentlich kein Hyundai-Fahrer habe aber eine wichtige frage an euch.Hier der Fall:Meine Eltern haben 4 Lamas gekauft. der Lama-Händler ist ca 650km von uns entfernt. Mit dem guten Mann war ausgemacht das als Transport nur die Tankkosten, die tatsächlich anfallen, bezahlt werden müssen. Als die Lamas bei uns ankamen wollte der Fahrer von meinen Vater 350€ für den Transport mit der Begründung sein Teracan mit 2,9l & 169PS (?!) würde auf 100km 20l verbrauchen.Wir haben keine Tankrechnung gesehen, und wir wissen nicht ob Diesel oder Benziner. Der Teracan hat einen Anhänger gezogen, in dem die 4 Lamas waren, und ist somit als mit einer max. geschwindigkeit von 80km/h auf der Autobahn gefahren. Die Lamas sind keine Schwergewichte, eins wiegt so ca 100kg.Soweit meine Recherchen ergeben haben gibt es den 2,9l nur als Diesel ????!!!Als maximalverbrauch habe ich einen Wert von 14l unter Volllast ermittelt. (laut Internet)Wie sind Eure Erfahrungen mit diesem Auto auch mit Anhänger????20l braucht doch nur n fettes PS-Monster????Ich finde das recht unglaubwürdigIch bin Dankbar für jedes Feedback, weil beim Händler erfahre ich ja nur die "Standartwerte". Danke schon mal für Eure HilfeLiebe GrüßeAntje
KnutschOchse

Beitrag von KnutschOchse »

Also ich muss dir sagen, der Terracan gibts sowohl als Diesel (2,9 Liter) als auch als V6 Benziner 3,5 Liter (jedoch offiziell nicht in Deutschland).Bei 300km Autobahn und 180km/h hab ich mit leerem Fahrzeug ohne Anhänger 9 Liter auf 100km verbraucht.Bin letzten Mittwoch mit nem Kumpel und seinem Mazda Pickup (2,5 Liter Diesel) ein Auto mit Anhänger holen gefahrn.Straight 80km/h, verbrauch seines Pickups sollte so bei max. 15 Liter gelegen haben.Also mit Anhänger verbraucht man schon ein bissl mehr, aber so viel mehr kann ich mir nicht vorstellen.
BigfoodL

Beitrag von BigfoodL »

is doch klar, das der fahrer noch was für sich haben will aber ich würd nur das zahlen, was die per tankbeleg vorweisen können!wenn se nix vorweisen, musste nix zahlen. ihr könnt sagen, dass ihr nur auf ne quittung auszahlen könnt, zwecks steuer!!!damit seid ihr fein raus
wolle333

Beitrag von wolle333 »

Da ich drei Jahre einen Terracan Automatik 2.9 mit 163 Ps hatte kann ich Dir sagender echte verbrauch liegt bei 13,5 Liter in der Stadt und mit Hänger Bundesstrasse,Autobahn mit 100 km/ h verbrauch er ca- 15 Liter,eher etwas weniger.
Auto-Nomer

Beitrag von Auto-Nomer »

Hallo, auch wenn es schon ein alter Beitrag ist. Das kommt auf die Ausführung des Terracan an. Der mit Schaltgetriebe und mit starrem Zuschaltallrad der ist schon mit 8-9 Litern zu bewegen bin den mit 150 PS (selber Motor) ein paar Monate gefahren. Der mit Automatic und Elektronischem Zuschaltallrad (Torque on Demand) sind 10-12 Liter eher standard.Kommt dann noch ein schwerer Anhänger find ich 20 Liter Diesel dann doch ein bisschen heftig für normalen Autobahnbetrieb mit 120(?). Im Gebirge vielleicht ja, aber Cruisen auf der BAB? Vielleicht ist da der Zahnriemen schon leicht verstellt und die Steuerzeiten der Ventile haben sich unvorteilhaft verstellt? Vielleicht auch was mit den Einspritzdüsen. Wenn das war und nicht nur eine Story ist."Ich finde das recht unglaubwürdig"Ist ja klar, Quittung bringt er ja nicht her. Aber 650 gefahrene Kilometer sind eben auch 650 gefahrene Kilometer, mit 20 Litern Verbrauch wären das auch keine 350 Euro. Ich persönlich hätte als Lamahändler eben auch was verlangt schließlich hängt er ja den ganzen Tag im Auto und muss hin und zurückfahren. Da sind 350 Euro für die Transportkosten nun wirklich nicht zuviel verlangt, oder?
Tinkerbell

Beitrag von Tinkerbell »

danke für eure antworten.@auto-nomerwie bereits erklärt, waren als transport-kosten die tatsächlich angefallenen spritkosten veranschlagt, ...wir zahlen den sprit wenn er die tankbelege bringt. (schriftlich vereinbart) ...100€ wurden ja bereits bezahlt, ...aber um den rest wurde eben gestritten.Das ganze hat sich eh erledigt, da der gute mann von seinen vorderungen zurück getreten ist, er hat wohl selbst gemerkt, das er sich das etwas viel vorgenommen hat.er hat glaub ich noch 30€ von uns für den rest bekommen, da er durch keine tankquittung nachweisen konnte, das er wirklich 350€ vertankt hat.Der ton macht die musik, und wenn er einmen so schräg und dumm kommt und sooo unrealistische angaben macht ist wohl klar das er damit nicht durchkommt. danke aber für eure hilfeLGTinkerbell
Antworten