Airbag Wickelspule ?

Umbau, Reparatur und Tuning allgemein
Antworten
ollicollie

Beitrag von ollicollie »

Hallo zusammen,hoffe mir kann ein Spezialist etwas zu Hyundai Lantra sagen.Vor gut zweieinhalb Jahren wurde bei meinem lantra eine neue Wickelspule für insgesamt knapp 200 Euro eingebaut. Der Fehler war bis vor einigen Monaten weg, als dann plötzlich wieder die Airbaglampe dauerhaft leuchtete (bis dahin etwa 15.000 Km gefahren). War in der Hyundai Werkstatt (ausgelesen - Airbag Fahrerseite Widerstand hoch) und Reset . Für einen Tag war auch alles OK (sehr heißer Sommertag) - am nächsten Morgen wieder die Anzeige. Bin bis jetzt so weitergefahren und habe nun erneut resetten lassen - muss im März zum TÜV. Das ist jetzt 2 Wochen her und es funktioniert immer noch. Habe für Mitte Februar Termin zum erneuten Tausch der Wickelspule. Kann dieses Teil nur zeitweise (also so über einen Zeitraum von 2 Wochen oder länger) wieder Ok sein. Kann mir jemand helfen ? Erscheint mir zumindest unwahrscheinlich.Kann ich gefahrlos nach Abklemmen der Batterie die Sache auf zeitweise Unterbrecher selbst durchmessen ohne den Airbag auszulösen (bin selbst gelernter Radio Fernseh Meister).Was muss ich beachten ?DANKE
Torque

Beitrag von Torque »

Also durchmessen würd ich da überhaupt nix. Also diese Wickelfeder kann verschleißen ja, aber nicht nach so kurzer Zeit. Der Fehler muss irgendwo anders sitzen. Hab noch nie erlebt, das eine Wickelfeder so schnell gewechselt werden muss. Entweder ist beim Einbau ein Fehler unterlaufen oder vom Werk aus ein Fehler. Ich würd die Finger von Airbags lassen, wenn man nicht so weiß welche Leitung für was da ist und abklemmen würd ich auch lassen ,da du noch einen Kondensator zwischen Batterie und Airbagsystem hast. GrußWilson
Antworten