2 Wege Boxen oder 2 Wege System

Sound, Klimaanlagen, Freisprecheinrichtungen, Navi usw.
gMan

Beitrag von gMan »

Ich möchte in nächster Zeit mein 2 Wege System vorn ersetzen.Nun bin ich mir aber nich sicher was ich da verbauen werd.Setz ich wieder ein 2 Wege System ein,also Höhen ins Armaturenbrett und Mitten in die Tür, oder bau ich mir nur in die Türen 2 Wege Lautsprecher rein?? Was ist besser?Vom Einbau her machen sich 2 W Lautsprecher natürlich einfacher.Aber wie ist es mit dem Klang? Gibst da gravierende Unterschiede??
brainbug

Beitrag von brainbug »

Hi!Auf jeden fall ein getrenntes 2wege system und die tiefmitteltöner in die tür..für den hochtöner kannst du dir dann nen geeigneten ort suchen (also da wos am besten klingt) oder du machst den einfach wie ich an die stelle die dafür vorgesehn ist..Die hochtöner sind sehr orientierungsabhängig und wenn die unten in der tür wären würdest du nur die füsse mit beschallen, in kopfhöhe kommt dann aber kaum nochwas an
=>Coupe FX<=

Beitrag von =>Coupe FX<= »

Ich würde dir auch auf jeden Fall ein getrenntes empfehlen!!!
gMan

Beitrag von gMan »

Nee hab noch keine Ahnung,wie gesagt wollt ja erstmal wissen was besser geeignet ist.Wenn mir jemand was gutes empfehlen kann,dann mal raus mit der Sprache. Muß aber nich so schweineteuer sein.
gMan

Beitrag von gMan »

Nochwas:Kann mir mal jemand das mit der max Leistung/ Sinus Leistung erklären?Und was bedeutet es wenn das von xxx Watt RMS steht? Hab davon halt nich so die Ahnung und bevor ich was verkehrtes kaufe bräucht ich mal ein paar Infos
brainbug

Beitrag von brainbug »

Also die RMS ist echte dauerleistung (RMS =RootMeanSquare) und ist das assagefähigste bei ner endstufe (effektivwert über den kompletten frequenzbereich).Sinusleistung nach DIN irgendwas ist die leistung bei 1KHZ und innerhalb gewisser klirrfaktorgrenzenaber mitlerweile wird bei den autoendstufen nurnoch die RMS leistung angegeben.. hab zumindest schon ewig keine mehr gesehn wo die angaben in Sinus sindAusser bei so billigen no-name endstufen - da sind die angaben meist in Maximal oder Musik..also Maximal ist wohl die leistung die sie für nen bruchteil einer sekunde bringt bevor die endstufentransistoren hochgehn..Musikleistung ist son pseudo-wert wenn man davon ausgeht dass die musik sich aus sonen und solchen frequenzen und pegeln zusammensetzt. Soweit ich weis ist das nicht genormt und die hersteller können das nach eigenem geschmack festlegen wieviel bassanteil und höhenanteil aus welchen frequenzen ihre "Musik" zum messen hat..Ist also auch nicht wirklich aussagefähig..
gMan

Beitrag von gMan »

Aha alles klar,denk ich Und weiß nu jemand ein vernünftiges System was ich mir zulegen könnte.Mit wieviel Euronen muß ich planen??Und wenn ich mir ein Sytem aussuch muß ich mich nach der RMS Angabe richten,hab ich das richtig verstanden?
brainbug

Beitrag von brainbug »

Also an Lautprechern ists schwer nen system direkt zu empfehlen..kommt immer auf deinen persönlichen geschmack an, gibt viele gute..die endstufe beeinflusst auch etwas den klang der systeme.. am besten ists wenn du mal zu nen CarHIFI laden fährst und fragst ob du mal n bissl was probehörn darfst..dann kannst du selbst entscheiden was dir gefällt und in welcher preisklasse du dich bewegen willst aber von so ca. 100€ aufwärts würd ich schonmal einplanen.. sonst sitzt du nach nem halben jahr wieder im auto und überlegst ob du net evtl doch n bissl bessres system holen solltest - ging mir zumindest immer so..gute sachen kosten leider auch gutes geld.. Auf jedenfall würd ich dann auch die türen dämmen - der aufwand lohnt sich..
gMan

Beitrag von gMan »

Bevor ichs vergess,noch das zweite Problem:Wenn ich stärkere Boxen in die Türen montiere und diese ev. sogar über ne Endstufe laufen lass,brauch ich doch sicherlich stärkere Lautsprecherkabel.Wie krieg ich die am besten verlegt,ich mein den Üergang zw. Tür und Karosse und wie stark müssen die Kabel sein???
Antworten