Brems-Frage

Räder, Bremsen, Dämpfer, Federn...
Sebs_Coupe
Beiträge: 3203
Registriert: Do 12. Jun 2003, 14:35

Beitrag von Sebs_Coupe »

Heyho...Was ist eigentlich besser für die Bremsanlage??Wenn ich vor einer Kurve länger dezent bremse oder lieber mit etwas später mit mehr Bremsdruck? Die Frage deswegen, weil ich immer wieder auf der Straße beobachte das einige (mal übertrieben gesagt) nen halben km für ner Kurve anfange zu bremsen und ich brems halt etwas später mit bisl mehr Druck...
mistalova
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Registriert: Mi 14. Dez 2005, 23:41

Beitrag von mistalova »

Am besten spät mit viel druck
Saufkopp
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Registriert: Sa 30. Okt 2004, 11:44

Beitrag von Saufkopp »

wenn mir das mal wissentschaflich beobachten....sind alles nur daumen werte!!!angenommen ich fahre mit einer geschwindigkeit von 100km/h und möchte in 200m in eine straße einbiegen... dann muss ich bin dahin 70km/h abgebaut haben damit ich recht zügig mir 30 km/h einfahre...bremse ich einmal stark 50m vorher ( muss ich diese engerie nun schnell abbauen bzw umwandeln (meinstens in wärme... oder kinetischer Verformung... wenn du zb. zuspät gebremst hast...)bremms ich schon bei 200m muss ich die selbe energie abbauen.. nur langsamer...deine bremsen werden nicht so warm.. geringere termische belastung..Die dabei umgewandelte energie sollte gleich sein da aber die bremsen stärkere wärme beim starken bremsen erzeugen würde ich dies als negativer bezeichnen...dann kommt noch dein normaler reibungsverlust hinzu .. (lager getriebe.. windwiderstand usw... also eine bremswirkung die nicht durch die betriebsbremse erzeugt wird... = bremsen schonender.... kennste doch bestimmt bei dir selber... wenn jemand anderes die arbeit machen muss bist du auch fitter und hälst länger^^
Sebs_Coupe
Beiträge: 3203
Registriert: Do 12. Jun 2003, 14:35

Beitrag von Sebs_Coupe »

Ich meine aber allein die Bremsanlage... Im Sinne des Verschleisses...Also was nun, länger zart bremsen oder eher kurz und knackig...
Saufkopp
Beiträge: 677
Registriert: Sa 30. Okt 2004, 11:44

Beitrag von Saufkopp »

langsam und zart....^^ solange es nicht den verkehrbehindert...lol
mistalova
Beiträge: 679
Registriert: Mi 14. Dez 2005, 23:41

Beitrag von mistalova »

QUOTE (Saufkopp @ 30 Mär 2008, 19:47 ) langsam und zart....^^ solange es nicht den verkehrbehindert...lol Ich glaub schon dass der verschleiss so grösser wird Kurz und knackig
DD coupe
Beiträge: 60
Registriert: Mi 29. Aug 2007, 23:28

Beitrag von DD coupe »

einfach mal zeitig runter schalten und motorbremse nutzen da sparst zum. bremscheibe ....
shardy
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Registriert: Do 11. Okt 2007, 12:50

Beitrag von shardy »

Beim zarten und langem Bremsen Verglasen Dir die Bremsbeläge mit der Zeit.Das Bindemittel in den Belägen wird nicht abgeführt, wenn immer nur ganz sachte gebremst wird und Verhärtet sich dann auf den Belägen.Des weiteren wird der Bremsstaub nicht richtig durch die Felge abgeführt und setzt sich in der Bremszange nieder. Das wiederum beeinträchtigt bei Faustsattelbremsen die Gleitfähigkeit des Sattels und die Bremse zieht einseitig im schlimmsten Fall. Beim kurzen kräftigem Bremsen passiert das nicht. Es ist für die Bremse besser immer mal wieder kurz und knackig zu Bremsen ( Selbstreinigung der Bremse).In der Stadt kannst Du das natürlich nicht machen, es reicht wenn Du bei Überlandfahrten schön satt Bremst, einfach so, dass der Beifahrer sich nicht Übergeben muss. Und natürlich die Bremse nicht Überhitzen.GrussShardy
HoffisRenner
Beiträge: 2130
Registriert: So 11. Dez 2005, 15:00

Beitrag von HoffisRenner »

Da spricht der Shardy ein wahres Wort, war so auch in der ADAC Zeitung vor nem Jahr oder so mal zu lesen.
Saufkopp
Beiträge: 677
Registriert: Sa 30. Okt 2004, 11:44

Beitrag von Saufkopp »

stimmt.. wenn man die kupplung zu lange schleifen läßt verglasen die auch...
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